Dritte verliert knapp gegen Unterhaching 1

Mittwoch, 28 Oktober 2015 19:02

Letzten Sonntag war der Absteiger aus der Landesliga Süd, Unterhaching bei uns zu Gast. Recht unglücklich verlor die Dritte ihre zweite Begegnung in der Regionalliga Süd-West mit 3,5 zu 4,5.

Die Hachinger hatten den Beginn auf 11 Uhr verlegt, so dass wir diesmal etwas später anfingen. Johannes Brettner hat dann als Schnellster eine Gewinnstellung aufgebaut. Leider hat er einen Zwischenzug des Gegners übersehen, so dass daraus schnell unser erster Verlust wurde. Schade.

Marcus an Brett 1 hat sich eine saubere Position erspielt, so dass sein Gegner – immerhin Fidemeister – respektvoll Remis anbot, das er gerne annahm. Auf den anderen Brettern sah es ganz gut aus. Volker und Sven standen ordentlich, Malte, Michael und Denis hatten wohl Vorteil. Einzig Georgs Stellung sah von außen etwas schwierig aus.

So war es an Denis mit einem schönen Turmopfer für zwei Tempi seinen Gegner Matt zu setzen und den Ausgleich zu erzielen. Sauber 1,5:1,5. Nachdem Sven seinen Mehrbauern im Turmendspiel doch nicht verwerten konnte – sah zwischenzeitlich „nett" aus -, schoss Malte uns in Führung. Schönes Turmendspiel – Mehrbauer und aktiver Turm hat genügt. 3:2 für uns.

Es waren also noch 1,5 aus den letzten drei Partien notwendig.

Als Erster musste leider Michi die Segel streichen. Nachdem er ein Turmopfer nicht angenommen hatte, wurde er so in die Defensive gedrängt, dass er sein Turmendspiel nicht mehr halten konnte. 3:3.

Nun wurde es eng. Georgs Gegner verpasste die ein oder andere Gewinnfortsetzung. Volker versuchte alles, holte seinen Minusbauern auf und stand wieder vernünftig bis gut, bis…der gegnerische Freibauer doch so gefährlich wurde, dass mit ihm Springer und Partie weg war.

Zwar konnte Georg seine Partie noch zum Remis abwickeln, aber dennoch hatten wir unsere erste Niederlage eingesteckt.

Das war diesmal schon einer der besseren Gegner. Und beinahe – ja beinahe hätten wir sie erwischt. Das nächste Mal dann!!!