Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Thorsten Schmitz bleibt das Maß der Dinge unter den Garchinger Blitzern. Auch das dritte Turnier der diesjähirgen Blitzmeisterschaft gewann er, wobei er in allen dreizehn Partien den vollen Punkt einstreichen konnte. Mit dem Sieg im letzten Turnier des vergangenen Jahres sind es nun gar schon vier Turniersiege in Folge. Und mit einem Sieg im letzten Turnier könnte er gar den 'Grand Slam' in diesem Jahr schaffen.

Vom 04.08. bis zum 07.08. fand dieses Jahr das Open zum Augsburger Friedensfest statt. Platz 1 mit 6 Punkten nach 7 Runden ging an Thorsten Schmitz. Herzlichen Glückwunsch!

 

Weitere Garchinger Teilnehmer waren Alexander Dehlinger (4,5 Punkte - 18. Platz) im A-Open sowie Alexander Stöle (4,5 Punkte - 30. Platz) und Tobias Stempfle (4 Punkte - 43. Platz) im B-Open.

 

Es ist davon auszugehen, dass einer von ihnen in den nächsten Tagen einen ausführlichen Bericht schreibt.

SC Garching unter Deutschlands Top Ten

Freitag, 05 August 2011 10:02

Viele, die den SC Garching kennen, wissen gar nicht, dass wir zu den größten Schachvereinen Deutschlands zählen. Und das schon seit langen Jahren. Der Deutsche Schachbund hat nun wieder die Liste mit den Mitgliederstärksten Vereinen Deutschlands veröffentlicht. Dabei liegt der SCG an Platz 8!

 

Wie schon das erste Turnier der diesjährigen Blitzmeisterschaft im Mai gewann Thorsten Schmitz am vergangenen Donnerstag auch das zweite der auf vier Turniere angesetzten Turnierreihe. Im mit sechzehn Teilnehmern und einem DWZ-Schnitt von 1991 noch stärker als zuletzt besetzten Feld setzte er sich am Ende erneut ungeschlagen mit 13,5 Punkten durch.

Sowohl der Deutsche als auch der Bayerische Schachbund haben ihre Auslosungen der kommenden Saison inzwischen veröffentlicht. Los geht's am 02.10.2011.

Beim in Topbesetzung angetretenen SC Dillingen konnten wir zwar ein achtbares Ergebnis erzielen, schieden aber nach Berliner Wertung aus. Mariuszs Sieg an Brett 4 reichte nach Karstens Niederlage an Brett 3 nicht aus, da Roland und Alexander nicht über ein Remis hinaus kamen.