Hoher Sieg für die Zweite

Dienstag, 21 Januar 2014 00:16

In der Regionalliga ist unsere Zweite gegen die meisten Mannschaften in der Favoritenrolle. Doch Favorit zu sein allein genügt nicht, wie wir schon mal schmerzlich erfahren mussten. Würden wir also gegen unseren heutigen Gegner Sendling unserer Rolle gerecht werden? Jawoll, wurden wir! Mit 6,5:1,5 haben wir nicht nur hoch, sondern auch verdient gewonnen!

Es ging schon mal gut los. Denis kam sehr gut aus der Eröffnung und hatte sich bereits klaren Vorteil erspielt, als der Gegner eine Figur einstellte und früh aufgab. Doch der nächste Punkt ging an den Gegner. Johannes hatte die ganze Zeit einen kleinen Vorteil. Aber diesen zu verwerten war nicht so einfach, was sich vor allem in der Bedenkzeit von Johannes zeigte. So kam es, dass ihm nach nur 24 Zügen die Zeit fiel. Bei Karsten sah es bereits hoffnungslos aus. Der König verblieb bei offenem Brett in der Mitte. Hoffnung keimte auf, als Karsten einen Springervorposten im gegnerischen Lager erhielt. Doch wieder schaffte es der Gegner mit seinen Schwerfiguren auf Karstens König loszugehen. Zum Glück konnte der Gegner in hoher Zeitnot den Gewinnweg nicht entdecken und gab sich mit Zugwiederholung zufrieden.

Unmittelbar danach gewann Gerhard. Mit einem starken Springer gegen einen schlechten Läufer war der Fall klar. Fast zeitgleich mit Gerhard gewann Markus. Sein Gegner hatte früh einen Bauern gegeben, den er nur kurzzeitig wieder zurück bekam. Mit seinem aktiven Spiel holte sich Markus noch einen zweiten Bauern, danach noch ein paar nette Tricks und das wars dann. Der nächste Sieg ließ dann auf sich warten. Mariusz hatte eine spannende Partie. Er gab erst einen, dann noch einen Bauern, um Mattdrohungen aufzustellen. Insgesamt war die Stellung ausgeglichen, als der Gegner kurz vor der Zeitkontrolle die Partie einzügig einstellte. Die beiden letzten Partien von Hans und Richard waren jeweils bis ins Turmendspiel hinein völlig ausgeglichen. Was aber beide nicht daran hinderte, ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und den vollen Punkt einzufahren!