Garchinger Grundschüler sind Münchner Meister!

Freitag, 06 Februar 2015 08:41

mssmm 2015 01Am 31. Januar fanden in München die Bezirksmeisterschaften im Schulschach statt. In der WK Grundschule traten dabei drei 4er-Teams aus der Grundschule Garching-West an, komplett besetzt mit Kindern aus unseren Jugendgruppen. Dem Spitzenteam mit Denis Werner, Justus Hintermann, Maik Piffczyk und Maximilian Martin gelang dabei der ganz große Wurf, sie wurden ohne Verlustpunkt Münchner Meister. So geht es für sie nun am 14. März weiter auf der Bayerischen Meisterschaft!

Der letzlich entscheidende Kampf fand in der vorletzten Runde gegen die Ottobrunner statt. Hier war es Max, der mit einem Konter aus problematischer Position heraus die Weichen auf Sieg für das Team stellte. Am Ende hieß es 3:1 und in der letzten Runde reichte schon ein 2:2 zum Titel, doch mit einem weiteren 3:1 wurde diese Vorgabe leicht erfüllt.

Max gewann wie Denis am Spitzenbrett alle Partien an diesem Tag, Justus und Maik steuerten mit überlegen herausgespielten Siegen jeweils weitere benötigte Punkte für die sechs Mannschaftssiege bei.

Auch die anderen beiden Teams spielten äußerst respektabel. Das zweite Team mit Can Peylan, Timo Stumpf, Liana Muhina und Katja Frowein, das sich zwischenzeitlich bis auf den vierten Platz vorgekämpft hatte, belegte am Ende den 11. Platz und verpasste nur knapp den letzten vergebenen Pokal auf Rang 10. Das dritte Team mit Alexander Hutanu, Justin Dratwa, Alexander Martin und Jakob Nehansky erreichte Platz 24 unter 27 Teams, obwohl sie viel besser spielten als dies. Doch turnierordnungsbedingt konnten Alexander Martins Punkte nicht gezählt werden, da er nicht auf die gleiche Schule, nur in deren Hort geht. So gingen dem Team eine Menge theoretisch errungener Mannschaftspunkte durch die Lappen.

Gut gespielt haben sie auf jeden Fall allesamt, jeder konnte mindestens eine Partie gewinnen, meistens sogar mehr, Katja war mit viereinhalb Punkten unter diesen die beste.

mssmm 2015 02Die vier aus dem Siegerteam kommen übrigens allesamt aus verschiedenen Klassenstufen, Denis aus der 2. Klasse, Justus 4. Klasse, Maik aus der 1. Klasse , Max 3. Klasse, ein wirklicher starkes Teams aus der ganzen Schule. Und so kann nur Justus nächste Saison zur Titelverteidigung nicht antreten, aber aus den vielen nachstrebenden Talenten sollte sich mehr als einer für die vakant werdende Position empfehlen.

Aber erstmal geht es für die vier nun am 14. März weiter, dann findet in Neumarkt in der Oberpfalz die Bayerische Meisterschaft statt. Wie stark die Konkurrenz dort sein wird, ist nur schwer einzuschätzen, aber überhaupt dabei sein zu können ist schon eine tolle Sache. Und was darüberhinaus noch herausspringt, wird auch mitgenommen! :-)