Jugend-Teams mit Wiedergutmachung

Samstag, 24 Oktober 2015 15:49

Vor zwei Wochen fand in Garching der Start der U14-Ligen statt, an denen wir mit zwei Teams teilnehmen. Doch in der ersten Runde waren wir auf dem Papier wie auf dem Brett derart unterlegen, daß anschließend niemand Lust hatte, über die Zero-Perfomance zu schreiben. Schließlich war uns auch eine sofortige Wiedergutmachung verwehrt, denn trotz des Gastgeberseins hatten wir daheim in der zweiten Runde ein Freilos.

So warteten wir zwei Wochen, und heute mußten dann die armen Gegner von Zugzwang dran glauben, ein 3:1 und ein 3:0 sprangen für uns heraus.

Aufgrund kurzfristiger Absagen bekamen wir nur sieben Spieler auf den Weg zum Tarrasch-Spiellokal am Kolumbusplatz. Doch den Gegnern ging es nicht besser, im Gegenteil, in beiden Kämpfen mußten sie ihre Spitzenbrett unbesetzt lassen.

So führte unser erstes Team schon 1:0, Denis bekam den Punkt kampflos.

Daniel am zweiten Brett hatte glücklicherweise kurzfristig Zeit gefunden, zu spielen, doch war ihm das Stellungsglück nicht hold. In der Eröffnung wählte er eine wenig harmonische Figurenaufstellung, Schwarz spielte das besser und konnte in beeindruckender Manier seine kordinierten Kräfte über Daniels Stellung herfallen lassen. Das war dann ein Ende mit Schrecken.

Am dritten Brett legte Justus mit den schwarzen Steinen zwar etwas sehr forsch gegen den zurückhaltenden Aufbau des Gegners los, ließ sich aber von dessen soliden Abwehrversuchen nicht entmutigen, trickste ihn taktisch aus und erlegte ihn dann mit einem wohlkalkulierten Mattangriff.

Ricarda erlangte früh in der Eröffnung klaren Raumvorteil, löste diesen aber zu früh zu Gunsten des Gegners wieder auf. Als diese sich bei heterogenen Rochaden über Ricardas Königsstellung herzumachen begann, unterlief ihm in der eigenen Verteidigung ein schwerer Fehler, den Ricarda wenig später zum ganzen Punkt ausformte.

Somit 3:1 für unser in Bestbesetzung angetretenes Team 1.

Im zweiten Kampf der gleichen Vereinen gegeneinander waren beide nur zu dritt, so daß wir beide Brett eins unbesetzt ließen.

Maik kam am zweiten Brett zum vollen Punkt, da er trotz fragwürdiger Eröffnungswahl taktische Versehen des Gegners konsequent ausnutzte.

Ein Brett dahinter ging Katja zwar früh einiger Figuren verlustig, doch der Gegner versäumte es, zu vereinfachen, und sah sich urplötzlich mattgesetzt.

Noch schneller ging das nur bei Veronikas Team-Debut am vierten Brett. Ein gradliniger Mattangriff gegen h7 brachte hier schon im sechszehnten Zug die Entscheidung zu Garchinger Gunsten.

Also ging es insgesamt 3:0 für uns aus.

Fairerweise muß man dazusagen, daß sich all diese Ergebnisse zu hoch anfühlen. Die Spielweise der Gegner hätte mehr Punkte verdient gehabt. Für war es aber ergebnistechnisch genau das richtige, um die Klatschen der ersten Runde vergessen zu machen.

Nun geht es erst in vier Wochen wieder weiter, die letzten beiden Runden werden dann in Neukeferloh beim SC Vaterstetten-Grabsrunn gespielt. Genug zeit, um trotz des guten Ergebnisses noch etwas an unserer Spielstärke zu feilen :-)