Schnellschachmeisterschaft: Nur ein Garchinger unter den ersten Drei

Freitag, 10 Juni 2011 11:29

Die Vereinsschnellschachmeisterschaft ist wie der Name bereits verrät ein vereinsinternes Turnier. Dennoch dürfen natürlich auch Bekannte und Freunde unseres Vereins mitspielen. Gestern jedoch stahlen uns die Gäste ein wenig die Show - der Turniersieg geht nach Österreich.

Norbert Kranewitter ist in Deutschland für Pang/Rosenheim gemeldet, ist schachlich aber vor allem für Kufstein tätig. Dort spielen auch einige Garchinger, daher ist Norbert ein guter Bekannter unseres Vereins. Außerdem war er im letzten Jahr Teil unserer Garchinger Reisegruppe beim Neckar-Open in Deizisau. Gestern ließ er in einem mit vier Titelträgern wie üblich stark besetzen Feld die übrigen 17 Teilnehmer mit 4.5 Punkten aus fünf Runden hinter sich und sicherte sich damit den Turniersieg.

Den einzigen halben Punkt konnte ihm Harald Bredl abnehmen, der mit 4.0 Punkten den zweiten Platz belegt und damit als einziger auf dem Siegertreppchen die Garchinger Fahne hochhält.

Dahinter folgen einige Spieler mit 3.5 Punkten, die eindeutig beste Buchholzwertung davon hat Thomas Höfelsauer, der in der letzten Saison für den SK München Südost in der Regionalliga aktiv war. Seine Verbindung zu Garching kam über die Schachgruppe der TU München zustande, für die er regelmäßig bei der Behördenrunde antritt, und auch beim diesjährigen Neckar-Open war er Teil unserer Gruppe.

Als nächstes Vereinsturnier steht am 30. Juni und am 7. Juli der Wanderpokal auf dem Programm - ein Schnellschachturnier mit Zeithandicap für den stärkeren Spieler.