Vier Erfolge für Jugendteams

Mittwoch, 22 Oktober 2014 17:35

Einen gelungenen Auftakt in die neue Saison feierten unsere Teams in den Jugendbezirksligen. Sowohl unserer erste Mannschaft in Liga zwei, als auch unser neu formiertes zweites Team in Liga drei konnten jeweils zwei Mannschaftssiege einsammeln.

Jason, Daniel, Julia und Kevin gewannen den ersten Kampf gegen den SC Sendling 2 knapp mit 2,5:1,5. Daniel fuhr nach nur wenigen Minuten den ersten Punkt ein, doch sein Bruder musste etwas später den Ausgleich hinnehmen. Jason hatte allerdings gar keine Mühe mit seinem Gegner, und als Julia ein Remisangebot bekam, nahm sie es in Anbetracht des Gesamtstandes natürlich sofort an.

Die zweite Runde gegen Südost 4 begann damit, dass Kevin seine Scharte nicht wieder auswetzen konnte, da die Gegner nur zu dritt antraten, und er den kampflosen Punkt bekam. Daniel verirrte sich diesmal früh in der Eröffnung, und der Gegner ließ ihn dann auch nicht mehr aus. Julia dagegen stand schnell besser und klar auf Gewinn, doch im zügigen Königsangriff stellte sie Material ein. Dass der Gegner jedoch nicht alles davon ungestraft nehmen durfte, bestrafte sie mit einer schönen Mattkombination. Den Teamerfolg machte Jason gegen einen Gegner klar, den er schon zehn Tage zuvor beim OIS bezwungen hatte.

Das zweite Team aus Denis, Han-Gyoung, Justus und Jana spielte erstmals auf dieser Ebene, doch vieljährige Erfahrung aus Schulschachkämpfen ließen hier keine Nervosität aufkommen. Gegen Höhenkirchen 3 musste nur Jana ihrem besseren Gegner den Punkt überlassen, während die Bretter eins bis drei meist mühelose Punkte zum 3:1-Sieg einfuhren. Auch als Justus die Dame einstellte, kombinierte er sich wieder genügend Material zurück, um alles klar zu machen.

Eine Runde später gegen absolute Turnierneulinge von Forstenried 4 war es noch ein Stück leichter, es reichte zu einem 4:0-Kantersieg.

Für beide Teams also ein guter Auftakt, was aber nicht darübe hinwegtäuschen darf, dass in beiden Ligen noch weitaus stärkere Gegner warten. Die nächsten Runden sind am 16. November, da wird es dann wieder richtig zur Sache gehen.