Zweiter Sieg für die Siebte

Samstag, 10 März 2012 21:28

Am Freitag empfing Garching 07 die dritte Mannschaft des TSV Solln um die zweite Begegnung in der Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2012 auszuspielen. Nach dem souveränen Sieg in der Vorwoche wurden die Hoffnungen auf einen weiteren Erfolg am Ende nicht enttäuscht.

Dabei starteten die Garchinger denkbar schlecht in den Wettkampf.

Cornelia an Brett 6 verlor nach anfänglichem Vorteil im Mittelspiel die Übersicht und musste in der Folge zwei Figuren und die Partie aufgeben.

An Brett 5 spielte Tanja eine gute Partie, nach einem Generalabtausch fand sie sich aber in einem ungünstig wirkenenden Bauernendspiel wieder, welches sie dann auch verlor.

Den ersten Hoffnungsschimmer brachte dann Roman an Brett 4 als er seinen Sieg verkünden konnte. Er ließ sich durch zahlreiche Verwicklungen im Zentrum nicht aus der Ruhe bringen und eroberte schließlich eine Figur, wonach er seinen Vorteil im Endspiel mit leichter Hand realisieren konnte.

Kurz darauf bot Roland am ersten Brett seinem Gegner das Remis an, das dieser auch direkt annahm. In einem König und verschieden farbigen Läufer Endspiel sah keiner der beiden Spieler mehr einen Gewinnplan.

Zu diesem Zeitpunkt stand es also 1½ - 2½ und somit sollten die beiden verbleibenden Partien den Mannschaftssieg entscheiden. Während es für Stefan schon ganz gut aussah war bei Thomas noch alles offen.

Doch Thomas konnte schon bald den nächsten Sieg beisteuern. In einer sehr komplizierten Stellung mit gegenseitigen Mattdrohungen rechnete er den entscheiden Schritt weiter als sein Gegner und konnte so dessen Turm erobern. Nach ein paar weiteren Zügen gab dieser dann auf und es stand 2½ - 2½.

Zu diesem Zeitpunkt war es an Brett 3 auch schon entschieden. Stefans Gegner machte den entscheidenen Fehler durch seine späte Rochade und ließ sich so seine Dame am König aufspießen. Stefan ließ dann nichts mehr anbrennen und eine halbe Stunde später stand der Mannschaftssieg von 3½ zu 2½ fest.

Die siebte Mannschaft befindet sich mit ihrem zweiten Sieg somit auf Erfolgskurs und damit in der Tabelle an zweiter Stelle hinter dem aktuell führenden SC Kirchseeon 2.

Spannend wird es auch in der kommenden Woche. Am Dienstag spielt Garching 7 gegen Kirchseeon 3.

SC Garching 1980 7 1124 -   TSV Solln Schachabt. 3 1324 3½ – 2½
1 1 Wagner, Roland 1362 - 1 Schmidt, Axel 1448 ½ – ½