Fehler
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 444
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 371

Mannschaften

Der SC Garching 1980 bringt üblicherweise zwischen sieben und neun Mannschaften an den Start in den verschiedenen Ligen.

 

Die 1. Mannschaft spielte bis 2021 in der 2. Bundesliga Ost.

Auch unsere 2.  und 3. Mannschaft spielen überregional, in der Oberliga Bayern bzw. der Regionalliga Süd-West.

 

Weitere Mannschaften spielen in den verschiedenen Ligen des Bezirksverbandes München, meist auf allen Leistungsebenen, von Bezirksliga bis in die D-Klasse.

 

Somit besteht bei uns für jegliche Spielstärke die Möglichkeit, einer Mannschaft anzugehören!

Garching 2 –Tarrasch 1  3,5 : 4,5

 

Es ist meine erste Saison für den SC Garching und da ich noch nicht so versiert mit möglichen Spitznamen oder „Insidern“ bin, kann ich einfach alles mal komplett unvoreingenommen betrachten. In manchen Unternehmen wird das in Neudeutsch auch als „Fresh-eye“ bezeichnet.

Fangen wir einfach mal an. In der ersten Runde hatten wir es mit SC Tarrasch aus München zu tun. Auch wenn wir insgesamt leichter Elo-Favorit waren, stand ein spannender Kampf bevor.

Ich wiederhole mich meist nicht so gerne. Aber die letzten Jahre war das immer so – Traumstart der Dritten. Diesmal als Aufsteiger in der Regionalliga Süd-West ließen wir dem SC Türkheim/Bad Wörishofen mit 5,5:2,5 keine Chance.

Auftaktsieg im Ligapokal

Sonntag, 11 Oktober 2015 15:38

Am Sonntag (11.10.) fand die erste Runde des Ligapokalturniers statt. Die Garchinger Mannschaft, bestehend aus Johannes B., Volker, Gregory und mir, trat gegen die Mannschaft des SK Tarrasch an.

 

Der fünfte Meistertitel für unseren Verein nach 1995, 2008, 2012 und 2013 war bereits nach sieben von neun Runden perfekt. Nachdem dann die vorletzte Runde verloren ging, wollten wir natürlich in der letzten Runde nochmal gewinnen. Dies gelang mit einem ungefährdeten 5-3.

bmmU12 2015 01Diese Saison meldeten wir erstmals ein Team für die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft U12. Zwar hatten wir Glück, denn uns wurde die Ausrichtung der Erstrundenwettkämpfe aufgetragen, doch bei der Zuteilung der Gruppengegner erwischten wir mit Ergolding und München Südost zwei Hammerlose. Da wir dann auch nicht gerade mit konzentriertem Spiel zu glänzen wußten, kam schon zum Auftakt das Aus. Es blieb nur Schadensbegrenzung mit einem abschließenden Sieg gegen das Team vom SK Freising.

Ich glaube jetzt wissen wir, wie sich der FC Bayern im Fußball fühlen muss. In der 8. Runde setzt es die erste Niederlage mit 3:5 gegen Tarrasch 2. Irgendwie war die Luft raus, obwohl sich jeder angestrengt und eingesetzt hat. Das führt dann dazu, dass wir gegen den Tabellenletzten verlieren.

Am Donnerstag (23.04.) spielten wir gegen die Mannschaft des SK Neuperlach. Diese war hoffnungslos unterlegen, wie im Verlauf des Wettkampfes ziemlich schnell klar wurde. Wir verloren keine einzige Partie!

Dritte gewinnt mit 5,5:2,5 gegen SF Dachau. Bereits zwei Runden vor Schluss ist uns der 1. Platz in der Bezirksliga, damit der Münchner Meistertitel (das kennen wir) UND der Aufstieg in die Regionalliga (das ist neu) nicht mehr zu nehmen.
Ich habe in den Annalen des Schachbezirks gestöbert und festgestellt, dass wir die einzige Mannschaft waren und sind, die je ihren Titel MMM verteidigt hat (2012 und 2013). Fast alle haben im nächsten Jahr da gar nicht mehr gespielt. LoL

Am Freitag (24.04.) traten wir gegen die 3. Mannschaft des SC Sendling an. Nach einem Sieg gegen Sendling und einem Verlust von FC Bayern 5 (gegen Eching), was aber sehr unwahrscheinlich war, hätten wir den ersten Platz in der B-Klasse 1 belegen können.

Garching - München Südost 2,5 - 1,5 

Rusche, Johannes (2266)         - Kostic, Vladimir (2388)             1/2

Dehlinger Alexander (2250)     - Bergauz, Noam (2315)              1-0

Wittke, Volker (2044(DWZ))    - Hirtreiter, Pierre (1984)             0-1

Körber, Aljoscha (1923(DWZ)) - Benedde, Günter (1988(DWZ))  1-0