Bayerische Mädchen-MM in Garching

Mittwoch, 29 September 2021 22:08

Bei herrlichem Wetter ('Altweibersommer') fand am letzten Septembersonntag in der Mensa des Werner-Heisenberg-Gymnasiums die Bayerischen Mädchen-Mannschaftsmeisterschaft statt. Acht Teams hatten sich eingefunden, von denen nicht nur wegen der örtlichen Nähe die Hälfte aus unseren eigenen Reihen stammte. Die andere Hälfte hatte sich vom FC Bayern, dem TV Tegernsee, den SF Tegernheim und dem ATSV Oberkotzau in Garching eingefunden - letztere aufgrund der weiten Anreise mit vorheriger Übernachtung und zügiger Abreise noch vor der Siegerehrung.

Gruppenbild 

Am Ende belohnten sich das oberfränkische Quartett für seine Einsatbereitschaft mit dem Sieg im Gesamtturnier und ist damit amtierender U20-Meister der Mädchen. Einen Brettpunkt hatten sie am Ende Vorsprung auf unsere titelverteidigenden Garchinger Mädchen, die sich aber nichtsdetotrotz über den Sieg in der U16-Wertung freuen konnten. Emily Alferova, Katja Frowein, Alina Muhina und Liana Muhina haben sich damit zum dritten Mal in Folge für die Deutsche Vereinsmeisterschaft qualifiziert und fahren somit zwischen Weihnachten und Neujahr nach Berlin. Mit jeweils sieben Siegen in sieben Partien hatten Katja und Alina zudem die besten Einzelergebnisse des Tages aufzuweisen.mmw2021 u16w1

Auf dem 3. Gesamtrang landete das zweite Garchinger U16-Team. Aditi Anaparthi, Svea Jannicke (G), Veronika Cizek, Mariya Bobkova und Jana Henning ließen damit alle U12-Teams des Wettbewerbs hinter sich, und womöglich wird eine aus diesem Team als Ersatzspielerin ebenfalls mit nach Berlin fahren können. Jana erspielte hier mit 4 aus 4 als dritte Spielerin des Turniers 100%, Mariya musste nach fünf Siegen in Folge erst in der letzten Runde eine Niederlage hinnehmen.U16-Team 2

 

Bestes U12-Team wurden die Mädels des FC Bayern München auf dem 4. Platz, die sich damit ebenso wie die nächstplazierte Auswahl des TV Tegernsee für die Deutschen Meisterschaften ihrer Altersklasse in Neumünster qualifizierten.

 

U12-Team 1Hinter den Tegernheimer Mädchen landeten schließlich die beiden Garchinger U12-Teams. Charlotte Prokscha (G), Elisa Clarke-Griebsch, Claudia Piffczyk, Jennifer Berger (4/5) und Anika Anparthi vertraten im ersten Team unsere Farben, Sahasra Desabhatla, Sandra Piffczyk, Sophia Straub, Marlene Prokscha (G) und Helena Droste im zweiten Team. Viele von diesen haben noch mehrere U12-Jahre vor sich, so dass sie hier ein erste Talentprobe abgeben konnten, bevor sie die nächsten Jahre ebenfalls um die Pokale mitspielen.U12-Team 2

 

Besonders schön war auch, dass wir im Rahmen unserer Teams drei Mädchen von anderen Vereinen als Gastspielerinnen die Möglichkeit geben konnten, an diesem Event teilzunehmen. Svea, Charlotte und Marlene waren uns jedenfalls äußerst willkommen und wir freuen uns schon auf mögliche Neuauflagen!

 

Der Dank geht einerseits an die Bayerische Schachjugend, die uns die Ausrichtung des Turniers ermöglichte, andererseits an Harald Koppen, der die Turnierleitung gewohnt souverän abwickelte.
Der Sommertag mit der großartigen Umgebung der gymnasialen Mensa - grüne Wiesen, Bäume und das Bachufer ließ das ganze manchmal wie ein Schach-und-Picknick-Turnier erscheinen. Auch wenn es natürlich nicht ausblieb, dass irgenwann mal ein Schuh im Bach landete und so samt Socke und Fuß getrocknet werden musste ;-)

mmw2021picknick