Grundschüler mit Top-Ergebnissen

Dienstag, 09 Dezember 2014 16:03

Grundschulpokal Dezember 2014Wenn es um die Zukunft des Garchinger Schachs geht, kann man seit einigen Jahren vor allem im Grundschulbereich immer wieder auf hervorragende Ergebnisse verweisen.

So auch am letzten Wochenende, als beim Münchner Grundschulpokal fünf Pokale in Garchinger Hände übergingen.

Zuallererst zu erwähnen ist dabei natürlich der Sieg von Denis Werner in der Konkurrenz der Erst- und Zweitklässler. Mit sechs Punkten aus sechs Partien gewann er das Turnier unangefochten.

Nach einem ebenfalls ganz starken Turnier auf Rang drei landete Maik Piffczyk mit fünf Punkten. Auf den Plätzen sechs und sieben lagen am Ende Julian Batchvarov (4 Pkt.) und Janis Fink (3,5 Pkt.). Ganz knapp verpasste Katja Frowein auf Rang 11 (3 Pkt.) eine Trophäe - zu Halbzeit des Turniers hatte sie noch mit Denis und Maik verlustpunktfrei an der Spitze gelegen - doch eine Medaille war ein kleiner Trost. Matheus Queiroz de Rocha auf Platz 19 (2,5 Pkt.) nahm bei seinem ersten Turnierauftritt außerhalb Garchings auch gleich eine solche entgegen.

Jedes Ergebnis für sich genommen war aller Ehren wert, oder auch mehr - in der Gesamtheit war das Auftreten der Garchinger Kinder unter den 23 Teilnehmern sehr beeindruckend.

Bei den Drittklässlern lief es nicht ganz so überragend, doch mit Niklas Lerchl war auch hier ein Pokalgewinner zu bestaunen. Vier Punkte und Platz fünf brachten ihm nach langen geduldigen Jahren und manchem knappen Unterlegensein endlich die begehrte Starttrophäe für die Schachvitrine ein. Sicher unter Wert geschlagen geben mußte sich an diesem Tag allerdings Tanmayi Desabathia. Mit 2,5 Punkten auf Platz 14 gab es nach einer langen Reihe toller Resultate ausnahmsweise mal eines außerhalb der Spitzengruppe, aber das war halt die Ausnahme von der Regel ;-)