Kleine Überraschung für den Seriensieger

Sonntag, 12 Oktober 2014 15:41

SiegerphotoAm Ende hieß der Sieger natürlich wieder Denis Werner, auch die fünfte Auflage des Garchinger Grundschulturniers entschied er für sich. Doch nach 24 Siegen in Folge mußte er in der letzten Runde erstmals ein Remis abgeben. Dieses Kunststück gelang Maik Piffczyk, der nach dem hervorragenden 3. Platz eine Woche zuvor beim RAPID-Open in Bamberg nun eine weitere Talentprobe abgab.

Die Gesamtwertung entschied erneut die Grundschule Garching-West für sich, 15,5:11,5 hieß es im Prestigeduell gegen die Ost-Kinder am Ende.

Mit seinen 4,5 Punkten hatte Denis Werner am Ende einen halben Punkt Vorsprung auf Tanmayi Desabathia. Diese hatte schon im Juli auf sich aufmerksam gemacht, und schaffte diesmal vollkommen verdient den Durchbruch in die Pokalränge, nur Denis hatte sie stoppen können.

Der dritte Platz mußte geteilt werden. Hier landeten punkt- und wertungsgleich, nachdem sie auch im direkten Duell Remis gespielt hatten, Antti Weber als bester Ost-Schüler und Sebastian Lutsch. Letzterer bekommt seinen Pokal natürlich noch nachgereicht.

Ebenfalls hervorragende 3,5 Punkte wies am Ende Niklas Lerchl auf, doch eine leicht schlechtere Wertung verwehrte ihm knapp den Sprung auf einen Pokalplatz.

Maik Piffczyk landete trotz seines sensationellen Remis nur auf dem sechsten Rang, doch mit diesem Ergebnis im Rücken könnte das leicht nur eine Zwischenstation auf dem Weg weiter nach oben sein.

Eine gute Figur machten diesmal auch die zahlreichen Mädchen im Feld. Ganz abgesehen von Tanmayis zweitem Gesamtrang gab es noch einen harten Kampf um den diesmal erstmals ausgelobten Mädchenpokal. Drei Punkte jeweils für Jana Henning und Katja Frowein auf den Rängen neun und zehn, doch erstere konnte sich dank der besseren Feinwertung die begehrte Trophäe sichern. Einen halben Punkt dahinter lief Liana Muhina auch Rang elf ein.

Beeindruckend auch, daß allen 22 Teilnehmern ein kleines oder großes Erfolgserlebnis beschert war, niemand blieb vollkommen ohne Punkte, auch diejenigen, für die es das allererste Schachturnier war.

Sicher sind das nächste Mal wieder ein paar Neulinge dabei, wenn am 7. Februar 2015 wieder die Pokale bereitstehen für das dann schon 6. Garchinger Grundschulturnier.