• JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 371

Mannschaftsblitzturnier

Bei diesem Turnier beteiligen sich immer ca. 20 Vierer-Mannschaften, zum Teil auch aus dem Ausland.

Die eingenommenen Startgelder werden zu 100% wieder ausgeschüttet, ab 2014 auch in Ratinggruppen.

Das Garchinger Mannschaftsblitzturnier 2023 fand traditionell am Faschingssonntag statt und war auch in diesem Jahr gleichzeitig wieder die Münchner Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft. 28 Mannschaften fanden den Weg ins Garchinger Gymnasiusm, so dass in jeweils drei Vorrunden- und Finalgruppen gespielt wurde.

Eindeutige Erstplatzierte wurden die Schachfreunde Augsburg, die alle 17 Mannschaftskämpfe gewinnen konnten. Auf dem zweiten Platz folgte der Münchener SC 1836, der jedoch mit einem Gastspieler antrat und deshalb den Titlel des Münchner Meisters dem drittplatzierten FC Bayern München überlassen musste. Die beste Garchinger Mannschaft landete auf Platz 5.

Die Ergebnisse aller Gruppen sind hier zu finden:

Kreuztabellen

Einzelranglisten

Einzelergebnisse

Die Ergebnisse des Mannschaftsblitzturniers 2024 sind veröffentlicht:

Kreuztabelle

Einzelrangliste

Einzelergebnisse

Bereits zum 34. Mal fand am vergangenen Sonntag das offene Mannschaftsblitzturnier statt. In diesem Jahr gingen 16 Mannschaften aus München und Oberbayern an den Start. Der Garchinger Mannschaft gelang dabei zum ersten Mal seit 2013 wieder ein Heimsieg.

IMG 20190303 162611

34. Mannschaftsblitzturnier für

Vierermannschaften am Faschingssonntag

Termin:

• Faschingssonntag, 3. März 2019
  • Meldeschluss 12:45 Uhr, Beginn 13:00 Uhr
  • keine Voranmeldung nötig

Ort:

• Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching
    Prof.-Angermair-Ring 40
    85748 Garching
    Mensa/Hintergebäude - Ausschilderung vor Ort beachten

Spielmodus:

• Vollrundenturnier (ggf. aufgeteilt in Vor- und Endrundengruppen)
  • Bedenkzeit: 3 Minuten plus 2 Sekunden pro Zug
  • FIDE-Regeln vom 1. Januar 2018 (http://srk.schachbund.de/downloads.html)
  • Bei Mannschaftspunktgleichheit wird der Sieger nach Anzahl von Brettpunkten, dann nach Sonneborn-Berger ermittelt.

Teilnehmer:

• Vierermannschaften aus Vereinen
  • Pro Mannschaft sind beliebig viele Ersatzspieler und ein Gastspieler zulässig.
  • Spielgemeinschaften sind möglich, aber vom Preisgeld ausgeschlossen.

Startgeld:

• 30 Euro pro Mannschaft

Preise:

• Das gesamte eingenommene Startgeld wird als Preisgeld ausgeschüttet.
  • Die genaue Verteilung wird nach Turnierbeginn bekannt gegeben
  • Ratingpreis < 2100 DWZ für Mannschaften, in denen ausschließlich
    Spieler mit einer DWZ unter 2100 spielen.

Information:

• Tobias Stempfle
    Telefon: 0174/5743610

Wie schon das Dreikönigsturnier fand auch das Mannschaftsblitzturnier am Faschingssonntag in diesem Jahr in unserem Ausweichspielort im Garchinger Gymnasium statt. 19 Mannschaften fanden den Weg zum Turnier, in dessen Rahmen erneut die Münchner und Oberbayerische Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen wurde.

IMG 20180211 152328

Die erste Garchinger Mannschaft

Mit etwas Verspätung erscheint endlich der Artikel zum Mannschaftsblitzturnier am Sonntag vor Fasching, das wie immer vom SC Garching ausgetragen wurde.

33. Mannschaftsblitzturnier für

Vierermannschaften am Faschingssonntag

Termin:

• Faschingssonntag, 11. Februar 2018
  • Meldeschluss 12:45 Uhr, Beginn 13:00 Uhr
  • keine Voranmeldung nötig

Ort:

• Achtung! Neuer Spielort:
    Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

Prof.-Angermair-Ring 40
    85748 Garching
    Mensa/Hintergebäude - Ausschilderung vor Ort beachten

Spielmodus:

• Bedenkzeit: 5 Minuten
  • Vollrundenturnier (ggf. aufgeteilt in Vor- und Endrundengruppen)
  • FIDE-Regeln vom 1. Januar 2018

Teilnehmer:

• Vierermannschaften aus Vereinen
  • Spielgemeinschaften sind möglich, aber vom Preisgeld ausgeschlossen.

Startgeld:

• 30 Euro pro Mannschaft

Preise:

• Das gesamte eingenommene Startgeld wird als Preisgeld ausgeschüttet.
  • Die genaue Verteilung wird nach Turnierbeginn bekannt gegeben
  • Ratingpreis < 2100 DWZ für Mannschaften, in denen ausschließlich
    Spieler mit einer DWZ unter 2100 spielen.

Meisterschaft:

• Im Rahmen dieses Turniers wird die Münchner und Oberbayerische Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen.

Information:

• Tobias Stempfle
    Telefon: 0174/5743610

mblitz2014 03Am Faschingssonntag fand im Bürgerhaus traditionell das 29. Garchinger Mannschaftsblitzturnier statt. Mit siebzehn teilnehmenden Teams war gegenüber den Vorjahren ein deutlicher Aufwärtstrend auszumachen, der neu eingeführte Ratingpreis dürfte seinen Teil dazu beigetragen haben.

Siegreich war am Ende das Team der SG Pang/Rosenheim, welches der Konkurrenz nur zwei Mannschaftsremisen erlaubte, und mit drei Punkten Vorsprung überlegen gewann.

Das traditionelle Garchinger Mannschaftsblitzturnier am Faschingssonntag endete mit einem überlegenen Sieg der Heimmannschaft. Im dreizehn Teams starken Teilnehmerfeld gab Garching 1 in der Besetzung Roland Lötscher, Alexander Dehlinger, Richard Schreiner und Karsten Schlinkmeier nur einen einzigen Mannschaftspunkt ab (gegen SK Caissa Augsburg), gewann alle anderen Kämpfe und sicherte sich so fünf Punkte vor den zweitplazierten Bayern den mit 200 Euro dotierten Turniersieg.

mblitz2012 200Alles wie im Vorjahr - das mittlerweile in der 27. Auflage veranstaltete Mannschaftsblitzturnier wurde wieder mit sechzehn Mannschaften ausgetragen, Am Ende gewann das Team 1 des FC Bayern München (Thomas Reich, Thomas Lentrodt, Christoph Renner, Ivica Rajic) mit drei Mannschaftspunkten Vorsprung vor unserer eigenen ersten Mannschaft (Ahmad Siar Wahedi, Benjamin Rücker, Karsten Schlinkmeier, Hans Schmidt). Platz drei belegte im Unterschied zum Vorjahr diesmal das erste Team des SK Freising (Maximilian Trapp, Bernhard König, Stefan Eggerer, Ralf Grüttner), nur aufgrund der geringeren Brettpunktanzahl von den Garchingern geschlagen.