Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

offene Turniere

Am 30.07.23 richtet der SC Garching zum fünften Mal das Garchinger Fußballschachturnier aus.
Außerdem werden noch folgende Teams am Start sein:

  • FC Bayern
  • SF Augsburg
  • SC Unterhaching
  • Mäx & Friends
  • Team Franken

Dabei werden wieder fast zwei Dutzend fußballspielende Schachtitelträger erwartet.


Los geht's mit Schnellschach an zehn Brettern pro Mannschaftskampf um 10.00h in der Pizzeria Umberto, Schleißheimer Str. 40 in Garching.
Nach einer Mittagspause gehts um ca. 13.00h auf die (Halbfeld-)Rasenplätze des VfR Garching direkt vor dem Restaurant.
Die Siegerehrung wird um ca. 17.30h statt finden.

Kiebitze und Fußballfans sind herzlich willkommen!

Das Ende der Pfingstferien nutzten wir um endlich wieder eine große Ausgabe der DWZ-Pokalturniere auszurichten. In der Mensa des WHG fanden wir gewohnt optimale Bedingungen zum Schachspielen, zudem konnten wir erstmals erweitertes eigenes Catering anbieten und hatten zu guter letzte noch das Wetter mit strahlendem Sonnenschein auf unserer Seite. Kurz, es wurde eine rundum gelungene Veranstaltung.

Blick in den Spielsaal

92 Teilnehmer waren insgesamt am Start, wobei stolze 31 davon aus unseren eigenen Reihen kamen, 28 davon wiederum Jugendliche - ein beeindruckender Auftritt. Dies spiegelte sich dann auch in Einzelergebnissen wieder, sieben Pokale waren am Ende des Tages unsere Beute!

Jugend-Open 2022

Samstag, 09 April 2022 20:06

Nach zweijähriger Pause kann das Garchinger Jugend-Open in diesem Jahr wieder stattfinden. Der Termin ist wie gewohnt Christi Himmelfahrt, das ist dieses Jahr der 26. Mai. Wie gewohnt werden in sechs Altersklassen sieben Runden Schnellschach mit 20 Minuten Bedenkzeit gespielt. Das Turnier ist Teil der Rapid-Serie der Bayerischen Schachjugend.

 

Die Anmeldung ist ab sofort per Online-Formular möglich.

 

Nach einer Zwangspause in 2020 konnten wir am 14.08.2021 endlich wieder Fußballschach spielen.

Zur 3. Auflage in Garching waren gleich sechs Mannschaften mit Teilnehmern aus allen Ecken Bayerns vertreten: Die Schachfreunde Augsburg stellten erstmals eine eigene Mannschaft, der ehemalige Seriensieger FC Bayern brachte immerhin neun spieler mehr als in 2019 ans Brett und Gröbenzell, Unterhaching und München Südost schlossen sich zu "Gröbenhaching Südost" zusammen. Dazu kamen neben Gastgeber SC Garching die Stammmannschaften FSV Großenseebach, die als "Team Franken" antraten sowie "Mäx & Friends", die ihre Spieler aus insbesondere aus MSC München 1836 und Trostberg rekrutierten. 

fuss2021 20210814 140357

Die Fußballschachmannschaft des SC Garching, v.l.n.r.:
1. Reihe: Johannes Rusche, Korbinian Liebl, Valentin Koch, Michael Höcher, Josef Höfler, Harald Bredl

2. Reihe: Jonas Engesser, Max Hess, Jochen Schöllmann, Volker Seifert

 

Bei herrlichem Sonnenschein spielten wir fünf (Voll-)runden an drei mal zehn Brettern im Biergarten der Pizzeria Umberto.

Nach Wertungszahlen war es ein zweigeteiltes Feld:
Team Franken, Mäx & Friends und SC Garching mit insgesamt 12 Titelträgern auf der einen Seite und FC Bayern, Augsburg und Gröbenhaching mit nur ein Titelträger.

Seit einer gefühlten Ewigkeit findet am Christi Himmelfahrt das Garchinger Jugend-Open statt. Letztes Jahr musste es pandemie-bedingt erstmals ausfallen, und auch heuer konnten wir die Kinder nicht an die echten Bretter rufen. Doch die Bayerische Schachjugend hatte beschlossen, dass die Rapid-Serie dieses Jahr online stattfinden sollte, und so war unsere Turnier natürlich mir dabei.

 

Gespielt wurde auf lichess im vetrauten Schweizer System sieben Runden Schnellschach. Mit den 187 Teilnehmern, die mangels Anreisenotwendigkeit diesmal auch beispielsweise aus Karlsruhe oder Hamburg teilnehmen konnten hatten wir eine große Zahl Jugendlicher motivieren können. Für die Rapid-Wertung zählen aber nur die bayerischen Spieler. Und natürlich waren auch jede Menge aus unsere Reihen dabei. Und dabei gab es eine Menge Erfolge zu feiern, denn drei Pokale konnten wir uns selber sichern, un an einigen anderen schrammten wir nur knapp vorbei.

Dreikönigsturnier abgesagt

Sonntag, 06 Dezember 2020 17:46

Aufgrund der Verlängerung der Corona-Maßnahmen bis in den Januar hinein kann das Dreikönigsturnier leider nicht stattfinden.

Wer bereits Startgeld überwiesen hat bekommt dieses in den nächsten Tagen zurückerstattet.

Auch wenn derzeit noch offen ist, ob im Januar Veranstaltungen im Amateursport wieder erlaubt sein werden, laufen die Planungen für das Dreikönigsturnier 2021. Falls es stattfinden kann wird es gleichzeitig auch die Offene Münchner Schnellschach-Einzelmeisterschaft des Münchner Bezirksverbandes sein. Die Ausschreibung des Turniers ist nun veröffentlicht.

 

Aufgrund der erforderlichen Abstände ist die Zahl der Startplätze auf 90 begrenzt. Um einen davon zu erhalten sind zwei Schritte notwendig:

 

1.) Ausfüllen des Online-Formulars

2.) Überweise des Startgeldes (entfällt für GM, IM, Jugendliche Jahrgang 2007 und jünger sowie Mitglieder des Schachclubs Garching)

 

Wer keinen Startplatz erhält bekommt das Startgeld selbstverständlich erstattet. Das gleiche gilt bei rechtzeitiger Abmeldung oder Absage des Turniers.

 

Die Liste der Anmeldungen wird regelmäßig aktualisiert.

 

Zu beachten ist außerdem, dass auch am Brett eine Maske getragen werden muss, falls die 7-Tage-Inzidenz am Turniertag immer noch bei über 50 Fällen je 100.000 Einwohnern liegt.

 

Sicher, wir sind alle glücklich, auf lichess.org eine Online-Heimat für den Vereinsbetrieb während der jetzigen Zeit gefunden zu haben. Aber trotzdem war so manches auch über das erwartbare Maß hinaus gewöhnungsbedürftig, beispielsweise der seltsame Arena-Turniermodus.

 

Endlich gibt es nun aber auch die Möglichkeit, Turniere nach Schweizer System zu spielen. Als wir an Christi Himmelfahrt (auch 'Biertragerl-Feiertag') einen ersten Versuch wagten, machten und leider die Server-Probleme einen Strich durch die Rechnung.

Aber das Interesse war groß.

 

Also gab es einen neuen Termin für den ersten Samstag in den Pfingstferien. Einladungen gingen an verschiedene Kontakte im Bundesgebiet. Und obwohl der Tag eine Menge attraktiver weiterer Veranstaltungen zu bieten hatte, fanden sich am Ende 54 Teilnehmer in unserem Turnierraum ein.

 

Wir spielten sieben Runden, als Bedenkzeit war 6+3 festgelegt, und los ging es.

Insgesamt hatten wir neun Garchinger Spieler am Start, auch der SK Kelheim war mit acht Spielern zahlreich vertreten. Spieler die nicht aus Bayern kamen, waren fürs erste zehn am Start, Hamburg, Frankfurt und Magdeburg waren dabei die Hotspots.

 

Absage Jugend-Open

Mittwoch, 29 April 2020 19:25

Die aufgrund der Corona-Pandemie nötigen Einschränken unserer Vereinsaktivitäten betreffen natürlich auch das für Christi Himmelfahrt geplante Jugend-Open.

Das Turnier kann leider nicht stattfinden und ist hiermit abgesagt.

Am 1. Advent fanden im C-Trakt des Werner-Heisenberg-Gymnasiums die 4. Garchinger DWZ-Pokalturniere statt. Diese Turnierserie, die verschiedene Turnierangebote für Jugendliche, Amateure und Meister hat - eine DWZ-Auswertung für ein eintägiges Turnier inclusive -  breitet sich im südbayerischen Raum in den letzten Jahren mehr und mehr aus. Zwischenzeitlich lagen so bei uns gar über 180 Voranmeldungen vor, doch kurzfristige, oft krankheitsbedingte Absagen ließen die Teilnehmerzahl auf 156 zurückgehen - jedoch immer noch ein Rekord!

Ganze 27 Teilnehmer kamen dabei aus unseren eigenen Reihen - das sind mal eben knappe 12% unserer Mitglieder - sollte auch ein Rekordwert sein :-)

Meister-PokaleUnd ganz nebenbei gab es dann noch einige Erfolge zu feiern, 11 der 36 vergebenen Pokale blieben in Garching!

Seite 1 von 2