Über 300 Teilnehmer beim 24. Garchinger Jugend-Open

Freitag, 30 Mai 2014 20:31

Großer Saal

Beim diesjährigen offenen Garchinger Jugendturnier, das wie üblich an Christi Himmelfahrt ausgetragen wurde, fanden 304 Kinder und Jugendliche samt Eltern und Betreuern den Weg nach Garching. Im Vergleich zum Vorjahr stellt das noch einmal einen deutlichen Anstieg der Teilnehmerzahl auf einen lange nicht mehr erreichten Rekordwert dar.

In insgesamt sieben Altersklassen, darunter eine reine Mädchengruppe, kämpften die Spieler in Schnellschachpartien um Punkte und Pokale. Bei der Siegerehrung gab es Medaillen und Urkunden, so dass niemand mit leeren Händen nach Hause gehen musste.

In der U18 hat sich die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt: 22 Spieler aller Spielstärken kämpften hier um die Pokalränge. Durchsetzen konnte sich Johannes Pfadenhauer (SC Bechhofen) mit fünf Siegen und zwei Remis aus den üblichen sieben Partien. Ebenfalls ohne Niederlage blieb Steffen Pohl (TSV Bindlach Aktionär), wegen zwei Remispartien mehr reichte es für ihn aber nur zum zweiten Platz. Das Siegertreppchen wurde komplettiert von Melina Pohl (SW Nürnberg Süd) auf Platz drei.

Für das Garchinger Talent Jason Brozio lief das Turnier leider wenig erfolgreich: Mit 2,5 Punkten reichte es für ihn nur für den 18. Platz, etwas trösten konnten ihn aber zwei schöne Mattmotive in seinen beiden Gewinnpartien.

Pokale

Die Startrangliste der U16 wurde bemerkenswerterweise von Arshak Ovsepyan (SK Gräfelfing) angeführt, der vom Alter her auch noch in der U14 hätte starten können, sich aber mit der stärkeren Konkurrenz der höheren Altersklasse messen wollte. Dieses Vorhaben war von Erfolg gekrönt: Mit nur einem halben abgegeben Punkt gewann Arshak die Gruppe, gefolgt von Benedikt Goderbauer (SC Moosburg) und Cedric Czap (SC Unterhaching).

In der U14 fanden sich in diesem Jahr zwölf Mädchen für eine eigene Mädchengruppe, die aufgrund der Teilnehmerzahl nur 5 Runden spielten, dafür aber mit einer etwas verlängerten Bedenkzeit von 30 Minuten pro Spielerin. Siegerin wurde nach Wertungszahl stärkste Spielerin Marie Oberhofer (SC Bavaria Regensburg), die 4,5 Punkte erspielte und damit einen halben Punkt vor der zweitplatzierten Kristina Shvartsman (SK Gräfelfing) lag. Mit 3,5 Punkten erreichte Sarah Hausmann (MTV Ingolstadt) den dritten Platz.

Für die Garchingerin Julia Frowein begann das Turnier zwar wenig erfolgsversprechend mit zwei Niederlagen, nach der Mittagspause ging es dann aber mit drei Siegen weiter, so dass es doch noch für einen guten fünften Platz gereicht hat.

In der für beide Geschlechter offenen U14, in der neben 42 Jungs auch 3 Mädchen dabei waren, setze sich Maximilian Haas (SC Erlangen) durch. Zweiter wurde Lars Goldbeck (SC Vaterstetten), auf dem dritten Platz landete Marcel Daoud (SK Freising).

Raum U10

Besonders knapp ging es in der 66 Teilnehmer starken U12 zu: Gleich vier Teilnehmer beendeten das Turnier mit jeweils 6,0 Punkten, so dass die Buchholzwertung entscheiden musste, nach der Tristan Stohl (SK Schwabach) vorne lag. Mit nur einem halben Buchholzpunkt weniger erreichte Christoph Pölt (TV Tegernsee) den zweiten Platz, mit wiederum einem halben Buchholzpunkt weniger folgte Lorenz Schilay (SK Neumarkt) auf dem dritten Platz.

Einzige Garchinger Teilnehmer in dieser Altersklasse war Ricarda Heuser, die mit 2,5 Punkten immerhin ein paar Erfolge feiern durfte.

Mit 78 Spieler war die U10 die teilnehmerstärkste Altersklasse. Da die Kinder in diesem Alter meist auch noch nicht besonders regelfest sind, war den beiden Gruppenleitern hier einiges abverlangt. Gewinnen konnte die Gruppe Nicolas Mooser (PSV Dorfen), gefolgt von Patrick Sowka (FC Ergolding) und Kai Egerer (SC Bechhofen).

Für die fünf Garchinger lief das Turnier unterschiedlich: Die Brüder Daniel und Kevin Müller zeigten mit 4,5 bzw. 4,0 Punkten, dass sie durchaus mithalten können, Han-Gyang You und Maximilian Martin landeten mit jeweils 3,0 Punkten im Mittelfeld und Sebastian Lutsch musste mit einem Punkt noch etwas Lehrgeld bezahlen.

Raum U8

In der U8 findet sich mit Brian Gan (SK Kolbermoor) altersklassenübergreifend der einzige Spieler, der mit vollen sieben Punkten aus dem Turnier gehen konnte und damit selbstverständlich seine Gruppe klar gewinnen konnte. Auf den weiteren Pokalrängen landetem sich Lukas Epstude (TV Tegernsee) und Jakov Klonov (SK München Südost).

Mit sieben Teilnehmer gingen sich in der U8 die meisten Garchinger Spieler an den Start. Der beste von ihnen war Denis Werner auf Platz 14, Justin Dratwa und Jana Henning landeten im Mittelfeld, während Julian Batchvarov, Maik Piffczyk, Alexander Hutanu und Alexander Martin eher im hinteren Bereich der Tabelle zu finden sind.

Einen großes Dankenschön geht an die zahlreichen Helfer, ohne die ein Turnier dieser Größenordnung nicht machbar ist. Außerdem möchten wir uns bei den Schachfreunden des SC Vaterstetten bedanken, die sich spontan bereit erklärt haben, uns mit Spielmaterial auszuhelfen, als sich die Rekordteilnehmerzahl abgezeichnet hat.