Fehler
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 371
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 444

Mannschaften

Der SC Garching 1980 bringt üblicherweise zwischen sieben und neun Mannschaften an den Start in den verschiedenen Ligen.

 

Die 1. Mannschaft spielte bis 2021 in der 2. Bundesliga Ost.

Auch unsere 2.  und 3. Mannschaft spielen überregional, in der Oberliga Bayern bzw. der Regionalliga Süd-West.

 

Weitere Mannschaften spielen in den verschiedenen Ligen des Bezirksverbandes München, meist auf allen Leistungsebenen, von Bezirksliga bis in die D-Klasse.

 

Somit besteht bei uns für jegliche Spielstärke die Möglichkeit, einer Mannschaft anzugehören!

Erstmals wagen wir uns diese Saison mit einem neunten Team in die Wettkampfarenen. Am Freitagabend begann für die neu ausgehobene Truppe, die vor allem aus dem an Quantität und Qualität stetig zunehmenden Jugendkader gebildet wird, der Ernst der Münchner Mannschaftsmeisterschaft. Zu hoch waren die Erwartungen erstmal nicht, schließlich unterbot die Summe(!) des Alters unserer sechs Spieler den Altersschnitt(!) unserer Gegner deutlich(!) - am Ende stand jedoch ein achtbares Resultat.

Die Siebte gewinnt 5:3

Sonntag, 06 März 2016 17:52

Unsere erste Mannschaftspartie in der C-Klasse gegen Tarrasch 6:

Dieses Jahr ist Garching mit sehr starker Besetzung in so ziemlich allen Mannschaften (dieses Jahr sind es sogar 9!) in der Münchner Mannschaftsmeisterschaft vertreten. Dabei landete die 5. in der B-Klasse 3 und ist somit ein Favorit. In der ersten Runde sah es von der Gewinnerwartung her zunächst wie ein Aufwärmen aus - der Gegner hieß SG Schwabing München Nord 2, mit deutlich geringerem DWZ-Schnitt.

Bereits am ersten Spieltag der Mannschaftsmeisterschaft 2016 empfing Garching 6 einen der stärksten Konkurrenten um den Mitaufstieg. Es wurde ein sehr packender Kampf.

Letzten Sonntag war Haar 1 zu Gast und die Dritte gewann auch gegen diesen starken Gegner. Obwohl wir unsere imposanten ersten beiden Bretter (Markus und Michi) abgeben mussten, holten wir 4,5 Punkte. Und die Ersatzbretter 1 und 2 holten gegen wirklich gute Gegnerschaft 1,5 Punkte! Hört, Hört...

Jugend-BezirksligaAm letzten Sonntag starteten die U20-Ligen des Bezirksverbandes, wobei sich die Garchinger Perspektive im Vergleich zum Vorjahr deutlich verändert hatte.

Einerseits bestritten wir den Wettbewerb erstmals mit drei 4er-Teams. Andererseits traten unsere ersten beiden Teams eine Spielklasse höher an als im letzten Jahr – zwar nicht sportlich qualifiziert, aber nachgerückt.

Bei der Siegerehrung kommt man so nicht an die Pokale, schade eigentlich, denn mithalten können wir in den neuen Ligen jeweils durchaus, wie sich in den ersten beiden Runden erwies.

Ligapokal: Garching scheidet aus

Montag, 14 Dezember 2015 19:49

Letzten Sonntag (13.12.) spielten wir im Ligapokal-Halbfinale gegen den SC Sendling, dessen Mannschaft uns allein durch den DWZ-Schnitt haushoch überlegen war. Dies spürten wir am eigenen Leib, da wir sang- und klanglos mit 1-3 verloren und den Ligapokal für dieses Jahr sausen lassen müssen.

U14-MM beim SC Vaterstetten-GrasbrunnSonntag auf dem Weg nach Vaterstetten-Grasbrunn - was vor drei Tagen noch nach einem Spätsommerspaziergang ausgesehen hätte, wurde aufgrund einer U-Bahn-Verspätung zu einem Fußweg im Schneetreiben. Nichtsdestotrotz kamen wir halbwegs pünktlich zu unseren Partien zu den letzten beiden Kämpfen in den U14-Ligen, die Leistungen schwankten dann aber auch zwischen Schneefall und Sonnenschein, der uns am Heimweg in Garching wieder empfing.

SC Garching 2 - TSV Trostberg 1: 4-4

 

Am 15.11.2015 spielten wir zu Hause gegen Trostberg. Nach unserem Sieg gegen Kriegshaber gingen wir voller Zuversicht und Optimismus in das Punktspiel, doch es lief anders, als wir uns es vorgestellt hatten....

Zweiter Sieg im Ligapokal

Dienstag, 17 November 2015 17:17

Am Sonntag (15.11.) ging es zum Ligapokalturnier nach Dachau. Wir traten dort gegen Neuperlach an, die als klare Underdogs die erste Runde "überlebt" hatten, und zeigten unsere volle Stärke.