• JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 444

SC Garching 2 startet mit einer knappen Niederlage in die Saison

Montag, 12 Oktober 2015 11:38

Garching 2 –Tarrasch 1  3,5 : 4,5

Es ist meine erste Saison für den SC Garching und da ich noch nicht so versiert mit möglichen Spitznamen oder „Insidern“ bin, kann ich einfach alles mal komplett unvoreingenommen betrachten. In manchen Unternehmen wird das in Neudeutsch auch als „Fresh-eye“ bezeichnet.

Fangen wir einfach mal an. In der ersten Runde hatten wir es mit SC Tarrasch aus München zu tun. Auch wenn wir insgesamt leichter Elo-Favorit waren, stand ein spannender Kampf bevor.

Bei mir tat sich am Brett nicht viel, ich hatte zwar mit Weiß vielleicht minimalen Vorteil, aber etwas Zählbares war lange nicht in Sicht. Somit holte ich mir erst einmal das Läuferpaar in der Hoffnung, dass ich daraus „irgendetwas basteln“ werde.

Den schwierigsten Stand hatte sicherlich Thorsten an Brett 1 gegen GM Maksimenko. Er nahm eine schlechtere Bauernstruktur in Kauf, um mit seinen aktiven Figuren Spiel gegen den gegnerischen König zu bekommen. Ich hatte es selber kaum im Blick, so im schnellen Vorbeigehen sage ich mal: unklar.

Markus eröffnete am Brett 2 die Partie. Er verdrehte allerdings schon im 6ten Zug die Reihenfolge und bekam danach keine harmonische Figurenaufstellung mehr aufs Brett, Ergebnis hier: eher ungünstig. Von Benjamins Eröffnungsverlauf habe ich erst in der Analyse etwas mitbekommen, mit Schwarz war alles im Lot, eher mit Spiel für den Garchinger Kämpfer.

Aus meiner Sicht sah es an Brett 4 für Alex richtig gut aus. Er hatte eine sehr angenehme Stellung mit Raumvorteil im Zentrum und Spiel am Damenflügel, hier konnte man durchaus optimistisch in die Zukunft schauen.

Claus hatte am fünften Brett mit Schwarz große Probleme nach der Eröffnung Felder für seine Figuren zu finden. Sein Gegner spielte aggressiv und eroberte über das gesamte Brett viel Raum.

Mariusz' Gegner erwischte, zu Gunsten für Garching, leider keinen guten Tag. Unser Garchinger stand schon nach der Eröffnung klar besser und holte sich nach einem groben Fehler des Münchners dann auch schnell den vollen Punkt. 1-0 für uns!

Richard spielte mit Weiß an Brett 8 die Partie sehr solide und erhielt sehr angenehmes Spiel. Jedoch einigte er sich kurz nach der 1-0 Führung auf remis: 1,5-0,5.

Danach ging es zügig. Der nächste Big Point von Alex. So viel habe ich nicht mehr gesehen, aber ich denke mal, dass es sehr souverän war. 2,5-0,5 für Garching.

Das nächste Remis steuerte Benno bei, die Partie ging ziemlich hin und her. Bumbum hier, einmal das taktische Karussell anschieben dort. Am Ende wird die Punkteteilung schon in Ordnung gehen.

Ich lenkte kurz danach auch ins Remis ein, so richtig viel konnte ich auch mit dem Läuferpaar nicht rausholen. Vielleicht war am Ende noch Spiel für mich drin gewesen, das muss man sich in der Analyse anschauen. 3,5-1,5 für uns!

Leider kam nichts mehr. Zuerst strich Markus die Segel, nach der Eröffnung übernahm sein Gegner immer mehr die Initiative und somit ging die Partie an die Münchner.

Auch Thorsten musste sich dem Großmeister geschlagen geben. Sein Spruch zu der Partie: „Ich habe fünf Figuren zum Königsangriff und er verteidigt mit keiner einzigen Figur – trotzdem ging nichts. Ich verstehe die Variante nicht“.

Somit hing nun alles an Claus' Partie. Zwischendurch befreite er sich etwas von dem Druck seines Gegners und es entstand eine Partie mit beiderseitigen Chancen. Doch dann übersah er in einer verschachtelten Stellung eine Durchbruchsidee seines Gegenübers und musste in ein klar schlechteres Turm- oder Damenendspiel überleiten. Ob hier eine Rettung möglich war, muss analysiert werden. In der Partie war jedoch nichts mehr zu machen und somit entführen die Münchner 2 Punkte aus Garching.

Im nächsten Punktspiel treten wir bei Kriegshaber an.