Viertes Grundschulturnier, Sieger gleichbleibend

Dienstag, 29 Juli 2014 23:48

Sieger 4. GrundschulturnierAm Samstag den 26. Juli trugen wir nun schon das vierte Grundschulturnier aus, und trotz des etwas ungünstigen Termins ob der vielen Sommerfeste, des guten Wetters und des nahen Ferienbeginns, fanden sich nochmal 22 Kinder in unsere Clubräumen ein.

Sieger wurde nach fünf Runden fast schon selbstverständlich wieder Denis Werner. Der Erstklässler hat in dieser Turnierserie bisher alle 20 Partien gewonnen - eine außergewöhnliche Leistung!

Die Mitfavoriten hatten somit am Ende wieder das Nachsehen, doch spielten Maximilian Martin und Han-Gyoung You jeweils ein gutes Turnier, sie erarbeiteten sich ihre vier Punkte und die Plätze zwei und drei mit viel Einsatz. Für letzteren war es als Viertklässler allerdings auch der letzte Auftritt bei dieser auf Grundschüler begrenzten Turnierserie.

Ebenfalls vier Punkte erreichte der beste Nichtvereinsspieler, Robert Haak. Die Gunst der relativ günstigen Auslosung - nur eine Niederlage gegen Han-Gyoung in Runde zwei - nutzte er souverän.

Auf Platz fünf befand sich mit Tanmayi Desabathia das beste Mädchen des Feldes. Sie spielte lange Zeit vorne mit, gegen Han-Gyoung verpasste sie eine große Überraschung knapp, da sie anschließend zudem gegen Denis antreten mußte, hatte sie die schwerste Gegnerschaft des ganzen Teilnehmerfeldes zu bewältigen. Ihre drei Punkte sind umso beeindruckender.

Ebenfalls Aufsehen erregte Julian Batchvarov auf Rang sechs, mit ebenfalls drei Punkten. Er brachte einige der Topspieler ordentlich zum Schwitzen - auch wenn es dieses Mal noch nicht gereicht habt, es war auf jeden Fall eine beachtliche Talentprobe.

Da es bei diesem Turnier neben der Einzelwertung auch immer um den Wanderpokal für die beste Grundschule geht, fiel auch hier eine Entscheidung, allerdings deutlich wie gewohnt. Fünf Spieler der GS Garching-West auf den ersten fünf Plätzen sorgten dafür, daß der Pokal wieder in den dortigen Schrank wandert.

Bester Ost-Spieler war obengenannter Julian Batchvarov, knapp gefolgt von seinem Schulkameraden Antti Weber.

Damit enden die Grundschulturniere in dieser Saison, doch nächste Saison werden wir damit fortfahren, voraussichtlich im Oktober findet die nächste Auflage statt.

(Turnierergebnisse und -tabelle folgen demnächste)