Garchings glorreiche 7

Samstag, 05 Juni 2021 19:16

In der zweiten Woche der Pfingstferien fand die andere Hälfte der Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften statt.
Sowohl bei den älteren Mädchen wie auch bei den U10-Jungs waren wir gut vertreten, und auch wenn es am Ende nicht zum ganz großen Erfolg reichte, spielten wir überall gut mit.

BJEM2021 U10Ganz nah am Meistertitel war dabei Noah Sajka in der U10. Nach einem starken Turnier hätte in der sechsten und letzten Runde ein Remis gereicht, doch die Strapazen des dreitägigen Turnier forderten ihren Tribut, Tingrui Shen (TV Tegernsee) erklomm mit seinem Sieg so noch den 2. Platz. Für Noah reichte es so immerhin zu einem grandiosen 3. Platz. Dieser berechtigt zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Ende August in Willingen!

Auch Daniel James Chua hatten einen starken Auftritt, nur gegen den späteren Turniersieger Constantin Stichter (SG Traunstein/Traunreut) musste er in Runde 2 die Waffen strecken, kam aber mit der Schlußrunde noch auf die gleichen 4,5 Punkte wie Noah, die Feinwertung bedeutete dann Platz 4 für ihn. Dies ist zwar kein direkter Qualifikationsplatz, aber ein Freiplatzantrag hat große Aussichten auf Erfolg - auch wenn man bedenkt, dass Daniel ja genaugenommen sogar noch ein U8-Spieler ist!

Derweil spielten die größeren Mädchen in Bad Kissingen über fünf Tage verteilt sieben Partien.

Das beste Ergebnis fuhr hierbei Alina Muhina mit dem 5. Platz in der U14 (Achtung, Tabelle zeigt fälschlich einen 4. Platz an) ein. Einzig eine Niederlage in Runde 2 trübten den Gesamteindruck, aber in der folge spielte sie gegen alle drei später auf dem Treppchen stehenden Mädchen remis, inclusive der ausgespielten Punkteteilung in der Schlußrunde gegen die Bayerische Meisterin Siri Marleen Prinzen (SK Tarrasch 45 München).

Bei den U16-Mädchen lief es derweil eher durchwachsen. Katja Frowein belegte nach guten Start - im übrigen mit einem Sieg über ihre Teamkameradin, unsere Gastspielerin Emily - am Ende den 10. Platz; ein taktisch unglücklicher vorletzter Turniertag verdarb hier ein durchaus mögliches Spitzenergebnis.

Für Liana Muhina war es auf Rang 14 leider nur eines der Turniere, die man spielt, um beim nächsten Mal wieder besser zu sein - Kategorie: abhaken, weitermachen!

Somit war der Endspurt von Emily Alferova, der sie immerhin noch auf Rang 6 nach oben brachte, aus Garchinger Sicht noch das beste - am Ende wollen ja diese vier Mädchen Ende Juni bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft in Willingen zusammen ein wenig was bewegen!

Gleiches gilt natürlich für die Jungs, deren U12-Team für Magdeburg im August nun aus einem Bayerischen U12-Meister (Elias Wunderlich), dem Drittplazierten und Viertplazierten der U10 (Noah und Daniel) sowie dem im Herbst am 1. Brett stark aufspielenden Tobuas Lange besteht.

Insgesamt eine starke Leistung der Garchinger Jugendabteilung, auch im bayerischen Vergleich.

Von den 70 vertrenenen Vereinen hatten nur drei Vereine mehr Spieler als der SC Garching 1980 (7) in allen ausgespielten Altersklassen am Start (TV Tegernsee: 12, FC Ergolding & SK Kelheim 1920: je 8), nur 10 Vereine konnten überhaupt 5 oder mehr Jugendliche auf die Meisterschaften schicken.

Aber alle Statistiken sind nur bedingt interessant, auch die Ergebnisse und Tabellen wurden am Ende von einem überstrahlt - es wurde endlich wieder Schach am Brett gespielt!

BMEM10R2U16w scaled