Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

SC Garching gewinnt 3. Garchinger Fußballschachturnier

Mittwoch, 18 August 2021 16:53

Nach einer Zwangspause in 2020 konnten wir am 14.08.2021 endlich wieder Fußballschach spielen.

Zur 3. Auflage in Garching waren gleich sechs Mannschaften mit Teilnehmern aus allen Ecken Bayerns vertreten: Die Schachfreunde Augsburg stellten erstmals eine eigene Mannschaft, der ehemalige Seriensieger FC Bayern brachte immerhin neun spieler mehr als in 2019 ans Brett und Gröbenzell, Unterhaching und München Südost schlossen sich zu "Gröbenhaching Südost" zusammen. Dazu kamen neben Gastgeber SC Garching die Stammmannschaften FSV Großenseebach, die als "Team Franken" antraten sowie "Mäx & Friends", die ihre Spieler aus insbesondere aus MSC München 1836 und Trostberg rekrutierten. 

fuss2021 20210814 140357

Die Fußballschachmannschaft des SC Garching, v.l.n.r.:
1. Reihe: Johannes Rusche, Korbinian Liebl, Valentin Koch, Michael Höcher, Josef Höfler, Harald Bredl

2. Reihe: Jonas Engesser, Max Hess, Jochen Schöllmann, Volker Seifert

 

Bei herrlichem Sonnenschein spielten wir fünf (Voll-)runden an drei mal zehn Brettern im Biergarten der Pizzeria Umberto.

Nach Wertungszahlen war es ein zweigeteiltes Feld:
Team Franken, Mäx & Friends und SC Garching mit insgesamt 12 Titelträgern auf der einen Seite und FC Bayern, Augsburg und Gröbenhaching mit nur ein Titelträger.

 

Wenig überraschend holten dann Letztere gegen Erstgenannte auch insgesamt nur einen Mannschaftspunkt.

Team Franken hatte zwei der drei stärksten Spieler des Turniers in ihren Reihen, zusätzlich auch noch an den hinteren fünf Brettern jeweils den stärksten Spieler je Brett. Folgerichtig marschierten sie dann sogar mit einer sensationellen Brettpunkteverhältnis von 40,5:9,5 durch und bezwangen auch Mäx & Friends und SC Garching recht deutlich. Im Schachturnier gab es nur sechs Spieler, die 4,5 oder 5 Punkte holten - allesamt im Team Franken vereint: GM Leon Mons (4,5 Punkte an #1), IM Alexander Seyb (4,5 an #2), FM Florian Ott (5 an #3), Manuel Quaschner (4,5 an #7), Cornelius Mühlich (5 an #9) und Lukas Korn (5 an #10).

 

Die Garchinger Truppe musste sich zwar mit einem Unentschieden gegen Bayern begnügen, konnte aber dann sehr glücklich gegen Mäx & Friends einen Sieg heraus spielen, sodass am Ende zumindest ein Mannschaftspunkt mehr als bei den bekanntlich guten Kickern von Mäx & Friends zu Buche stand. Arg unter die Räder kamen die Jungs von Gröbenhaching, die in ihrem besten Mannschaftskampf nicht über 3,5 Brettpunkte hinaus kamen, aber sie hatten ja noch ein paar Asse im Fußball, die auf ihre Stunde warteten.

 

In der gefühlten Sauna des Restaurants gab es anschließend erstaunlich schnell 60 Gerichte serviert, sodass wir hier nicht viel Zeit verloren haben.

 

Bei 30 Grad im Schatten entschieden wir uns, wieder auf die großen Tore zu spielen, um nicht so weit laufen zu müssen.

Außerdem gabs dann für die Fans und spielfreien Mannschaften mehr Tore zu sehen.

Sechs Feldspieler auf dem Halbfeld bot dort dann tatsächlich ein munteres Hauen und Stechen - zum Glück aber ohne Schwerverletzte.

 

Auf dem Papier war die Zweiteilung der Mannschaften vergleichbar mit der beim Schach, wobei die Garchinger trotz (oder gerade wegen?) des Ausfalls meiner Wenigkeit keine wirklichen Schwachstellen im Fußballerischen hatten. So war spätestens sechs Sekunden nach Anpfiff klar, dass die Garchinger beim Stand von 1:0 (Endstand 9:2) gegen Gröbenhaching als Favorit in das Fußballturnier gehen würden.

 

Im Kampf um den Gesamtturniersieg war klar, dass wir - bedingt durch die Ausgangslage beim Schach - insbesondere gegen Team Franken und Mäx & Friends punkten mussten. Mäx & Friends waren mit dieser Aufgabe im ersten Spiel gleich erfolgreich, sodass der Rückstand beim Schach fast aufgeholt war und ein spannendes Triell bis zum Schluss garantiert war.

Im Spiel Garching gegen Team Franken hatte Letztere gerade spielfrei und waren daher einigermaßen ausgeruht. Viele Tore gelangen den Garchingern dadurch nicht, aber letztendlich stand am Ende ein ungefährdetes 2:0. Team Franken hatte dadurch nun den ersten Tabellenplatz an Garching eingebüßt, spielte aber "nur" noch gegen vermeintlich schwächere Mannschaften. Prompt war dies direkt darauf gegen die Schachfreunde Augsburg aber nicht von Erfolg gekrönt. Mehr als dieses 3:3 Remis holte Augsburg beim Fußball nicht - auch wenn es gegen Mäx & Friends und FCB knapp war.

 

Vier Einzelspiele vor Turnierende lagen durch diese Konstellationen die drei Turniersiegfavoriten alle gleichauf bei 13 Mannschaftspunkten, wobei nur Garching noch zwei Spiele bestreiten durfte und dadurch natürlich alle Trümpfe in der Hand hatte.

Das erste Spiel war das noch ausstehende direkte Duell gegen Mäx & Friends, das knapp 3:2 zugunsten von Garching ausging.

Damit war für Mäx & Friends der dritte Platz in der Gesamtwertung schon sicher - da hätte Team Franken ihr letztes Spiel schon 20:0 verlieren müssen.

Vielmehr hieß das Ergebnis gegen Gröbenhaching 7:2. Im parallel laufenden Spiel musste Garching mindestens ein Unentschieden holen, sofern Team Franken gewinnt. Aber auch diese Aufgabe wurde souverän mit einem 7:1 gelöst.

 

Schlussendlich trennten sich die drei Erstplatzierten mit jeweils zwei Mannschaftspunkten in der Reihenfolge Garching, Team Franken und Mäx & Friends. Danach folgte mit einigem Abstand der FC Bayern und nochmals mit etwas Abstand Gröbenhaching und Augsburg.

In der nicht exakt geführten Einzelwertung ragten auch die Garchinger Kicker heraus: den nur acht Gegentoren stand 28 Treffer gegenüber,

wovon Michi Höcher (10) noch mehr als Korbinian Liebl (7) und Josef Höfler (6) beisteuerten. Gut möglich, dass sich auch ein Spieler von Team Franken (14 Tore), Mäx & Friends (13 Tore) oder Gröbenhaching (11 Tore) in diesen Sphären bewegte.

 

 

Aufgrund von hitzebedingten längeren Pausen und Verzögerungen beim Wechsel auf den Fußballplatz war es bei der Siegerehrung schon 19.30h,

sodass wir die Siegerehrung auf dem Parkplatz durchzogen und die Verbleibenden 20 Leute den Tag mit einem Bier aus der Flasche noch kurz ausklingen ließen.

 

Es war rundum ein gelunges Turnier, das mir auch als Organisator viel Spaß gemacht hat.

Vielen Dank auch an alle Helfer (Auf- und Abbauen, Schiedsrichter Schach und Fußball, usw.)!

 

Fussball-Schach...
Fussball-Schach-Turnier 2021 (1) Fussball-Schach-Turnier 2021 (1)
Fussball-Schach...
Fussball-Schach-Turnier 2021 (2) Fussball-Schach-Turnier 2021 (2)
Fussball-Schach...
Fussball-Schach-Turnier 2021 (3) Fussball-Schach-Turnier 2021 (3)
Fussball-Schach...
Fussball-Schach-Turnier 2021 (4) Fussball-Schach-Turnier 2021 (4)
Fussball-Schach...
Fussball-Schach-Turnier 2021 (5) Fussball-Schach-Turnier 2021 (5)
Fussball-Schach...
Fussball-Schach-Turnier 2021 (6) Fussball-Schach-Turnier 2021 (6)
Fussball-Schach...
Fussball-Schach-Turnier 2021 (7) Fussball-Schach-Turnier 2021 (7)
Fussball-Schach...
Fussball-Schach-Turnier 2021 (8) Fussball-Schach-Turnier 2021 (8)
Fussball-Schach...
Fussball-Schach-Turnier 2021 (9) Fussball-Schach-Turnier 2021 (9)
Fussball-Schach...
Fussball-Schach-Turnier 2021 (10) Fussball-Schach-Turnier 2021 (10)
Fussball-Schach...
Fussball-Schach-Turnier 2021 (11) Fussball-Schach-Turnier 2021 (11)
Fussball-Schach...
Fussball-Schach-Turnier 2021 (12) Fussball-Schach-Turnier 2021 (12)
Fussball-Schach...
Fussball-Schach-Turnier 2021 (13) Fussball-Schach-Turnier 2021 (13)