Blitzmeisterschaft

Die Blitzmeisterschaft wird an vier über das Jahr verteilten Spielabenden ausgetragen. Für die Wertung zählen für jeden Spieler die drei besten Ergebnisse. Seit 2013 können weniger spielstärkere Schachfreunde in einem parallel ausgetragenen B-Turnier antreten.

Die Vereins-Blitzmeisterschaft bestand auch dieses Jahr aus vier separaten Turnieren, die im Zeitraum von Juni bis November ausgespielt wurden. Von den insgesamt 21 Spielern, die an mindestens einem Turnier teilnahmen, schnitt Robin Schlichtmann am besten ab und ist damit neuer Vereins-Blitzmeister. In der Gesamtwertung, für die von den drei besten Turnieren die jeweiligen Anteile an der möglichen Höchstpunktzahl addiert werden, kommt er 207,1%. Knapp dahinter liegt Thorsten Schmitz, der zwar zwei einzelne Turniere gewinnen konnte, in der Addition aber nur auf 203,6% kommt. Ebenfalls in der Zweihunderterbereich geschafft hat es Christian Köpke mit 200,0% auf dem dritten Platz.

Am 22. Juni wurde unser neues Spiellokal am Forschungsgelände mit dem ersten Blitzturnier des Jahres offiziell eingeweiht. Diese Jahr spielen wir wieder im Schweizer System, allerdings mit Doppelrunden, so dass jeder Spieler gegen seinen Gegner zwei Partien spielt.

 

Nach sechs von sieben Doppelrunden lagen Thorsten Schmitz und Christian Köpke mit jeweils 8,5 Punkten ganz vorne. Nachdem das direkte Aufeinandertreffen der beiden zuvor bereits 1:1 geendet war musste die Entscheidung nun im Fernduell fallen. Dabei schnitt Thorsten etwas besser ab, denn ihm gelang ein 2:0-Sieg, während Christian einen halben Punkt abgeben musste. Somit ist Thorsten der erste Sieger der Blitzmeisterschaft und führt bis zum nächsten Turnier am 27. Juli die Gesamtwertung an.

1. Vereinsblitzturnier

Sonntag, 26 Juni 2016 11:03

Beim ersten Vereinsblitzturnier des Jahres kam erstmals ein neuer Spielmodus zum Einsatz: Die 24 Spieler wurden in drei etwa gleich starke Vorrundengruppen aufgeteilt. Anschließend ging es mit drei Finalgruppen weiter, die anhand der Platzierungen in der Vorrunde eingeteilt wurden. Als Sieger ging Alexander Dehlinger hervor.

Zum Auftakt der Vereinsblitzmeisterschaft 2015 wurde am Donnerstag das erste Turnier mit 27 Teilnehmern gespielt.

Gesamtwertung 2015

Samstag, 20 Juni 2015 16:13

Für die Gesamtwertung der Vereinsblitzmeisterschaft werden die Anteile der maximal möglichen Punktzahl jedes Turniers addiert. Es gibt eine Streichwertung.

Am Donnerstag ist die Vereinsblitzmeisterschaft 2014 mit dem vierten und letzten Turnier zu Ende gegangen.

Gesamtwertung 2014

Samstag, 22 November 2014 00:00

Für die Gesamtwertung der Vereinsblitzmeisterschaft werden die Anteile der maximal möglichen Punktzahl jedes Turniers addiert. Es gibt eine Streichwertung.

Am zweiten Turnier der Blitzmeisterschaft dieses Kalenderjahres nahmen am letzten Donnerstag 19 Spieler teil. Am Ende stand Christoph Renner ganz oben. Nach einer Auftaktniederlage und einem anschließenden Freilos kannte er keine Gnade mehr, gewann alle verbliebenen Partien und konnte so am Ende mit 10 Punkten einen ganzen Punkt Vorsprung auf den Zweitplazierten vorweisen.

Gesamtwertung 2013

Sonntag, 22 Dezember 2013 13:59

Für die Gesamtwertung der Vereinsblitzmeisterschaft werden die Anteile der maximal möglichen Punktzahl jedes Turniers addiert. Es gibt eine Streichwertung.

Am vergangenen Donnerstag fand das zweite von insgesamt vier Turnieren der Vereinsblitzmeisterschaft statt. Von den insgesamt 19 Teilnehmern starteten 14 im A-Turnier und fünf im B-Turnier.

Seite 1 von 2