Denis Werner siegt in Höhenkirchen

Montag, 02 November 2015 18:03

Denis WernerHalloween und Schachturnier an einem Tag, das brachte ein paar unserer Jugendlichen zu der Erkenntnis, daß es mehr Schachturniere als Halloweenpartys im Jahr gibt, und daher gaben sie letzteren den Vorzug. Trotzdem kamen wir immerhin noch mit sieben Akteuren zum ersten Turnier des Münchner Figurenpokals, zum Jugend-Open nach Höhenkirchen.

 

Und obwohl alle sieben streckenweise sehr ansprechendes Schach spielten, schlug sich das nur bei einem so richtig in der Tabelle nieder - Denis Werner gewann die U10 mit sechseinhalb Punkten aus sieben Partien, das war schon fast dominat zu nennen.

 

In der U10 ist der Kampfgeist aller Akteure noch intakt, so war das einzige Remis, daß Denis zuließ mitnichten ein Salonremis, sondern ebenfalls sauber ausgekämpft. In aufkommender Zeitnot seines Viertrundengegners Christian Kraftsik lehnte Denis ein Remisangebot ab, mußte aber wenig später doch einwilligen, als das Brett technisch nichts besseres mehr hergab.

Somit waren Christian und Denis gleichauf, und es wäre bei weiteren Siegen beider auf das Feinwertungs-Roulette herausgelaufen, doch Christian kam in der Vorschlußrunde erneut in üble Zeitnot und gab dort einen weiteren halben Punkt ab. So war der Weg für Denis frei, der seinen Partie in der Schlußrunde gegen Pierre Lipinsky irgendwie gewinnen konnte, auch wenn das Endspiel ursprünglich nach zwei anderen möglichen Ergebnissen ausgesehen hatte. Aber es gibt halt Tage, da gelingt nahezu alles, und dann steht am Ende solch ein klarer Turniersieg. Christian Kraftsik wurde einen halben Punkt dahinter Zweiter, mit fünf Punkten auf Platz drei landete gleich der nächste Vaterstettener, Clemens Lerchl.

 

Gut lief es auch für Maik Piffczyk, der sein erstes Jahr in der U10 spielt. Vier Punkte bedeuteten am Ende Platz 11 unter 25 Spielern, und vor allem die letzte Runde zeigte er gegen den doch wesentlich höher eingeschätzten Daniel Bloch sein Können und verdiente sich so die Platzierung im vorderen Mittelfeld redlich.

 

Die weiteren Garchinger in der U10 waren dagegen mit ihren Resutaten weniger zufrieden. Julian Batchvarov (21.) und Alexander Martin (22.) errangen nur zweieinhalb Punkte, doch rissen sie nach einem äußerst mißlungenen Start ins Turnier zum Schluß nochmal das Ruder herum. Alexander stand dabei beispielsweise in der Schlurunde schon klar auf Verlust, doch sein Gegner wußte mit dem Mehrmaterial nichts rechtes anzufangen, so daß Alexander ihm Stück für Stück wieder wegnahm und so noch das Remis erkämpfte. Julian hatte sich in der geichen Runde gegen Liana Muhina früh ins Abseits manövriert, gab aber einfach unter dem anwachsenden Druck nicht nach, bis ihm ein übersehener Konter urplötzlich den ganzen Punkt sicherte.

Dramatisch war das natürlich für Liana. Diese hatte zu Beginn des Turniers ganz stark gespielt, hielt sich gut an den vorderen Brettern, brach dann jedoch unerwartet ein. In der letzten Partie, eben gegen Julian, hatte sie an sich alles im Griff, doch ist Schach so grausam, daß sechszig gute Züge durch einen einzigen schlechten verdorben werden können. Am Ende waren es dann doch nur zwei Punkte und der 25. Rang, dabei wäre es mit einem Sieg und ihren starken Feinwertung eigentlich um gleich 10 Plätze nach oben gegangen. Bitter...

 

In der U12 waren Daniel und Kevin Müller am Start. Letzterer kam auf vier Punkte und landete schlußendlich auf dem siebten Rang. Dabei hatte er alle hinter sich souverän geschlagen, doch gegen die vorderen Ränge reichte es nicht. Sein Bruder spielte die ganze Zeit an eben diesen, wobei er eben auch einen Sieg gegen Keviin einheimste. Daniel hatte insgesamt die schwierigste Gegnerschaft des Turniers, spielte gegen die Nummer 10 und alle Spieler aus den Top7, außer sich selbst, der er Fünfter wurde. Das zeigt sich logischerweise in der besten Feinwertung des Turniers, seine vier Punkte würdigen das geleistete entschieden zu wenig, zudem auch bei den Niederlagen oftmals mehr als die blanke 0 verdient gewesen wäre. Aber auch da ist Schach eben grausam...

 

Insgesamt sieht die Bilanz der Garchinger Jugend auf dem Papier mit Denis' Sieg natürlich sehr gut aus, dahinter wirkt es etwas sparsam mit den Punkten, aber die Leistung war an allen Ecken eine gute! So heißt es weitermachen, das nächste Mal holen wir uns die Punkte dann auch :-)

 

Schönen Dank den Höhenkirchenern, denen ein wunderbar unaufgeregtes Turnier gelungen ist. Die Turnhalle würde natürlich noch eine Menge mehr Spieler beherbergen können, aber auf der anderen Seite war es so sehr überschaubar und ruhig, das darf man auch mal genießen!