Garching 3 mit wichtigem Erfolg

Dienstag, 27 Februar 2024 17:53

Mit einem hart erkämpften 5,0:3,0-Erfolg kehrte Garching 3 in der Regionalliga Süd-West von ihrem Ausflug nach Kempten zurück und stehen jetzt mit aktuell 7:5-Mannschafts und 26,0 Brettpunkten auf Platz 3 der Tabelle.

Wie wichtig dieser Sieg war zeigt der Blick in die Ergebnisse, denn der Abstand zum derzeit Tabellenletzten Sendling (4:8 / 22,0) beträgt nur drei Punkte, was die Ausgeglichenheit der Liga ausdrückt. Zumindest bescheinigt uns das Liga-Orakel aktuell zu 85,7% den Ligaverbleib!

Die Senioren-Mannschaft von Garching 1 holte völlig überraschend in der Seniorenliga 1 des Schachbezirks München die Vizemeisterschaft. Noch im Vorjahr denkbar knapp am Abstieg vorbei geschrammt gelang mit 7:3-Mannschafts- sowie 11,5 Brettpunkten der alleinige 2.Platz! Zum Abschluss konnte das starke Team aus Haar mit 2,5:1,5 besiegt werden.

Garching 3  Regionalliga Süd-West, 5.Spieltag.

Wir erwarteten die in der Tabelle knapp vor uns platzierte Mannschaft aus Dillingen. Von der Papierform her war ein Kampf auf Augenhöhe zu erwarten, denn beide Teams brachten exakt die gleiche durchschnittliche DWZ ans Brett (jeweils 2017)! Und wieder war für uns mehr möglich, aber diesmal reichte es immerhin zu einem 4:4-Unentschieden nach zwei vorangegangenen 3,5:4,5-Pleiten. Nachdem diese Liga ausgeglichen ist wie selten und jeder jederzeit jeden schlagen kann, ist jeder Punkt Gold wert. Es ist weiter noch alles drin für uns, trotz 5:5 Mannschaftspunkten, es stehen ja noch 4 Runden aus.

Garching 3 mit Pleite beim MSC 3

Dienstag, 23 Januar 2024 09:53

In der Regionalliga Süd-West kehrte Die Dritte mit einer 3,5:4,5-Niederlage von ihrem Ausflug nach Giesing beim MSC 3 zurück. Die Begegnung zweier gleichwertiger Teams war hart umkämpft. Erst nach über 5 Stunden neigte sich die Waagschale zugunsten des MSC 3. Damit ist die Dritte nach zwei Anfangssiegen mit jeweils 5:3 jetzt nach zwei 3,5:4,5-Niederlagen ins Mittelfeld abgerutscht.

Für die Meisterschaftsrunde der Mannschafts-Seniorenliga hat sich der Schachbezirk München ein besonderes "Schmankerl" einfallen lassen. So soll der Meister in nur 5 Runden in einer 6-er Gruppe ermittelt werden, wobei es, sage und schreibe, zwei (!!) Absteiger geben soll. Somit kann ein "Ausrutscher" gegen ein vermeintlich nominell schwächers Team schon heftige Konsequenzen haben.

Gegen das nominell schwächste Team aus Aschheim (3,5:0,5) sowie gegen Schwabing-Nord (2,5:1,5) konnten wir aber unsere Hausaufgaben erledigen. Gegen den schier übermächtigen MSC hätte fast der Ligaerhalt fest gemacht werden können, doch ging dieser Kampf dann doch höchst unglücklich verloren (1,0:3,0). Zur 4. Runde der Liga am 11.01.2024 hatten wir das Team vom Roten Turm Altstadt zu Gast, das bereits mit 5 Mannschaftspunkten schon gesichert war.

Von der Papierform her sollte die Tagesform entscheiden müssen, denn beide Mannschaften brachten in etwa das gleiche "Kampfgewicht" an den Start: Durchschnitts-DWZ pro Brett: Garching 1900 - RT Alstadt 1880.

Die Saison für die Garchinger Schachspieler nimmt Fahrt auf. Nachdem die Mannschaftskämpfe auf Münchner Ebene sowie überregional gespielt sind, starteten am 26.10.23 auch die Garchinger Seniorenmannschaften in ihre diesjährigen Titelrennen. Interessanterweise gibt es dieses Jahr nur Gruppen mit 6-er Mannschaften, aus denen zum Ende dann zwei (!!) absteigen sollen. Da sollte in den Kämpfen gegen vermeintlich schwächere oder gleichstarken Teams nichts schief gehen.

Mit einem 5:3 Heimerfolg ist die Dritte erfolgreich in die Saison 2023/24 gestartet.

Sowohl wir als auch die Gäste von Rochade Augsburg mussten zwei Spieler der vorderen Bretter ersetzen. An den Brettern 1-5 konnten wir uns bei vier Remisen und einer Niederlage nicht durchsetzen, jedoch gelang es uns an den Brettern 5-8 die Überlegenheit von gut 150 DWZ-Punkten mehr pro Brett in drei glatte Siege umzusetzen.

Die Saison 2022/23 in der Regionalliga Süd-West ist Geschichte. Am 23.04.23 fand die 9. und letzte Runde gegen den RT Altstadt statt, bei der es für uns nach der Niederlage aus der 8. Runde in Sendling um nichts mehr ging.

Seniorenliga. Da mag manch einer denken, da treffen sich ein paar betagtere Herren, schütteln sich nach 10 Zügen friedliche die Hände und machen dann ein Bier auf.

Aber wenn es um Kampfgeist und Drama geht, der wäre am 31.03.23 in Garching aufs beste unterhalten worden.

Durch eine 3,5:4,5 -Niederlage beim abstiegsbedrohten SC Sendling hat sich die Dritte aus dem Rennen um die Meisterschaft der Regionalliga verabschiedet. Es war eine enge, hart umkämpfte Begegnung, die am Ende einen glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg des Gastgebers SC Sendling sah. Jetzt wird das Titelrennen zwischen dem RT Altstadt und dem SK Haar entschieden, wobei der Rote Turm am letzten Spieltag zu uns nach Garching muß.

Seite 1 von 6