Einzelmeisterschaften mit Top-Ergebnissen

Mittwoch, 15 September 2021 18:20

Ende August waren drei unserer Schachjugendlichen auf der Deutschen Einzelmeisterschaft in Willingen im Einsatz. Und zum Ende der Ferien gab es jetzt noch die Bayerische U8-Meisterschaft in Vorra.

Doch der Reihe nach...

Drei Spieler hatten wir diesmal in Willingen am Start - Garchinger Rekord. Elias Wunderlich und Noah Sajka hatten sich qualifiziert, Daniel James Chua bekam von der DSJ einen Freiplatz.

Das beste Ergebnis erzielte dann Noah in der U10. Mit 8 Punkten aus 11 Partien, einem imposanten Schlußspurt von 4/4 inclusive belegt er einen herausragenden 4. Platz. Die 6,5 Punkte von Daniel waren einen starken 13. Platz unter 58 Teilnehmern wert.

In der U12 erreichte Elias mit 5,5 Punkten aus 9 Partien den 11. Platz unter 56 Teilnehmern. Im gesamten Turnier verlor er nur eine Partie und errang unter anderem ein Remis gegen den neuen Deutschen Meister Hussain Besou.

In Vorra durfte Daniel dann am letzten Wochenende in seiner wahren Altersklasse, der U8 antreren. Hier war er auf dem Papier deutlich favorisiert und wurde seiner Rolle auch fünf Runden lang gerecht, bevor ihn ein Ausrutscher am Sonntagmorgen in Gefahr brachte. Doch ein weiterer Sieg und Schützenhilfe von anderer Seite brachten am Ende einen verdienten Titel ein - Bayerischer U8-Meister 2021!

Daniel James Chua