Schulturnier

Seit 2013 können hier alle Schüler Garchinger Grundschulen teilnehmen. Es handelt sich um ein fünfrundiges Einzelturner, bei dem auch eine Teamwertung um einen Wanderpokal geführt wird

Mit der Saison 2015/16 ist das Turnier auch für Schüler der Klassen 5-8 geöffnet, die in ein unabhängiges Turnier mit zwei Wertungen (5./6. Klasse, 7./8. Klasse) spielen.

Pokale für die Plätze 1-3 und das beste Mädchen sowie Medaillen für alle Teilnehmer sind garantiert.

Der vergangene Samstag hatte blendendes Wetter und ein wunderbares Schachturnier zu bieten - das 29. Garchinger Schulturnier.

24 Kinder aus Garching, München und Erding spielten sieben Runden lang um Pokale und Medaillen, und hatten auch zwischen den Runden jede Menge Spaß.

 GST29 01

Am Ende setzte sich mit Daniel James Chua ein U8-Spieler vor allen meist älteren Konkurenten durch. Sechs Punkte aus sieben Runden sicherten ihm einen verdienten Triumph.

Nur in der Schlußrunde musste er eine Niederlage hinnehmen, als er gegen Maik Piffczyk den kürzeren zog. Maik sicherte damit seinen zweiten Rang, aber aufgrund eines vorherigen Remis kam er aber nicht mehr an Daniel vorbei.

Den zweiten Bronzeplatz in Folge holte sich Ferdinand Haider, bevor auf Rang 4 Katja Frowein, Siegerin des letzten Turniers, den Pokal für das beste Mädchen bekam.

Nachdem wir am vergangenen Donnerstag erstmals wieder Jugendtraining hatten, nutzen wir diesen Samstag auch gleich zur Wiederaufnahme der Garchinger Schulturniere.

 

 

Zwar luden wir nur unsere eigenen Jugendlichen und konnten wegen der Hygieneregeln sowieso nicht in die Vollen gehen wie noch vor eineinhalb Jahren - aber in sommerlicher Hitze fanden 20 der unseren das Angebot verlockend genug und kreuzten sieben Runden lang in der Mensa der Grundschule West die Klingen.

GST28 01Unklar war nach so langer Turnierpause vieler, ob die alten Kräfteverhätnisse noch gelten würden. Doch eines vorab: Alle konnten noch Schach spielen! Und es fühlte sich zutiefst vertraut an, viele spannende Duelle wieder live am Brett mitverfolgen zu können.

 

Am Ende ging der Gesamtsieg mit 6 Punkten an Katja Frowein, die sich einen halben Punkt von Daniel James Chua und Ferdinand Haider absetzen konnte.

Die Wertung des besten Mädchens gewann Aditi Anaparthi.

Samstag in der Mensa der Grundschule Garching-West, wieder mal Garchinger Schulturnier, und der Zustrom an Spielern will und will nicht enden - am Ende stehen 60 (in Worten: sechzig!) Jugendliche in der Teilnehmerliste.

Verwundert reiben sich viele die Augen, was war geschehen?

 

Egal - weitere Tische dazustellen (Dank den starken Helfern), mehr Bretter und Figuren organisieren (glücklicherweise haben viele Klassen auch Schachsets, kurzer Raubzug durch's Schulhaus), der Vositzende schwingt sich nochmal aufs Rad (weitere Uhren aus den Vereinsbeständen holen) - durchatmen, Anwesenheitskontrolle (ja, da waren es erst 59, die fleißige mithelfende Liana übersehen, also 60), Auslosen, Turnieransprache (auch um Zeit zu verbrauchen, bis die Uhren da sind), und los geht's, und dann vor allem: Diese ganze Schachbegeisterung geniessen!

27. Garchinger SchulturnierDer Zeitplan war so natürlich nicht einzuhalten, aber um 14:30 Uhr konnten wir dann doch endlich alle Spieler ehren, und den Siegern ihre Pokale in die Hand drücken.

Am vergangenen Samstag war es wieder Zeit für das Garchinger Schulturnier, Auflage Nummer 26 stand im Kalender, die Mensa der Greundschule West war Spielort.

Dazu fanden sich ganze 39 Teilnehmer ein, vierzehn aus den eigenen Reihen, drei Gäste aus Aschheim/Kirchheim und jede Menge neuer Schachbegeisterter.

Da wir zeitgleich vier unserer besten nebenan in einem U14-Mannschaftskampf beschäftigt hatten (mit äußerst ungutem Ausgang), war ein Turnierfavorit schwierig auszumachen.

Am Ende waren es die Aschheimer Gäste, die zwei Vertreter auf Stufe 1 und 3 des Treppchens brachten. Mit sechs Punkten siegte Gaurav Mudan vor den nur durch die Wertung geschlagenen Elias Wunderlich und Fabian Müller, letzterer beendete den 100%-Traum des Siegers und hievte sich damit verdient selber in die Pokalränge.

Den Mädchen-Pokal nahm direkt dahinter Alina Muhina mit 5,5 Punkten entgegen.

Vergangenen Samstag war es wieder so weit, Garchings Schachjugend traf sich zur 24. Auflage des auf allen Leistungsnievaus geschätzten Schulturniers.

Nach sieben Runden Schnellschach standen an der Spitze des Tableaus zwei Spieler mit sechs Punkten, nur ein halber Punkte Feinwertung entschied. Nutzniesser des knappen Ausgangs war mit Andreas Lang erstmals ein Gastspieler, von den SF Deisenhofen.

Geschlagen geben mußte sich Noah Sajka, der sich an einem grandiosen Tag nur dem Sieger geschlagen geben mußte. Wenn man bedenkt, daß zwischen beiden Spielern sieben Jahre Altersunterschied liegen, könnte sich das irgendwann aber umkehren ;-)

24. Garchinger Schulturnier Den dritten Rang der Gesamtwertung sicherte sich Tobias Lange, ebenso mit fünf Punkten wie Katja Frowein, die auf Platz 4 das beste Mädchen war.

 

Samstag, 12. Oktober, mit dem ersten Garchinger Schulturnier der neuen Saison begann dieses endgültig für aller Garchinger Schachjugendlichen.

24 Teilnehmer kreuzten die Klingen auf den Schachbrettern, wobei es oftmals äußerst spannend und dramatisch zuging, was sich am Ende auch in der Tabelle wiederspiegelte.

25. Garchinger Schulturnier

Gesamtsieger wurde nach einem starken Turnierauftritt Noah Sajka, 6,5 Punkte sammelte er im Laufe des Tages, und trug sich damit als neunter Spieler in die Siegerliste ein. Nachdem er schon im letzten Turnier nahe an einem solchen Triumph war, wird es sicher nicht der letzte gewesen sein. Auf dem zweiten Rang kam Maik Piffczyk ins Ziel, den die Niederlage gegen Noah in Runde 5 die Chance auf den neunten Siegerpokal kostetet. So muß er weiterhin darauf warten, der Marke von Denis Werner (10 Siege) näher zu kommen.

 

Mit fünf Punkten rangierte Abhiram Kalluri schon einen ganzen Punkt hinter dem Spitzenduo, seinen dritten Platz sicherte er sich denkbar knapp in der Drittwertung gegenüber Ferdinand Haider, der damit leider ganz ohne Pokal blieb.

Mitte Februar gab es gute Nachrichten seitens der Stadt - wir durften samstags wieder zurück in die Grundschulmensa. Das mussten wir nicht zweimal hören, und setzten sogleich unsere Jugend-Vereinsmeisterschaft für den 23. Februar an. Und auch wenn es etwas kruzfristig war, so kamen doch achtzehn Teilnehmer zusammen. Ein deutliches Zeichen von: Wir wollen Schach spielen!

Aditi Anaparthi vs. Claudia PiffczykGespielt wurde im DWZ-Pokalturnier-Modus, also fünf Runden mit Mitschreibpflicht. Für einige waren es die ersten Turnierpartien dieser Art, aber niemand ließ sich dadurch verunsichern. So kamen jede Menge spannende Schachkämpfe zustande, wobei allerdings in den Ergebnismeldungen ein Familienname dominierte...

Am Samstag war wieder Zeit für das Garchinger Schulturnier, das nun schon zum neunzehnten Mal ausgetragen wurde. Zwar konnte der Teilnhemerrrekord vom April (50 Spieler) nicht gerissen werden, doch mit der 40 Kindern und damit der zweithöchsten Teilnehmerzahl in der Geschichte setzt sich der Trend trotzdem fort, daß immer mehr schachbegeisterte Jugendliche an dieser Schnittstelle zwischen Schule und Verein vorbeischauen. Gespannt sind wir, wer denn dann bald den Weg in unsere Trainingsstunden finden wird.

 

Das Konzept des Turniers wurde erneut leicht angepasst - ab sofort gibt es eine Gesamtwertung und eine zusätzliche Wertung für die Grundschüler, statt zwei getrennte Wertungen.

 

Trotzdem hielten am Ende viele alte Bekannte die Pokale in den Händen. Gesamtsieger wurde zum dritten Mal in Folge Maik Piffczyk, der mit sieben Siegen in sieben Partien seinen siebten Erfolg feierte. Souveräne eineinhalb Punkte Vorsprung hatte er am Ende auf die weiteren Besucher des Siegertreppchens, Tobias Lange und Liana Muhina. Der Mädchen-Pokal ging auf Platz 4 an Alina Muhina mit fünf Punkten.

 

Siegerehrung 19. Garchinger Schulturnier

Elisa Clarke-GriebschAm Samstag in der Mensa der Grundschule Garching-West war Ricarda Heuser die alles überragende Spielerin. Das 15. Garchinger Schulturnier war mit 31 Spielern gut besucht, doch Ricarda ließ alle hinter sich, sieben Punkte aus sieben Partien bedeuteten Rang 1 der Gesamtwertung und selbstverständlich den Sieg in der Wertungsklasse '5.-8. Klasse'. Die Plätze 2 und 3 gingen hier an Antti Weber und Jasmine Hintermann, der Mädchen-Pokal an Tanmayi Desabhatla.

 

Die Wertung der Grundschüler gewann Katja Frowein, die sich nur Ricarda geschlagen geben mußte. Rang 2 holte sich Liana Muhina vor dem Überraschungsdritten Martin Kemper. Alina Muhina glänzte mit Rang 5 für den Mächen-Pokal in dieser Wertung.

 

Am allermeisten beeindruckte an diesem Tag aber eine Erstklässlerin, Elisa Clarke-Griebsch (Photo). Bei ihrem allerersten Turnier schaffte sie mit bereits ausgereiftem Schachkönnen vier Punkte und Platz 8. Vor allem, was die Turnierleitung in Sachen Spielanlage gesehen hatte, machte Elisa zur unumstrittenen Empfängerin des Sonderpreis-Pokals!

gst14Am vergangenen Samstag fand in der Grundschule Garching-West die 14. Auflage der Garchinger Schulturnier statt. Der Andrang hielt sich diesmal in Grenzen, Ski- und Rodelwetter für die einen, Erkältungs- und Grippewetter für die anderen, ncht jeder konnte teilnehmen.

Dem Spaß und der Spannung der 22 anwesenden tat das keinen Abbruch. Sieben Runden Schnellschach wurden gespielt, um die Sieger der Grundschüler und der 5.-8. Klassen zu ermitteln - zusammen in einem Turnier.

Die Endtabelle sah dabei Maik Piffczyk mit voller Punktzahl vorne, zum vierten Mal schon konnte er sich damit den Siegerpokal der Grundschüler sichern.

In den höheren Klassen gab es eine wesentlich knappere Entscheidung, doch fünf Punkte reichten Yaroslav Kulazhanka zum Triumph.

Seite 1 von 2