Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach 2015

Gestern fanden sich insgesamt 26 Mannschaften mit vier bis fünf Spielern im Bürgerhaus ein, um den Deutschen Mannschaftsmeister im Blitzschach zu küren. Unter den Spielern befanden sich zwölf Großmeister, 28 Internationale Meister und 27 FIDE-Meister. Wir traten mit IM Roland Lötscher, IM Christian Köpke, FM Harald Bredl, Richard Schreiner und Johannes Rusche an.

Vor Turnierbeginn hielten zunächst der 1. Bürgermeister der Stadt Garching Dr. Dietmar Gruchmann, die 1. Vorsitzende des Schach-Bezirksverbandes München Erika Stegmaier, unser 1. Vorsitzender Dr. Joachim Krause sowie der Bundesturnierdirektor des DSB Ralph Alt kurze Ansprachen. Ralph Alt leitete dann direkt in den sportlichen Teil der Veranstaltung über.

Nach fünf Runden:

An der Spitze gab es ein Trio, das alle Begegnungen gewonnen hatte: FC Bayern München, SK Landau und SF Berlin 1903. Einen Mannschaftspunkt dahinter lauerten SG Leipzig und DJK Auswärts Aachen 1920, während der Rest des Feldes bereits mindestens drei Punkte abgegeben hatte. Unser Team hatte 3-7 Mannschaftspunkte und belegte den 18. Platz.

Nach zehn Runden:

Die Bayern hatten sich mit 19-1 Punkte bereits leicht abgesetzt, die Zweitplatzierten Berliner (17-3) auch schon zwei Punkte Vorsprung auf den Dritten SG 1868 Solingen. Dahinter folgten punktgleich mit Solingen der TSV Schott Mainz und knapp dahinter die SG Leipzig. Wir ruhten uns auf unseren zu Beginn erzielten drei Mannschaftspunkten aus und waren auf Rang 23.

Nach fünfzehn Runden:

Bayern (29-1), Berlin (27-3) und Solingen (25-5) hatten im mittleren Turnierfünftel alles gewonnen. Vierter und Fünfter waren nun Aachen und Mainz (je 23-7). Das Feld schien sich sortiert zu haben. Und wir? Vier Punkte aus fünf Begegnungen schraubten unsere Konto auf 7-23. Trotzdem war es weiterhin der 23. Platz.

Nach zwanzig Runden:

Auf den Plätzen 1 bis 5 waren dieselben Teams wie zuvor. Die Bayern hatten zwar eine Niederlage kassiert, aber mit 37-3 Punkten war der Vorsprung vor Berlin auf drei Punkte angewachsen. Die Solinger (33-7) machten sich noch Hoffnungen auf die Vizemeisterschaft, Mainz (31-9) war sicher in den Top5, während die Aachener (28-12) den wichtigen 5. Platz knapp gegen die SG Leipzig (27-13) verteidigten. Unsere Fünf hatte sich mit 10-20 Punkten auf Rang 23 festgesetzt.

Nach fünfundzwanzig Runden (Turnierende):

Neuer Deutscher Mannschaftsmeister im Blitzschach ist der FC Bayern München (45-5). Gratulation!

Das Stockerl komplettieren die SF Berlin 1903 (43-7) und die SG 1868 Solingen. Auch dazu herzlichen Glückwunsch!

Für die nächste Deutsche Blitzschach-MM haben sich zudem der TSV Schott Mainz (39-11) und DJK Aufwärts Aachen (36-14) qualifiziert.

Unser Team konnte nur noch einen Punkt drauflegen und belegte am Ende mit 11-39 Mannschaftspunkten den 24. Platz.

Die Brettbesten:

Brett 1: GM Marin Bosiocic (TSV Schönaich), 22,5 aus 25

Brett 2: GM Klaus Bischoff (FC Bayern München), 21,5 aus 25

Brett 3: IM Andreas Schenk (FC Bayern München), 20 aus 25

Brett 4: GM Rainer Polzin (SF Berlin 1903), 20,5 aus 25.

Unser Team:

Brett 1: IM Roland Lötscher, 5 aus 20

Brett 2: IM Christian Köpke, 7 aus 21

Brett 3: FM Harald Bredl, 7 aus 19

Brett 4: Richard Schreiner, 7,5 aus 20

Brett 5: Johannes Rusche, 9,5 aus 20

Der Ablauf des Turniers war reibunglos. Dafür verantwortlich waren die zahlreichen Helfer:

Jason Brozio, Jan Englert, Joachim Krause, Hans Neidl, Werner Scheuerer, Robin Schlichtmann, Karsten Schlinkmeier, Hans Schmidt, Tobias Stempfle, Simon Stork.

Auch unseren Unterstützern gilt der Dank:

In der Mittagspause hatte das Restaurant Rondell kostenlose Verpflegung (Gulaschsuppe mit Brot) zur Verfügung gestellt. Die war sehr begehrt, so dass kurzfristig noch Nachschlag organisiert werden musste. Vor der letzten Runde bekamen alle Teilnehmer Schachfiguren aus Schokolade von der Confiserie Dengel, die Brettbesten bei der Siegerehrung zudem ein Schokoladenschachbrett.

Außerdem erhielten wir vor Turnierbeginn finanzielle Zuwendungen vom Business Campus Garching und der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg.