Traumstart der Dritten – K.-o.-Sieg in der ersten Runde

Sonntag, 11 Oktober 2015 17:18

Ich wiederhole mich meist nicht so gerne. Aber die letzten Jahre war das immer so – Traumstart der Dritten. Diesmal als Aufsteiger in der Regionalliga Süd-West ließen wir dem SC Türkheim/Bad Wörishofen mit 5,5:2,5 keine Chance.

Wir waren so 20 Minuten vor zehn da, alles war arrangiert, perfekt getimet, nur…… kein Gegner. Der traf erst so um 10 ein und begab sich auf die Suche nach Schachmaterial. Nun etwas verspätet begann der Wettkampf.

Fast genauso schnell (ok, nach ca. 2 Stunden) war es an Brett eins vorbei, als Marcus' Gegner einen schweren Eröffnungsfehler beging, den Marcus flott ausnutzte.

Ein kurzer Rundgang zeigte, dass wir auf allen Brettern vernünftig standen, wobei Gerhard wohl schon fast auf Gewinn stand. So hat nach einem Generalabtausch Hans seine anfangs bessere Stellung remis gegeben. Es war nicht mehr viel los.

Kurze Zeit später war auch bei Sven ein Remis fällig. Die Stellung war völlig verkeilt und konnte nur durch Figurenopfer geöffnet werden. So einigte man sich auf Remis.

Dann kam Gerhards Auftritt, der den gegnerischen König in einem schönen Königsinder zur Strecke brachte. Der Gegner hatte keinerlei Gegenspiel und stand dem Angriff wehrlos gegenüber.

Nach gut 3 Stunden führten wir also 3:1. Michi und Denis stand schon seehr gut, Sebastian auf Remis; nur bei Georg sah man düstere Wolken am Himmel.

Nach 3,5 Stunden hatte Denis seinen Gegner in einem Endspiel 2 Türme plus 2 Bauern gegen Dame aufgabereif geschossen. Es war an Sebastian mit einer Zugwiederholung auf 4,5:1,5 zu stellen und den Mannschaftssieg endgültig einzufahren.

Nach einem schönen „Figurenopfer" warf auch Michis Gegner einige Züge später das Handtuch. Leider konnte Georg seine Stellung nicht mehr halten und gab auf. Wir hatten die erste Regionalligapartie der Dritten mit 5,5 zu 2,5 gewonnen.

So kann es weitergehen.