Johannes Rusche

Letztes Wochenende bestritten wir mit der 1.Mannschaft die letzten beiden Wettkämpfe der 2.Bundesliga Ost in Aue im Erzgebirge.

Die Ausgangslage war klar: Ein Mannschaftspunkt und ein paar Brettpünktchen oder ein Mannschaftssieg würde reichen, um die zweite Mannschaft der Bayern auf den ungeliebten 6.Tabellenplatz, der nur zur Relegation reicht, zu verweisen. Allerdings gegeben, dass der haushoch favorisierte MSC 1836 auch gegen FCB II punkten würde. Dies wurde jedoch erst am Sonntagnachmittag Gewissheit.

Wir spielten zunächst am Samstag gegen die vermeintlich schwachen Erfurter und staunten nicht schlecht, als Erfurt, die fast sicher absteigen würden, mit der in der Saison bisher besten Mannschaftsaufstellung an die Bretter gingen. Und so mussten wir mit knapp 50 Elo geringerem Mannschaftsdurchschnitt auf das Beste hoffen.

SCG1 in Aue Saison 23 24

Am letzten Februarwochenende ging es zur vorletzten Doppelrunde der 2.Bundesliga Ost nach Deggendorf.

Es ging am Samstag mit Bavaria Regensburg gegen einen direkten Konkurrenten um den Abstieg und am Sonntag gegen den hausfavorisierten Gastgeber.

Am 4. Februar gastierten wir in Göggingen zur Einzelrunde gegen unseren Reisepartner.
Unsere Hoffnungen ähnlich wie letztes Jahr, als wir gegen schwach aufgestellte Gegner ein Unentschieden holen konnten, Punkte einzufahren waren recht gering in Anbetracht der gegnerischen Elo-Übermacht in Form von 3 GMs und 4 IMs.

Am 2. und 3.12.23 richten wir eine Doppelrunde der 2.Bundesliga in der Mensa des Werner-Heisenberg-Gymnasiums (Prof.-Angermair-Ring 40, Garching) aus.

Am Samstag um 14.00h werden die Uhren gestartet bei folgenden Begegnungen:

SC Garching - SK München Südost
SK Göggingen - FC Bayern II

Tags darauf am Sonntag um 10.00h spielen:

SK München Südost - SK Göggingen

FC Bayern II - SC Garching

Es werden knapp 30 Titelträger, davon ca. 10 Großmeister, erwartet.

Zuschauer (mit ausgeschaltetem Handy) sind herzlich willkommen!

Weitere Infos zur 2.Bundesliga sind hier zu finden:

Am 21./22.10. sind wir nach Augsburg gereist, um unsere ersten beiden Spiele der Bundesligasaison 23/24 zu bestreiten.

Zunächst ging es mit Erlangen gegen einen direkten Konkurrenten im aussichtslos scheinenden Abstiegskampf.

Wie bereits angekündigt, fand am 30.07.2023 wieder das Garchinger Fußballschachturnier statt:

Mäx&Friends gelingt die erste Titelverteidigung seit dem FC Bayern Anno 2014 während Garching etwas unter den Erwartungen bleibt und auf dem dritten Platz landet.

Der SC Garching trat wie letztes Jahr gegen Mäx&Friends, Team Franken, SF Augsburg, FC Bayern und SC Unterhaching mit folgender Mannschaft an:

Hintere Reihe: Harald Bredl, Max Hess, Robert Lörner, Valentin Koch, Volker Seifert

Vordere Reihe: Denis Werner, Constantin Blodig, Johannes Rusche, Robin Schlichtmann (v.l.n.r.),
Markus Schleich (nicht im Bild, nur beim Schach).

IMG 4401 komprimiert

Am 30.07.23 richtet der SC Garching zum fünften Mal das Garchinger Fußballschachturnier aus.
Außerdem werden noch folgende Teams am Start sein:

• FC Bayern
  • SF Augsburg
  • SC Unterhaching
  • Mäx & Friends
  • Team Franken

Dabei werden wieder fast zwei Dutzend fußballspielende Schachtitelträger erwartet.

Los geht's mit Schnellschach an zehn Brettern pro Mannschaftskampf um 10.00h in der Pizzeria Umberto, Schleißheimer Str. 40 in Garching.
Nach einer Mittagspause gehts um ca. 13.00h auf die (Halbfeld-)Rasenplätze des VfR Garching direkt vor dem Restaurant.
Die Siegerehrung wird um ca. 17.30h statt finden.

Kiebitze und Fußballfans sind herzlich willkommen!

Mit einem 4-4 Unentschieden gegen Göggingen am 19.3.23 schafft Garching 1 den Klassenerhalt aus eigener Kraft.
Zunächst sah die Tabelle noch sehr unklar aus, denn es konnten am Vorabend theoretisch noch 7 von 10 Mannschaften auf dem 8.Tabellenplatz landen und somit absteigen.

Am Sonntag spielte die Garchinger Erste gegen FC Bayern II (eigentlich gegen die ursprüngliche Erste, wenn man die ganzen neuen Profis nicht mitrechnet) und gewann denkbar knapp mit 4,5:3,5.

Am Samstag, den 26.11., spielte die Garchinger Erste in der 2. Bundesliga gegen die MSA Zugzwang, gegen die wir in der jüngeren Vergangenheit nicht mehr gewinnen konnten.
Auch wenn sich das leider nicht ändern sollte, waren wir mit einem 4-4 letztlich denkbar nahe dran:

Seite 1 von 3