Die Vierte bleibt dran

Sonntag, 29 März 2015 14:58

Vor der 5. Runde in der A-Klasse war das Ziel der 4. Mannschaft, den Abstand auf den Tabellenführer SV Weiß-Blau Allianz auf einen Mannschaftspunkt zu begrenzen, damit das Spitzenspiel nach Ostern nicht bedeutungslos wird. Das ist mit einem 5,5-2,5-Sieg gegen die Schach-Union gelungen.

Den Auftakt machte David, der mit Schwarz sehr bequem aus der Eröffnung gekommen ist und das freiere Figurenspiel zu etlichen Drohungen nutzte. Irgendwann gelang es ihm damit Material zu gewinnen. Kurz danach gab sein Gegner auf. Kurz darauf mussten wir den Ausgleich hinnehmen, weil Joachim bei einer Abwicklung, die ihm einen Mehrbauern einbringen sollte, eine unglückliche Zugfolge wählte.

Paul steuerte anschließend ein Remis bei. Die Partie bewegte sich optisch ständig im Gleichgewicht und nach einigen Abtauschen war es angesichts der Tatsache, dass der Mannschaftskampf gut aussah, sinnvoll nichts zu riskieren. Dann gingen wir dank Aljoscha zum zweiten Mal in Führung. Er jagte den gegnerischen König früh übers Brett. Die einzige Frage war, ob es einen klaren Gewinn gibt. Aljoscha fand eine Möglichkeit, in ein klar gewonnenes Endspiel abzuwickeln. Lange dauerte die Partie dann nicht mehr.

Einmal gelang es der Schach-Union noch auszugleichen. Nach anfangs gutem Spiel verlor Korbinian etwas die Übersicht und schlitterte in eine unangenehme Stellung mit wenig Zeit. Direkt nach der Zeitkontrolle musste er einsehen, dass die Stellung nicht mehr zu halten war. Die dritte Führung des Abend erzielte Jan. Erstmal war nichts los, aber sein Gegner verbrauchte sehr viel Zeit. Dadurch häuften sich die Ungenauigkeiten, so dass Jan letztlich mit einer kleinen Kombination die Partie entscheiden konnte.

Die letzten beiden Partien gewannen wir auch noch. Günther stand stets etwas besser und konnte den Vorteil gegen Ende des Mittelspiels in ein Damenendspiel mit Mehrbauer abwickeln. Dieses führte er dann souverän zum Sieg. Als letztes spielte noch der am Spieltag extra aus Bröckel (Niedersachsen) angereiste Thilo. Er hatte zwar zwischenzeitlich einen schlechten Läufer, konnte aber eine Linie öffnen und seinen Turm aktivieren. Die Stellung war lange unklar und führte beiderseits zu knapper Zeit. Kurz vor Mitternacht überschritt der Gegner in Verluststellung die Zeit.

Die Vierte steht jetzt mit 8-2 Mannschaftpunkten auf Platz 2. Im Duell mit dem Erstplatzierten muss nun ein weiterer Sieg folgen.