• JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 371

Meisterschaften

Der neue Bayerische Einzelmeister kommt aus Garching: Bei der Meisterschaft, die vergangene Woche in Rosenheim ausgetragen wurde, ließ Max Hess unter anderem zwei Internationale Meister hinter sich.

Dabei begann das Turnier für Max alles andere als gut: Nach einer Niederlage in der ersten Runde kämpfte er sich mit vier Siegen in Folge zurück in die Spitzengruppe. In den letzten vier Runden reichten dann drei Remis und ein weiter Sieg, um das Turnier mit einem Buchholzpunkt Vorsprung vor dem Vorjahressieger Lukas Schulz zu gewinnen.

Bericht des BSB

Rangliste und Ergebnisse

Die offene Münchner Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft fand dieses Jahr in Garching statt. Gleich vier der neun teilnehmenden Mannschaften wurden dabei von uns gestellt, mit großem Erfolg: Die erste Mannschaft (Max Hess, Christian Köpke, Alexander Dehlinger, Thorsten Schmitz) gewann das Turnier völlig ungefährdet mit acht Siegen aus acht Runden. Doch auch die anderen Mannschaften wussten zu überzeugen.

IMG 20190714 154620
Die siegreiche erste Mannschaft

Bei der heute in Garching ausgetragenen Bayerischen Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft gelang dem FC Bayern München der elfte Titelgewinn in Folge.

Die kompletten Ergebnisse des Turniers sind nun auf der Turnierseite abrufbar.

Am kommenden Samstag, den 30. März 2019 findet in der Mensa des Gymnasiums die Bayerische Blitzschachmannschaftsmeisterschaft statt. Wir dürfen als Ausrichter natürlich teilnehmen - hätten uns aber dank der Vizemeisterschaft in München auch sportlich qualifiziert. Ca. 20 Mannschaften werden am Samstag erwartet, so dass den Teilnehmern ein langer Tag voller Blitzpartien bevorsteht.

Die diesjährige Auflage des Münchner Einzelpokals ist etwas verkürzt. Zwei Garchinger starteten vor zwei Wochen in die Qualifikation, die im Rahmen eines Schnellschachturniers stattfand.

Bei der Münchner Einzelmeisterschaft, die dieses Jahr zum ersten Mal über ein verlängertes Wochenende an fünf Tagen ausgetragen wurde, traten drei Garchinger Spieler in der Vormeisterklasse an. Dabei landeten Moritz und David in der ersten Gruppe, Simon in der zweiten.

Bei der Verbandsversammlung des Bezirksverbandes München am 4. Februar wurden weitreichende Änderungen der Münchner Mannschaftsmeisterschaft beschlossen.

Zum ersten Mal ist ein Garchinger Bayerischer Meister im Schnellschach! Egor gelang ein souveräner Start-Ziel-Sieg. Als einziger Großmeister (2520) war er zwar Favorit, aber immerhin waren außerdem noch zwei IM und 8 FM am Start. Egor musste nur in der fünften Runde und siebten Runde ein Remis abgeben. Seine Gegner hierbei waren IM Fedorovsky und FM Menacher, der am Ende Zweiter wurde.

Gestern hat mit der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach erstmals ein Turnier des Deutschen Schachbundes in Garching stattgefunden. Ein ausführlicher Bericht dazu findet sich auf der Turnierseite.

Dieses Jahr spielten wieder viele Garchinger bei der Münchner Einzelmeisterschaft mit. Diese ist in ein Grundturnier mit Schweizer System, 5 Hauptturniere, 3 Vormeisterklassen, letztere beiden jeweils mit Vollrundensystem, und eine Meisterklasse mit Schweizer System aufgeteilt. Man erreicht die nächsthöhere Klasse jeweils, indem man im vorherigen Turnier einen vorderen Platz belegt.