26 Garchinger am Start

Sonntag, 17 Mai 2015 22:43

Die Garchinger Kinder und Jugendlichen zeigten sich bei unserem Jugend-Open am letzten Donnerstag außerordentlich fleißig. Ganze 26 waren am Start, die entweder regelmäßig bei uns im Schachclub trainieren, oder aber in einer Schulschachgruppe an den Grundschulen aktiv sind. Natürlich fielen die Ergebnisse dabei recht unterschiedlich aus, aber mit den insgesamt gesammelten 80,5 Punkten kann man aus vielerlei Sicht auf jeden Fall zufrieden sein.

 

In der U8 waren vier unserer Spieler am Start.

Maik Piffczyk erzielte hier unser bestes Ergebnis, mit 5 Punkten erreichte er den 6. Platz und konnte somit ein weiteres Ergebnis in der Spitzengruppe der bayerischen Rapid-Turniere erringen.

Liam Simonov erreichte die gleiche Punktzahl, musste sich aber mit dem achten Rang etwas weiter hinter einordnen. Doch seine abschließenden drei Siege in Folge ließen auf jeden Fall aufhorchen.

Alexander Martin legte Mitte des Turniers ebenfalls eine solche Siegesserie hin, und landete mit diesen drei Punkten am Ende auf Platz 25.

Matheus Queiroz da Rocha konnte mit zwei Punkten einen Aufwärtstrend verzeichnen, Rang 32 war der Lohn dessen.

 

Von den 62 Teilnehmern in der U10 kamen 16, also mehr als ein Viertel, aus Garching!

Denis Werner kam hier am weitesten, fünf Punkte waren gut für Platz 7 in seiner ersten U10-Saison. Da könnte nächstes Jahr noch mehr drin sein...

Kevin Müller fand erst spät im Turnier seine Form, doch vier Siege am Stück ergeben noch fünf Punkte insgesamt und damit Platz 11.

Justus Hintermann mit einem halben Punkt weniger verlor nur gegen Denis und den späteren Sieger Brian Gan und konnte so auf dem 14. Rang verdient im Vorderfeld landen.

Leon Fellner bestätigte sich ein weiteres Mal als Aufsteiger der letzten Monate, vier Punkte gegen starke Gegner ließen ihn lange ganz vorne mitspielen, bevor er am Ende noch auf Platz 21 zurückfiel.

Maximilian Martin war zwar einer der wenigen, die Leon besiegen konnten, hatte aber zwischenzeitlich das Glück nicht auf seiner Seite. 3 Punkte und Platz 36 sind aber immer noch aller Ehren wert.

Eugen Hu landete mit gleicher Punktzahl nur einen Rang dahinter und zeigte erneut, dass seine Formkurve wieder nach oben zeigt.

Liana Muhina komplettierte das Garchinger Triple im Mittelfeld und konnte nach zuletzt herben Enttäuschungen endlich wieder Erfolgserlebnisse einsammeln. Bitter, dass sie in der letzten Runde ausgerechnet gegen die Setznummer 1 des Turniers spielen musste, sonst wäre vielleicht mehr drin gewesen.

Tanmayi Desabathla gab ihr langersehntes Comeback, musste sich aber erstmal wieder einspielen. Dann aber wurden es noch gute 3 Punkte und Platz 42.

Julian Batchvarov mit der gleiche Punktzahl und zwei Plätze weiter hinten ließ erbenfalls aufmerken, vor allem sein Sieg gegen Max in der vorletzten Runde war erwähnenswert.

Katja Frowein sammelte an einem weniger überzeugenden Tag 2,5 Punkte ein, was sie exakt auf Platz 50 beförderte.

Antti Weber gelangen 2 Siege und damit eine Achtungserfolg in diesem starken Turnier. Rang 53 ist besser, als es sich liest.

Janis Fink ging es ebenso zwei Plätze dahinter, bemerkenswert aber vor allem, dass er in den letzten vier Runden allesamt Garchinger Gegner hatte.

Alexander Hutanu war einer dieser, und musste trotzdem einen Platz weiter hinten akzeptieren, trotz des Sieges im direkten Vergleich.

Matia Patat, einziger Spieler, der derzeit nicht bei uns in Schachclub ist, konnte immerhin einen Sieg erringen und führte damit das Garchinger Trio am Ende des Feldes an.

Henry Su erreichte seinen Punkt leider nur über das Freilos, aber einen schlechten Tag hatte ja jeder schonmal.

Louis Arias-Segura hatte nach vier Niederlagen genug vom Turniergeschehen, das wird sicher auch mal wieder besser...

 

Vier von 51 Spielern stellten wir in der U12.

Daniel Müller machte vier Punkte für Platz 14, gewann dabei souverän gegen schwächere Spieler, konnte aber gegen stärkere noch keine Zeichen setzen.

Ricarda Heuser ging es ganz ähnlich, sodass am Ende ein guter 19. Platz zu Buche stand.

Han-Gyoung You startete etwas holprig in das Turnier, machte zum Schluss aber noch zweieinhalb Punkte für dreieinhalb insgesamt und Platz 26.

Sebastian Lutsch erreichte am Ende zwei Punkte und somit den 44. Platz, auch das ist besser, als es sich hier liest.

 

Die U14 sah nur einen unserer Spieler am Start.

Arthur Oettl wusste als DWZ-loser Spieler gegen lauter Spieler mit Zahl durchaus zu überzeugen, sammelte drei Punkte und errang damit Platz 25.

 

Die U16 fand ohne unsere Beteiligung statt, umso mehr setzten wir aber auf unseren U18-Spieler große Hoffnungen.

Jason Brozio verpasste jedoch knapp die Pokalränge. Fünf Punkte und eine eingestellte Figur in der Schlussrunde waren nur für Platz vier gut. Schade.

 

Sicher wäre an der ein oder anderen Stelle noch ein wenig mehr zu erreichen gewesen, doch die große Masse der guten Ergebnisse lässt alle Jugendleiter des Vereins zufrieden zurück. Hoffentlich können wir das bis zum nächsten Jahr sogar noch ein wenig ausbauen :-)