Grußworte

fra 2014 05 Gruchmann DSehr geehrte Schachfreundinnen und Schachfreunde,

als Bürgermeister der Stadt Garching begrüße ich Sie herzlich zur 32. Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach im Garchinger Bürgerhaus!

Es ist uns eine Ehre, Sie im Festjahr zum 1100-jährigen Bestehen der Stadt Garching bei uns begrüßen zu dürfen. Die diesjährige Meisterschaft ist zugleich das erste Turnier des Deutschen Schachbunds in Garching.

Schach ist ein Sport, der gut zu unserer Stadt passt. Denn Garching ist erst groß geworden durch eins: Kluge Köpfe! Und die gibt’s (nicht nur) in unserem Forschungszentrum in Hülle und Fülle, an der Technischen Universität, an den Instituten der Max-Planck-Gesellschaft und zahlreichen weiteren Einrichtungen. WissenschaftlerInnen aus aller Welt arbeiten hier zusammen und schaffen Exzellentes. Denksport tut uns und unserer Wirtschaft gut.

Im Garchinger Schachclub sind viele Nicht-Garchinger Mitglieder, und auch das passt zu unserer Stadt: In Garching finden Menschen aus über 100 Nationen ihre Heimat.

Der Schachclub Garching ist einer der jüngeren Vereine unserer Stadt, aber dennoch einer der erfolgreichsten: Er entwickelte sich seit seiner Gründung 1980 schnell zu einem der zehn mitgliederstärksten Schachvereine in Deutschland. Wir sind sehr stolz auf unsere acht Mannschaften, die von der Bezirksliga bis hin zur Oberliga spielen. Ich freue ich mich ganz besonders darüber, dass der Garchinger Schachclub durch seine engagierte Jugendarbeit so erfolgreich NachwuchsspielerInnen schon an unseren Garchinger Grundschulen gewinnen kann.

Mein besonderer Dank gilt dem Schachclub Garching und seinem Ersten Vorsitzenden, Dr. Joachim Krause, für die Ausrichtung dieses großen Turniers in unserer Stadt. Wir freuen uns auf ein einmaliges Highlight in unserem Festkalender und auf seine Gäste aus 26 Mannschaften aus der gesamten Bundesrepublik.

Zusammen mit zahlreichen schachbegeisterten und neugierigen Garchingerinnen und Garchingern freue ich mich sehr darauf, Ihnen allen am 30. Mai 2015 über die Schulter blicken zu dürfen, wenn der Startschuss fällt für die Deutsche Meisterschaft im Blitzschach und im rasanten 10-Minuten-Takt die Köpfe rauchen!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dietmar Gruchmann

Erster Bürgermeister der Stadt Garching b. München

 

 

 

 

Krause 2047

 

Verehrte Schachfreundinnen und Schachfreunde,

 

der Schachclub Garching 1980 e.V. begrüßt die besten Schachspielerinnen und Schachspieler in Deutschland zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach und freut sich sehr darüber, dieses Turnier im Bürgerhaus von Garching bei München ausrichten zu dürfen.

 

In diesem Jahr feiert die Stadt Garching ihr 1100-jähriges Bestehen, und die Ausrichtung einer Deutschen Meisterschaft ist ein würdiger Beitrag des Schachclubs zu den Feierlichkeiten, die bis zum Herbst mit verschiedenen Veranstaltungen andauern werden.
Bereits aus dem Namen des Vereins erkennt man, dass der Garchinger Schachclub eher ein junger Verein ist. In gewisser Weise trifft das auch für Garching selbst zu, trotz der 1100 Jahre, die seit der ersten urkundlichen Erwähnung des Ortes vergangen sind. Die meiste Zeit war Garching ein kleines Bauerndorf. Erst mit dem Bau des ersten Forschungsreaktors 1957 begann eine rasante Entwicklung. Immer mehr Forschungsinstitute der Münchner Universitäten und der Max-Planck-Gesellschaft siedelten sich im Norden der Stadt an, viele Neubürger aus allen Teilen Deutschlands und Europas siedelten sich an, und Gewerbebetriebe sorgten für Steuereinnahmen. Zeichen dieser Entwicklung war das neue Ortszentrum, an dessen Beginn das 1979 eröffnete Bürgerhaus stand, eines der ersten und erfolgreichsten seiner Art in der Münchner Umgebung. Dieses Bürgerhaus war dann auch der Anlass für die Gründung des Garchinger Schachclubs im darauf folgenden Jahr, denn es bot den schachbegeisterten Garchingern seitdem sehr gute Spielbedingungen. Parallel zur weiteren Entwicklung Garchings zur weltweit bekannten Universitätsstadt  - Stadt ist Garching seit 1990 und Universitätsstadt seit 1997 – arbeitete sich auch der Schachclub Garching zu einem der mitgliederstärksten Schachvereine in Deutschland mit einer Mannschaft in der 2. Bundesliga vor.

 

Auf diesem Weg begann er schon 1984 mit der Ausrichtung eines externen Turniers, eines offenen Mannschaftsblitzturniers, das in diesem Jahr zum 30. Mal stattfand. Es folgte ein offenes Jugendturnier mit Rapidwertung, das jährlich um die 300 Kinder und Jugendliche anzieht, und Garching ist mit seinem Drei-Königs-Schnellschachturnier einer der Ausrichter der Münchner Schnellschach-Kombination. Die Eröffnung der U-Bahn von München bis kurz vor das Bürgerhaus erhöhte die Attraktivität für Spielerinnen und Spieler aus dem Münchner Raum weiter, und die engagierte Jugendarbeit, auch an den Grundschulen, sorgt für viele junge und jüngste Mitglieder. Bei der Münchner Mannschaftsmeisterschaft spielten in dieser Saison - zusätzlich zu den beiden überregionalen Mannschaften - 6 Mannschaften mit.


Diese überaus erfreuliche Entwicklung und das gute Vereinsklima haben eine wichtige Ursache in der Unterstützung der Stadt, die uns seit Beginn hier im Bürgerhaus sehr gute Spielmöglichkeiten bietet, auch wenn uns der Erflog langsam an die Grenzen der Kapazität stoßen lässt. Wir wünschen Ihnen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und ein spannendes Turnier erleben, und wir wünschen uns von Ihnen einen weiteren Ansporn für die Entwicklung des Schachsports in unserer Stadt!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Joachim Krause

1. Vorsitzender