Endlich im Finale!

Sonntag, 19 Januar 2014 21:02

Im dritten Anlauf hat es endlich geklappt - das Münchner Ligapokalfinale sieht dieses Jahr eine Garchinger Mannschaft antreten. Im heutigen Halbfinale setzte sich das im Wettbewerb verbliebene Team gegen den SC Tarrasch 45 München 2 durch, und trifft nun im Endspiel auf den - SC Tarrasch 45 München 1!

Beide Halbfinalkämpfe fanden beim TSV Solln statt, der überraschend in der Vorschlussrunde stand. Doch Tarrasch 1 ließ hier keine Zweifel aufkommen, über wen der Sieg in diesem Wettbewerb führt, und holte an allen vier Brettern Siege.

Zwischen uns und dem zweiten Team von Tarrasch war es dagegen deutlich umkämpfter.

Als erstes ging Werners Partie zu Ende. Zwar schien er am Königsflügel etwas Initiative zu haben, doch etwas verwertbares wollte sich daraus nicht entwickeln lassen. Nach einem noch abgelehnten Remisangebot seines Gegners legte er wenig später selber eins vor, und man war sich einig.

Gar nicht einig werden mit seinem Gegner wollte sich Volker. Er lehnte das erste und das zweite Remisangebot ab, weil er sich im seiner besseren Stellung ausgsprochen wohl fühlte. In der Folge ließ er des Gegners Zuversicht auf einen Friedensschluß und dessen Stellung kollabieren, und erzielte damit die Führung.

Helge büßte kurz nach der Eröffnung einen Bauern ein, und geriet in der Folge in sehr kompakter Stellung zunhemend unter Druck. Den Versuch, sich zu befreien, konterte sein Gegner mit dem Opfer seines Turms gegen eine Menge gefährlicher Freibauern am Damenflügel. Nach der Rückgabe von Material hatte Schwarz drei Mehrbauern behalten, zwar allesamt auf der c-Linie, aber das entstandene Turmendspiel war hoffnungslos.

So lief nur noch Jasons Partie. Dieser hatte sich einen arg schlechten Läufer zugelegt und stand auch nicht unbedingt aussichtsreich, doch ernsthafte Probleme hatte er in der sehr geschlossenen Stellung nicht. Sein Gegner sah sich aufgrund des Mannschaftsstandes - vorderstes Gewinnbrett für Garching - zu einem Gewinnversuch genötigt, der jedoch nach hinten losging. Ein Bauer ging verloren, und anschließend führte Jasons Springer dem gegnerischen Läufer mit einer Menge Manöver dessen absolute Machtlosigkeit vor Augen. Als der nächste Bauernverlust anstand, gab der Gegner die Partie und damit den Mannschaftskampf verloren.

So kommt es im Finale am 9. Februar zum erneuten Duell zwischen Garching und Tarrasch.

Im Viertelfinale hatte Tarrasch I Garching I (mit Werner und Jason!) ausgeschaltet, heute also Garching II Tarrasch II desgleichen.

Für beide die Chance zur Revance - oder besser noch zum Sieg im Ligapokal - für beide Mannschaften wäre es der erste Triumph in diesem Wettbewerb.