Garching 6 erleidet Auftaktniederlage

Montag, 02 März 2015 20:04

Am Donnerstag musste die 6. Mannschaft wie die Kollegen der Dritten gegen den SC Haar 1931 antreten. Leider lief es bei ihnen nicht so gut.

 

Zum Auftakt mussten wir auch gleich das erste Brett freilassen. Jason wurde in einer höheren Mannschaft benötigt (mit erfolgreichem Einsatz!) und auf die Kürze ließ sich kein Ersatz mehr auftreiben: 0 - 1

 

Die ersten gespielten Entscheidungen gingen dabei noch friedlich aus. Recht früh entschieden sich die Spiele von Werner und Joachim. Beide spielten zügig und sicher und konnten so jeweils das Remis erreichen: 1 - 2

 

Remis erlangte auch Ersatzspieler Oliver der mal wieder eine recht wilde Partie ablieferte. Nach einer ganzen Reihe an Abwicklungen reichte es aber nicht mehr zum Sieg: 1.5 - 2.5

 

Mit weniger Zügen aber deutlich mehr Zeitverbrauch ging Ersatzspieler Yamans Partie zu Ende. Er erlangte früh eine sehr dominante Stellung in der das Matt oder zumindest ein großer Vorteil bereits in der Luft lag. Aber jedweder Vorteil muss auch erst mal realisiert werden. Yaman investierte sehr viel Zeit und setzte schließlich mit wenigen Minuten auf der Uhr Matt. Sein Gegner hatte noch über eine Stunde übrig: 2.5 - 2.5

 

Damit sind die restlichen drei Partien entscheidend für das gesamte Ergebnis. Als Nächstes ging Stefans Partie bitter zu Ende. In einer komplizierten (Gewinn-)Stellung in der scheinbar Figurenverlust droht fand er nicht den richtigen Zug und musste nach einer glücklosen Kombination die Segel streichen: 2.5 - 3.5

 

Kurz später hatte Herbert im Angesicht des aktuellen Punktestandes das Angebot zum Remis bekommen. Seine Partie verlief dabei schon lange sehr zäh mit mehrfachen Stellungswiederholungen. Der Blick auf Tobias' Partie ließ auch keine Hoffnungen mehr aufkommen daher willigte er in das Remis ein. Objektiv war auch nicht mehr aus der Stellung herauszuholen: 3 - 4

 

Tobias spielte eine sehr spannende Partie. Im Mittelspiel schlug er einen Bauern, den der Gegner nicht sofort zurück schlug. Stattdessen versuchte er sich an einem Zwischenzug der eine Leichtfigur angriff. Tobias dachte lange nach und antwortete seinerseits mit einem Zwischenzug. Ergebnis war ein Qualitätsgewinn für einen Bauern und eine sehr asymmetrische Stellung. Leider konnte der Gegner seine Leichtfiguren derart stark positionieren, dass sich der zusätzliche Turm nicht auswirkte. Schließlich konnte der schwarze König umzingelt werden: 3 - 5


Damit musste Garching 6 als einzige Garchinger Mannschaft auf alle Mannschaftspunkte verzichten. Aber die Saison ist noch jung und alles ist noch drin. Am nächsten Spieltag geht es Zuhause gegen Schach-Union München welche ihre erste Begegnung gewinnen konnten. Es wird sicherlich eine sehr spannende Begegnung.