• JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 444

SC Garching II holt ersten Saisonsieg

Donnerstag, 29 Oktober 2015 08:29

SK Kriegshaber – SC Garching II; 2,5 : 5,5

Am Sonntag, den 25.10.2015, spielten wir unser erstes Auswärtsspiel in Augsburg bei Kriegshaber und waren rein von den Zahlen Favorit gewesen. Allerdings waren wir schon gegen Tarrasch München vom Papier vorn und somit gewarnt.

An diesem Sonntag lief es richtig gut an für uns, kaum hat man sich versehen, holte Claus an Brett 5 mit Weiß den ersten vollen Punkt. So richtig viel gab es zu der Partie eigentlich nicht zu sagen. Er hatte Raumvorteil, die besseren Figuren und besetzte dann die einzige offene Linie. Er nutze seine Vorteile konsequent aus und eroberte die Dame. 1-0 für uns!

An den anderen Brettern sah es ebenfalls ganz gut aus für uns. Thoschi (jap, so langsam kann ich ein paar Insider) stand so auf den ersten Blick ganz ordentlich und opferte einen Bauern für die Initiative.
Markus hatte an Brett 2 mit schwarz den Ausgleich geschafft und verpasste die Möglichkeit, sich das Läuferpaar mit Stellungsvorteilen zu sichern. So war es weiterhin Ausgleich.
Bei Johannes an Brett 3 sah es schon nach kurzer Zeit ganz gut aus. Mit Weiß baute er sich ein starkes Zentrum und aktiver Figurenstellung auf, sehr beeindruckend das Ganze.
Benno (noch so’n Insider) schnappte sich in der Eröffnung einen Bauern, musste dafür allerdings ein starkes weißes Zentrum über sich ergehen lassen. Hier würde ich mal unklar sagen.
Claus an Brett 5 hatten wir schon gehabt, da kommen wir zu mir. So richtig viel war nicht los, beide Seiten entwickeln Figuren und dann schauen wir mal weiter, erste Prognose hier: Ausgleich.
Besonders aggressiv gestimmt war Jochen mit Weiß an Brett 7. Obwohl sein b-Bauer fehlte, der c-Bauer auf c4 steht und der a-Bauer auf a3, rochierte er eiskalt lang, um dann einen mächtigen Angriff zu starten. So von Weitem eigentlich gar nicht schlecht. Mir gefiel seine Stellung.
Unser Edelreservist Karsten hatte nach der Eröffnung Ausgleich. Ähnlich wie bei mir entwickelten beide Seiten ihre Figuren und schauten dann mal rein.

Ehrlich gesagt, ich kann jetzt gar nicht mehr sagen, in welcher Reihenfolge die Punkte kamen, aber ungefähr so musste es gelaufen sein: Markus machte Remis, nachdem nicht mehr viel aus der Stellung rauszuholen war. 1,5-0,5 für uns. Kurz darauf dann der Sieg von Johannes. Er nutzte seine aktiven Figuren und seinen Druck im Zentrum zum Sieg. 2,5-0,5 für Garching!
Den nächsten vollen Punkt steuerte Benno an Brett 4 bei, nach eigenen Aussagen opferte der Gegner die Qualität, um den Minusbauern zurück zu gewinnen. Danach nutzte unser Kämpfer seinen materiellen Vorteil für den ganzen Punkt.

Den Anschlusstreffer für Kriegshaber gab es Brett 8. Irgendwie hatte Karsten nicht in die Partie gefunden und hielt dem gegnerischen Angriff nicht mehr Stand. 3,5-1,5 für uns.

Kurz nach der Zeitkontrolle markierte Jochen dann das beruhigende 4,5-1,5. Nach einem taktischen Schlagabtausch hatte er einen Läufer gegen 3 (oder 4?!) Bauern. Allerdings war seine Stellung so stark, dass er sich den Gewinn sicherte.

Es spielten noch Thoschi an Brett 1 und ich an Brett 6. Mittlerweile hatte Thoschi ein schlechtes Springerendspiel mit 2 Minusbauern zu verwalten. Der Gegner ließ sich nicht mehr beirren und holte den zweiten vollen Punkt für Kriegshaber.

Ich konnte mir im Laufe der Partie einen Mehrbauern erarbeiten und ein Endspiel mit Damen und ungleichfarbigen Läufern einlenken. Aufgrund der schwachen Königsstellung meines Gegners startete ich einen erfolgreichen Mattangriff und führte die Partie zum Sieg.

Somit entführen mit einem 5,5-2,5 Sieg zwei Mannschaftspunkte aus Augsburg.
Auf ein Nächstes gegen Trostberg, ein Sieg würde uns erst einmal etwas Luft nach unten verschaffen!