Jugend

Verfrühter Punktgewinn

Mittwoch, 04 Dezember 2019 14:26

Unser Jugendteam spielt diese Saison zum zweiten Mal in Folge in der U20-Landesliga Süd. Dabei stellten wir unlängst fest, dass wir manche Details der dortigen Regelungen noch nicht mitbekommen hatten...

Den Auftakt machten aber vor vierzehn Tagen zwei Wettkämpfe in Isen. Dort war uns leider das Schlachtenglück nicht hold, denn sowohl gegen die Gastgeber wie gegen den SC Vaterstetten-Grasbrunn unterlagen wir jeweils knapp mit 1,5:2,5. Denis Werner und Noah Sajka, letzterer bei seinem ersten Ligaeinsatz, konnten jeweils einen Sieg und ein Remis einfahren, doch Liana und Alina Muhina blieben punktlos, so dass am Ende nur eine gute Brettpunktausbeute stand, aber keine Mannschaftspunkte.

Am Samstag ging es dann weiter, wie reisten nach Ergolding um uns mit dem dortigen zweiten Team zu messen. Um 10 Uhr waren wir vor Ort, jedoch keine Gegner...

Pokale satt für Garchinger Jugend

Samstag, 05 Oktober 2019 15:46

Am 3. Oktober fand in Moosach das erste der drei Turniere des Münchner Figurenpokals dieser Saison statt. 108 Teilnehmer fanden sich ein, darunter 15 aus Garchinger Reihen.

2. Moosacher Jugend-OpenNachdem die Saison mit Mannschaftserfolgen gut begonnen hatte (auch wenn diese streng genommen noch zur alten Saison gehören) konnten etliche unserer Schützlinge sich auch beim ersten Open der Spielzeit nach sieben Runden zu Recht feiern lassen.

Mit Denis Werner gab es in der U16 sogar einen Gruppensieg zu feiern. Im zusammen mit der U18 ausgetragenen Turnier machte er ungeschlagen sechs von sieben möglichen Punkten, am Ende lag nur der U18-Sieger Benedikt Huber (SK München Südost) vor ihm.

Am 28.09.2019 ist unser U10 Team bestehend aus Elias Wunderlich, Leander Bredl, Noah Sajka und Claudia Piffczyk in Neumarkt bei der bayerischen U10-Meisterschaft angetreten. Eigentlich sollte es für uns eher eine Spaßveranstaltung werden ohne große Ambitionen auf irgendwelche Podestplätze, da die Konkurrenz doch sehr stark war.

U10-Team am BrettEntgegen unserer geringen Erwartungen starteten wir ordentlich. In den ersten vier Runden gab es 3 Remise und einen Sieg zu verbuchen und das obwohl wir mit etwas Pech gestartet sind. Elias hat beispielsweise in der ersten Runde unglücklich auf Zeit verloren und Claudia wurde in zwei gewonnen Stellungen einzügig Matt gesetzt. Nachdem wir nach der 4 Runde das Ziel Qualifikation für die Deutsche U10 ins Augen gefasst haben, gab es direkt einen ordentlichen Dämpfer gegen Tarrasch.

Am letzten Samstag fanden in Vaterstetten die Bayerischen Meisterschaften der Mädchen-Teams statt. Das Turnier gehörte noch zur vergangenen Saison, konnte jedoch aufgrund der Termindichte in dieser nicht mehr ausgetragen werden.

20190921 BayMMwU20Nachdem unsere Mädchen bei der letzte Austragung im Mai 2018 weit unter ihren Möglichkeiten geblieben waren, wollten wir nun einen neuen Anlauf nehmen - vielleicht zumindest um dann spätestens beim nächsten Mal für den großen Wurf in der Altersklasse U14 bereit zu sein.

Zudem brachten wir auch unser U12-Team mit nach Vaterstetten - fünf der sechs Mädels, die vor vier Monaten den Deutschen Vize-Titel im Schulschach errungen hatten und in ein paar Jahren das nächste bayerische Spitzenteam formen könnten.

So weit die Vorüberlegungen - zu spielen waren fünf Runde mit 30-Minuten-Partien - es wurde ein Tag mit einem unerwarteten Ausgang.

Am ersten Septemberwochenende wurde im mittelfränkischen Vorra erstmals eine Bayerischen U8-Meisterschaft ausgetragen. Zu den 18 Kindern der Jahrgänge 2011 und jünger gehörten auch zwei Teilnehmer aus den Garchinger Reihen.

Leander Bredl und Noah Sajka belegten am Ende die beachtenswerte Ränge 4 und 5 des Gesamtklassements.

Jugend-Erfolge in Ingolstadt

Mittwoch, 26 Juni 2019 11:02

Am letzten Samstag der Pfingstferien wurden vom MTV 1881 Ingolstadt die 4. DWZ-Pokalturniere vor Ort ausgerichtet.  Mit Abstand die größte Fraktion stellte dabei die Fraktion der Garchinger Jugenspieler, ganze acht waren aus unseren Reihen unter den insgesamt 73 Teilnehmern am Start. Der große Einsatz wurde dann auch mit einer angemessenen Zahl an Pokale belohnt.

 

Claudia PiffczykDen größten Erfolg feierte dabei Claudia Piffczyk in der U10. Nach drei Siegen zum Auftakt in der mit der U12 zusammen ausgetragegen Konkurrenz reichte es zwar nicht zu weiteren Punkten, doch der 1. Platz ihrer Altersklasse war ihr trotzdem nicht mehr zu nehmen, am Ende mit einem halben Punkt Vorsprung auf die Verfolger.

Profiteurin von Claudia gerissener Siegesserie war in der letzten Runde Aditi Anaparthi, die sich mit einem Erfolg gegen ihre Teamkameradin, ihrem vierten in Folge, noch auf Rang 3 der U12-Wertung vorschieben konnte. Damit wiederholte sie ihre Platzierung von fünf Wochen zuvor bei der gleichen Turnierserie.

Ebenfalls in der U12 war Benjamin Bredl am Start, dire Punkte reichten bei ihm für den 5. Platz. Zudem wurde er von der Turnierleitung mit dem Preis für die Schönste Partie seiner Altersklasse ausgezeichnet.

Bei den Deutschen Schulschach-Meisterschaften der Grundschulen vom 26.-29. Mai im thüringischen Friedrichroda konnten die Schacheleven der Grundschule Garching-West ihre andauernde Erfolgsgeschichte fortschreiben.

In der dreizehn Teams starken Mädchen-Konkurrenz belegten Aditi Anaparthi, Claudia Piffczyk, Veronika Cizek, Mariya Bobkova, Maiko Deppe und Sahasra Desabhatla den zweiten Platz. Nur die Siegerinnen aus Erfurt waren um Haaresbreite besser, alle weiteren Teams konnten klar und deutlich distanziert werden.

Mädchen-TeamDieser Deutsche Vize-Titel ist somit der größte Erfolg der West-Schule seit dem 3. Platz des offenen Teams vor zwei Jahren bei gleicher Gelegenheit.

Auf die diesjährigen Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften fuhren sieben der besten Jugendlichen aus unseren Reihen. Doch während wir letztes Jahr noch zwei Qualifkationen zur Deutschen Meisterschaft erringen konnten, gab es dieses Jahr fast ausnahsmlos Enttäuschungen. Am Ende stand für alle sieben Beteiligten in der Summe ein DWZ-Minus von 291 Punkten. Aber Rückschläge gehören dazu, um jeden Punkt gekämpft haben alle, nur dieser Einsatz fand leider keinen Eingang in die Endtabellen. Das nächste mal dann wieder, versprochen!

Nicht für jeden wirkt der Palmsonntag wie ein guter Termin für ein Jugend-Schachturnier. Nach Deisenhofen kamen diesmal trotzdem 161 Spieler aus ganz Bayern (Aschaffenbug inclusive!), wobei der Garchinger Anteil mit 16 Jugendlichen durchaus bedeutsam war.

Selbstredend können wir da nicht in allen Altersklassen und mit allen Spielern um die Spitzenränge mitspielen, aber trotzdem gab es einiges zu bejubeln. Beeindruckend natürlich der Sieg von Denis Werner in der U14; dazu ließ auch der 2. Platz von Leander Bredl in der U8 aufhorchen, und der 4. Platz von Maik Piffczyk in der U12 war ebenfalls einen Pokal wert.

Manche hatten aber auch eine Menge Schachspaß (und nicht nur diesen).Deisenhofen 2019Zudem viele das Turnier zum Warmspielen für die anstehenden Bayerischen Einzelmeisterschaften in der zweiten Woche der Osterferien nutzten, oder aber zur Vorbereitung auf die Deutsche Schulschachmeisterschaft Ende Mai.

Garching ist eine Hochburg des Schulschachs in Bayern, dies hat sich längst herumgesprochen. So überrascht es nicht weiter, daß bei den Münchner Meisterschaften des neuen Kalenderjahres erneut Siegerpokale den Weg in die Universitätstadt fanden.

 

Besonders erfolgreich ist regelmäßig die Grundschule Garching-West, seit 2016 mit dem Qualitätssiegel 'Deutsche Schachschule' ausgezeichnet. Viermal in Folge hatten die dortigen Schachschüler schon das Münchner Tunrier gewonnen, und auch dieses Mal ließen sie sich nicht vom rechten Weg abbringen. Das neu formierte Team mit Abhiram Kalluri, Ferdinand Haider, Claudia Piffczyk und Aditi Anaparthi wackelte nur kurz in der vierten von sechs Runden, zog aber im Stile eines Champions den Kopf aus der Schlinge. Am Ende triumphierten die West-Schüler zum fünften Mal in Folge unbesiegt bei diesem Wettbewerb, konnten dabei 32 Teams hinter sich lassen.