Dritte zurück in der Erfolgsspur - „An Tagen wie diesen...“

Sonntag, 02 März 2014 10:12

6:2 Kantersieg zu siebt gegen Bayern 4. An manchen Tagen läuft eben alles super und niemand kann etwas verkehrt machen – mich eingeschlossen.

Das Krankheitsdilemma traf ja schon die Vierte und auch die Dritte wurde davon nicht verschont. All unsere Bemühungen acht Mann/Frau ans Brett zu bringen, scheiterten. Wir gaben also die Devise aus: „Jetzt erst Recht“ und haben das voll umgesetzt.

Mit 1:0 im Rückstand seilte Jan schon in der Eröffnung seinem 2100er Gegner die Dame für zwei Leichtfiguren. Der gab dann sofort in mieser Stellung mit Materialnachteil auf. Ausgleich und super für die DWZ!!

An den anderen Brettern hatten wir gute bis sehr gute Stellungen. Das hat mich dann motiviert, eine Figur ins Geschäft zu stecken (für 3 Bauern, dachte ich) – War aber inkorrekt.

Als nächster vereinbarte Gerhard in ausgeglichener Stellung Remis. In der Folge zeigte Georg dem Gegner seine Grenzen auf und brachte uns in Führung. Tja mein Gegner fand nicht immer die beste Fortsetzung. Unter Anderem hätte er meine Dame fangen können. Aber an „Tagen wie diesen“ klappt eben alles. Und kurz bevor ich ihm einen ganzen Turm wegnehmen konnte, fiel seine Zeit. 3,5 zu 1,5.

Unser „Ersatzmann“ Hans Neidl hatte seinem Gegner schon früh einen und dann noch einen zweiten Bauern geklaut. Nach dem Damentausch witterte der Gener noch ein Dauerschach mit Springer und Turm bei aabgeschnittenem König auf der Grundreihe. Aber Hans behielt die Nerven und holte sich eine Dame. Etwas zu spät gab der Gegner dann auf. Sieg!

Dann teilte auch Philipp den Punkt. Mehr war leider nicht drin. Um den Tag dann abzurunden, gewann Mariusz auf eins ein ungleichfarbiges Läuferendspiel mit Mehrbauern. Die sind also nicht immer remis!! 6:2

Na, so kann‘s weitergehen. DWZ Schnitt Garching 2025, Bayern 2005 und dann zu siebt 6:2 gewonnen. Tja, da passt der Titel der Toten Hosen: „An Tagen wie diesen..."