U12-Team scheitert in Runde 1

Samstag, 02 Mai 2015 16:25

bmmU12 2015 01Diese Saison meldeten wir erstmals ein Team für die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft U12. Zwar hatten wir Glück, denn uns wurde die Ausrichtung der Erstrundenwettkämpfe aufgetragen, doch bei der Zuteilung der Gruppengegner erwischten wir mit Ergolding und München Südost zwei Hammerlose. Da wir dann auch nicht gerade mit konzentriertem Spiel zu glänzen wußten, kam schon zum Auftakt das Aus. Es blieb nur Schadensbegrenzung mit einem abschließenden Sieg gegen das Team vom SK Freising.

In Runde 1 bekamen wir es also mit dem FC Ergolding zu tun, der später die Gruppe mit nur einem halben Verlustpunkt überlegen gewann. Für uns begann das Unglück recht früh, da Ricarda schon in der Eröffnung eine Figur verlor, und keine Kompensation erhielt. Denis sah sich einem gut vorbereiteten Angriff auf dem Königsflügel gegenüber, und fand keinen Weg, seiner Gegnerin Steine in den Weg zu legen. Stattdessen schadeten ihm seine Befreiungsversuche zusätzlich und ermöglichten material- und königsschädigende Kombinationen. Katja hielt gegen eine guten Gegner lange gut mit, stellte ihre Figuren aber zu passiv auf, so daß sie einen Mattangriff nicht mehr abwehren konnte. Und auch Daniel fand nie recht in die Partie und wurde am Ende trotz langen Kampfes besiegt.

In der zweiten Runde lief es ein wenig besser. Am Ende hatte immerhin Denis ein Remis rausgeholt, auch wenn sicher noch mehr drin gewesen wäre. Doch zu diesem Zeitpunkt war der Rest des Mannschaftskampfes schon verloren gewesen. Ricarda hatte die Eröffnung der vorherigen Partie zwar diesmal verbessert, doch das gegnerische Druckspiel gegen ihren e-Bauern kostete sie Material, wonach der Gegner leichtes Spiel hatte. Katja sah sich einem sehr aggressiven Figurenopfer in der Eröffnung ausgesetzt, gegen das sie sich zwar mit alle Macht zu verteidigen suchte, aber am Ende nicht alle Drohungen erfolgreich abwehren konnte. Daniel schließlich verlor in einer ausgeglichen wirkenden Stellung plötzich eine Figur der wertvollen Art, was nicht mehr wieder gutzumachen war.

Blieb nur noch Runde 3. Dort durften unsere Besieger sich um Platz 1 in der Gruppe prügeln - wenn auch nur für die Statistik, denn beide waren schon sicher eine Runde weiter - während wir uns mit den bisher ebenfalls sieglosen Freisingern um genau die gleiche Statistik bemühen durften.

Ricarda machte nun die beiden ersten Partien vergessen, indem sie einen Fehler ihres Gegners gnadenlos ausnutzte, und dessen König bilderbuchmäßig mitten auf dem Brett mattsetzte, beobachtet von all dessen noch in der Garage stehenden Figuren. Katja musste auch in ihrer dritten Partie ihrer mangelnden Erfahrung Tribut zollen, der Gegner kannte sich in der Eröffnung gut aus und überspielte sie überzeugend. Daniel wiederum gewann schon früh in der Eröffnung entscheidend Material und schob die Partie dann ohne größere Anstrengung nach Hause. Denis begnügte scih daraufhin mit einem erneuten Remis und sicherte damit den Mannschaftssieg und Platz 3.

Im Endeffekt bleibt also ein versöhnlicher Abschluss, und jede Menge Partiematerial zum Durcharbeiten, um daraus zu lernen - so gut hatte es ja auch nicht jeder heute ;-)