Vereinsmeisterschaft 2013/14 hat begonnen

Dienstag, 01 Oktober 2013 19:05

Am vergangenen Donnerstag fiel der Startschuss zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft. Insgesamt nehmen 29 Spieler, aufgeteilt in drei Spielklassen, an dem Turnier teil.

Die Meistergruppe, die in diesem Jahr wegen der Doppelbelastung durch die im gleichen Zeitraum stattfindenden Doppelrunden der zweiten Bundesliga auf sechs Spieler verkleinert wurde, ist äußerst stark besetzt: Mit Christoph Renner und Christian Köpke sind zwei Internationale Meister dabei, dazu kommt mit Roland Lötscher ein FIDE-Meister. Komplettiert wird das Feld von Alexander Dehlinger, Marisuz Sajka und unserem neuen Mitglied Oleg Parashchenko, der zuvor für den Greifswalder SV gespielt hat. So ergibt sich ein DWZ-Schnitt von 2246!

In der A-Gruppe nehmen zwölf Spieler teil, in der B-Gruppe elf. In beiden Gruppen wird das Feld zunächst in jeweils zwei Vorrundengruppen aufgeteilt, von denen sich jeweils die ersten drei Spieler für eine Aufstiegsrunde qualifizieren. Die übrigen Spieler spielen eine Abstiegs- bzw. Trostrunde. Der DWZ-Schnitt der A-Gruppe beträgt 1815, in der B-Gruppe ergibt sich ein Schnitt von 1454.