Garching 1 steigt auf!

Mittwoch, 26 Juni 2013 11:46

3. Jugendbezirksliga am 23.06.2013Am letzten Wochenende fanden die abschließenden beiden Runden der 3. Jugendbezirksliga statt, und am Ende einer langen Saison gab ein halber Brettpunkt den Ausschlag zugunsten der Garchinger. Das Team, das bis auf eine Ausnahme die ganze Saison in der gleichbleibenden Besetzung aus Jason Brozio, Quirin Weber, Julia Frowein und Kilian Weber spielte, darf sich somit darauf freuen, nächste Saison die 2. Jugendbezirksliga unsicher zu machen.

Doch vor diesen Erfolg hatte die Schachgöttin noch ein paar ordentliche Zitterpartien eingeplant. In der ersten Sonntagsbegegnung ging es nämlich gegen die direkten Konkurrenten von SK Tarrasch 3. Ein Mannschaftssieg hätte hier zum vorzeitigen Erfolg gereicht, doch nur Julia und Jason konnten Erfolge verzeichnen, während Quirin und Kilian sich ihren Gegnern geschlagen geben mussten.

Das 2:2 bedeutete, dass wir mit einem Brettpunkt Vorsprung in die letzte Runde gingen. Dort trafen wir auf die laut Tabelle leichtere Aufgabe als unsere Konkurrenz, doch müssen auch dort die Punkte erst gemacht werden. Erneut sammelten Julia und Jason ihre Punkte ein, doch Quirin stand bald auf Verlust, und auch Kilians Stellung war bedenklich. Doch obwohl ihm offensichtlich der große Druck, der auf ihm nun scheinbar lastete, zu schaffen machte, wählte er in einer unübersichtlichen scharfen Stellung den richtigen Weg, konnte den gegnerischen König in die Mitte des Brettes locken, was den Gegner zwang, Material zugunsten der Verteidigung zu opfern. Den letzten gegnerischen Verzweiflungsangriff konterte Kilian dann mit einem überlegten Verteidigungszug, der nahezu zufällig auch noch den gegnerischen König mattsetzte.

Aufstieg - denn den Jungs von Tarrasch gelang es im Parallelkampf nur einen halben Brettpunkt aufzuholen.

12:2 Mannschaftspunkte, 21,5:6,5 Brettpunkte, eine optimale Saisonleistung. Überragender Akteur der ganzen Liga dabei unser erstes Brett Jason Brozio, der sechs Punkte aus sechs Partien machte. Julia (4/5), Kilian (4,5/7) und Quirin (4/7) steuerten zudem Ergebnisse über 50% bei.

Nicht vergessen werden soll, dass auch unser zweites Team respektabel abschnitt. Mit 5:9 Mannschaftspunkten landeten sie im Mittelfeld auf Rang 6, die Brettpunkte (12,5:15,5) hätten auch für einen höheren Rang gereicht. Am Sonntag trat das Team in der Besetzung Daniel und Kevin Müller, Roman und Ilya Shckekotov an. Zuerst gab es ein 2:2 gegen Vaterstetten 3 (Siege von Kevin und Roman), später ein 1:3 gegen Südost 5 (Sieg von Kevin).

In beiden Teams wurden diese Saison insgesamt fünfzehn Spieler eingesetzt, kein einziges Mal mussten wir ein Brett unbesetzt lassen. Spekulationen, ob aufgrund des ständigen Zuwachses unserer drei Jugendgruppen, nächstes Jahr gar mit drei Team angetreten werden kann, sind sicher verfrüht. Vielleicht hängt das auch davon ab, ob die 3. Bezirksliga dann in zwei Gruppen aufgeteilt wird, und dadurch weniger Termine als dieses Jahr anstehen.

Auf jeden Fall hat der Boom des Garchinger Jugendschachs in dem nun erreichten Aufstieg seinen perfekten Lohn gefunden. Und das ist erst der Anfang ;-)