Maik Piffczyk nutzt die Gunst der Stunde

Sonntag, 19 Juli 2015 15:44

Sieger des 8. Garchinger Grundschulturnieres

Im achten Anlauf gibt es erstmals einen neuen Namen auf der Siegerliste des Garchinger Grundschulturniers. Seriensieger Denis Werner wurde nach sieben Triumpfen in Folge entthront und landete nur auf Platz 3. Das Kunsstück, ihm die erste Niederlage nach 37 ungeschlagenen Partien in dieser Turnierserie beizubringen, gelang Leon Fellner in der dritten Runde. Doch für Leon selbst reichte es trotzdem (noch) nicht für den ganz großen Erfolg. Eine Runde später mußte er sich Maik Piffczyk geschlagen geben - jenem Spieler, dem einst das Kunsstück gelang, Denis überhaupt den ersten halben Punkt abzuknöpfen...

In der letzten Runde traf Maik dann auf die ebenfalls noch ohne Verlustpunkt agierende Jana Henning. Die Partie um den Turniersieg war heiß umkämpft. In einer sehr engen, unübersichtlichen und sehr spannenden Stellung griff Jana zu einer scheinbar siegbringenden Kombination mit Mattdrohung, doch Maik hatte alles vorhergesehen und einen tödlichen Konter in Reserve. Dieser sicherte ihm dir Partie und den Turniersieg, während Jana noch auf den 4. Platz zurückfiel, doch der Preis für das beste Mädchen war ihr trotzdem nicht mehr zu nehmen.

Neben dem neuen Sieger gab es eine weitere Besonderheit. Seit einige Turnieren wird auch ein Sonderpreis für eine beeindruckende Leistung jenseits der eigentlichen Pokalränge mit einem Pokal ausgezeichnet. Doch ein Sonderpreis reichte diesmal nicht aus. Denn mit Tanmayi Desabathla, die nach lange Monaten, in denen sie an keinen Turnieren teilnehmen konnte, nun wieder mehr und mehr Fahrt aufnimmt, hatte sich auch Julian Batchvarov nachhaltig ins Rampenlicht gespielt, immerhin unterlag er nur dem Zweit- und Drittplazierten, und kam am Ende auf Rang fünf ins Ziel.

Natürlich konnte dieser Pokalbedarf nicht vorhergesehen werden, so daß Tanmayi ihre Trophäe bei nächster Gelegenheit nachgereicht bekommt!

Insgesamt 22 Kinder hatten heute den Weg zu unserem Turnier gefunden. Fünf von ihnen waren erstmals dabei, teilweise hatten sie nur wenig vorher ihr erstes Turnier überhaupt an einer der Garchinger Grundschulen gespielt.

Und hätten nicht einige der besten Garchinger Grundschüler an diesem Tag ein ebenfalls tolles Turnier in Vaterstetten gespielt, wäre das Teilnhemerfeld noch größer gewesen. Doch Justus, Maxi und Eugen blieben diesmal fern, und fast hätte damit der Kampf um den Wanderpokal der Garchinger Grundschulen neue Brisanz bekommen. Doch am Ende war es zumindest hier wieder wie immer - West lag recht deutlich vorne, und bekommt einen weiteren Eintrag auf den Gravurschildern am Fuße des Garchinger Grundschulpokals.

In der nächsten Saison soll diese erfolgreiche Turnierreihe natürlich fortgesetzt werden, die Termine stehen aber noch nicht fest. Zudem besteht der Plan, das Turnier mit weiteren Altersklassen auch jenseits des Grundschulalters auszustatten. Wie das konkret aussehen kann, muß noch erarbeitet werden, doch auf jeden Fall soll verhindert werden, daß uns ständig die Viertklässler 'abhanden' kommen... ;-)

Zu guter letzt bleibt mir noch ein großer Dank an alle Helfer, sei es in aufbauender, abbauender, schiedsrichtender, siegerehrenden oder photographischen Funktion - das alles macht noch viel mehr Spaß, weil alle Rädchen so wundervoll ineinandergreifen! So machen wir weiter :-)