Schulturnier

Seit 2013 können hier alle Schüler Garchinger Grundschulen teilnehmen. Es handelt sich um ein fünfrundiges Einzelturner, bei dem auch eine Teamwertung um einen Wanderpokal geführt wird

Mit der Saison 2015/16 ist das Turnier auch für Schüler der Klassen 5-8 geöffnet, die in ein unabhängiges Turnier mit zwei Wertungen (5./6. Klasse, 7./8. Klasse) spielen.

Pokale für die Plätze 1-3 und das beste Mädchen sowie Medaillen für alle Teilnehmer sind garantiert.

SiegerphotoAm Ende hieß der Sieger natürlich wieder Denis Werner, auch die fünfte Auflage des Garchinger Grundschulturniers entschied er für sich. Doch nach 24 Siegen in Folge mußte er in der letzten Runde erstmals ein Remis abgeben. Dieses Kunststück gelang Maik Piffczyk, der nach dem hervorragenden 3. Platz eine Woche zuvor beim RAPID-Open in Bamberg nun eine weitere Talentprobe abgab.

Die Gesamtwertung entschied erneut die Grundschule Garching-West für sich, 15,5:11,5 hieß es im Prestigeduell gegen die Ost-Kinder am Ende.

Sieger 4. GrundschulturnierAm Samstag den 26. Juli trugen wir nun schon das vierte Grundschulturnier aus, und trotz des etwas ungünstigen Termins ob der vielen Sommerfeste, des guten Wetters und des nahen Ferienbeginns, fanden sich nochmal 22 Kinder in unsere Clubräumen ein.

Sieger wurde nach fünf Runden fast schon selbstverständlich wieder Denis Werner. Der Erstklässler hat in dieser Turnierserie bisher alle 20 Partien gewonnen - eine außergewöhnliche Leistung!

Dritter Sieg für Denis Werner

Donnerstag, 10 April 2014 00:00

Ludwig Kienberger (3.), Denis Werner (1.), Justus Hintermann (2.)Am letzten Samstag fand zum dritten Mal das Garchinger Grundschulturnier statt. Mit 34 Teilnehmern konnten wir einen neuen Teilnhemerrekord verzeichnen. Der Sieger aber blieb der alte, denn Denis Werner gewann auch diesmal alle Partien. Die Finalpartie gegen Justus Hintermann war nichtsdestotrotz umkämpft, wogte hin und her, beide Seiten hatten ihre Chancen, doch am Ende behielt Denis die Oberhand.

 

Noch eine Woche zuvor hatte Denis auch woanders Aufmerksamkeit erregt. Beim zur Rapid-Serie zählenden jugend-Open in Regensburg belegt er mit fünf Punkten aus sieben Partien den dritten Platz - ein hervorragendes Ergebnis auf bayrischer Ebene!

Ein Erstklässler als Seriensieger, das deutet sich in der Garchinger Schachjugend an! Beim zweiten Garchinger Grundschulturnier, ausgetragen am 25. Januar in den Vereinsräumen, gewann wie schon in der Erstauflage im Oktober mit Denis Werner einer der jüngsten Teilnehmer gegen die gesamte Konkurrenz erneut in überzeugender Manier.

gst2013Am vergangenen Samstag kam es zu einer Premiere im Garchinger Schachleben. Erstmals wurde - angespornt durch den Boom des Schulschachs an den Garchinger Grundschulen West und Ost, an denen wir mittlerweile regelmäßig Schulschachturniere ausrichten - ein Turnier für alle Garchinger Grundschüler ausgetragen. Eingeladen waren alle regelkundigen Schüler aus den Grundschulen West, Ost und Hochbrück, und die erstaunliche Anzahl von 25 Kindern folgte diesem Aufruf, siebzehn aus West, acht aus Ost.

Seite 2 von 2