Garching 6 steigt mit den meisten Brettpunkten der Liga auf!

Mittwoch, 27 April 2016 21:42

Mannschaft

Die sechste Mannschaft kurz nach einer starken Leistung am letzten Spieltag. Der Aufstieg ist geschafft, die Stimmung ausgelassen.

(v.l.n.r.: Yaman, Joachim, Thomas, Stefan, Tobias, Hans, Herbert, Michael, Jan)

 

Am Dienstag reiste die sechste nach Neuperlach um den Aufstieg zu besiegeln. Ein Unentschieden reichte theoretisch um den besten zweiten Platz aller C-Gruppen zu sichern, aber gegen den Tabellenletzten 1. SK Neuperlach 3 sollte natürlich ein glatter Sieg her.

 

Zum Beginn des Kampfes waren aber gerade mal vier Garchinger in Neuperlach eingetroffen. Dank einem Verkehrschaos in Garching und am Ring entschieden sich Thomas und Hans kurzfristig das Transportmittel zu wechseln und mit der U-Bahn nachzukommen. Joachim und Herbert waren bereits früher mit dem Auto losgefahren und steckten mitten im Chaos. Glücklicherweise schafften es alle Spieler noch innerhalb der ersten halben Stunde anzukommen.

 

Herbert ging bei der Verteilung der Gegner leer aus. Sein Gegner kam einfach nicht: 1 – 0

 

Als Nächster war Yaman fertig. Er spielte stark und konsequent gegen einen ungewöhnlichen Aufbau des Gegners. Yaman gelang es seinen Springer fest auf d6 einzubetonieren wobei er dem gegnerischen König das Rochaderrecht nahm. Kurz darauf feuerte auch schon das Kombinationsfeuerwerk: 2 – 0

 

Michael spielte ebenso souverän und konnte früh in der Partie mit verdoppelten Türmen in die gegnerische Stellung einbrechen. Dem konnte sein Gegner letztendlich nichts entgegen setzen: 3 – 0

 

Stefans Gegner lies es sehr ruhig angehen und verlor so einige Tempi in der Eröffnung. Dies reichte nicht nur für den Ausgleich des Schwarzen sondern sogar für einen deutlichen Stellungsvorteil. Schließlich ging ein Bauer hopps in quasi verlorener Stellung. Die schöne Kombination, die Zuschauer Jan gesehen hatte, fand Stefan zwar nicht, aber zum Sieg reichte es allemal: 4 – 0

 

Damit war der Aufstieg schon besiegelt! In Feierlaune spendierte Herbert die erste Runde Weißbier an alle bereits fertigen Spieler.

 

Nicht so recht feiern konnte Thomas. In der Hektik mit der Navigation bei der Anreise hatte er aus Versehen sein Handy angelassen. Es konnte nicht anders kommen: Mit Mehrfigur auf dem Brett klingelte es auf einmal. 4 – 1

 

Tobias hatte bereits einen fortgeschrittenen Bauern als der Gegner kurz zu lang nachdachte. Im 38. Zug fiel das Blättchen für den Gegner. Ideal für Tobias, so konnte er sich direkt an der zweiten von Herbert gesponserten Runde mit anschließen. 5 – 1

 

Kurze Zeit später war auch Hans fertig. Er hatte schon lange zwei Bauern mehr als sein Gegner aber bis zur Verwertung dauerte es noch ein wenig. Schließlich kam der Durchbruch und die lang ersehnte Abkühlung für Hans! 6 – 1

 

Joachim spielte die letzte Partie des Abends. Während alle um ihn herum fleißig am Anstoßen waren musste er in einer ausgeglichenen Stellung weiterkämpfen. Doch dann geschah es: Sein Gegner übersah eine Kombination und verlor die letzte Leichtfigur. Ein paar Züge und ein Qualitätsgewinn später konnte Joachim endlich mitfeiern. 7 – 1

 

Mit dem hohen Sieg konnten wir den zweiten Platz in der Gruppe mehr als nur verteidigen. Mit insgesamt 41.5 Brettpunkten erreichten wir sogar die meisten Brettpunkte der gesamten Münchner Liga!

 

Die gesamte sechste Mannschaft war insgesamt sehr stabil und hat eine tolle Leistung abgeliefert. Neben den bereits erwähnten Spielern geht auch ein großes Lob an Christian Biefel welcher souverän in letzter Sekunde zur Mannschaft stieß und quasi einen Stammplatz erfüllte. Auch die restlichen Ersatzspieler Joachim, Jan, Francesco und Oliver haben aktiv zum Aufstieg beigetragen. Super!

 

Am 12. Mai zur Saisonabschlussfeier werden wir dann mit allen anderen Garchinger Mannschaften zusammen den Aufstieg feiern! Wir freuen uns schon!

 

Tabelle

Die aktuelle Tabelle

 

Mannschaftsaufstellung