Fehler
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 371

Pokalteams

Am 13. November fand die erste Runde des Münchner Mannschaftspokals statt, an dem wir uns mit zwei Mannschaften beteiligen.

 

Die erste Mannschaft, bestehend aus Hans Schmidt, Alexander Eichler, Philipp Dettling und Roland Guttenberg, trat gegen MSA Zugzwang 1 an, die im Schnitt über 250 DWZ-Punkte mehr an die Bretter brachten. Trotzdem gelang es der Mannschaft, sich mit 2,5 - 1,5 durchzusetzen und in die nächste Runde einzuziehen.

Die zweite Mannschaft spielte bei den Schachfreunden München. Michael Obermeier, Sankalp Khandkar, Tobias Stempfle und Wilfried Kargl haben sich mit einem 2 - 2 gut verkauft, zum Weiterkommen hat es wegen der Niederlage am ersten Brett jedoch nicht gereicht.

 

Alle Einzelergebnisse sind auf der Seite des Bezirksverbands zu finden.

 

Weiter geht es für die verbliebene Mannschaft am 4. Dezember in Viertelfinale, erneut gegen eine Mannschaft der Schachfreunde München.

Vergangenen Sonntag fuhr das Pokalteam, diesmal in der Besetzung Alexander Dehlinger, Volker Seifert, Claus Pitschka und Volker Wittke, nach Neubiberg, um gegen den SK München Südost das Finale im Münchner Mannschaftspokal zu spielen.

 

Da ein Spieler von Südost überraschend fehlte gingen wir gleich mit 1:0 in Führung. Doch auch ohne diese unfreiwillige Vorgabe wäre der Kampf zu unseren Gunsten ausgegangen: An den übrigen Brettern machten wir zwei weitere Punkte, so dass das Gesamtergebnis 3:1 lautet. Somit sind wir erneut Sieger des Münchner Mannschaftspokals. Es ist der dritte Sieg in Folge, oder auch der achte Triumph in den letzten neun Auflagen des Turniers. Weiter geht es nun auf bayerischer Ebene. Bereits in einer Woche geht es dort im Achtelfinale gegen den SV Ilmmünster.

 

Auch im Münchner Ligapokal wurde trotz der Niederlage im Halbfinale noch einmal gespielt, und zwar um den Platz 3. Valentin Krasotin, Michael Obermeier, Tobias Stempfle und Thomas Kreitmair traten gegen den Roten Turm an. Alle vier Bretter endeten Remis - manche mehr, manche weniger ausgekämpft. Auf den nun eigentlich nötigen Stichkampf im Blitzschach wurde im gegenseitigen Einverständnis verzichtet, so dass wir das Turnier auf einem geteilten dritten Platz beendeten.

Gestern fanden die Halbfinalbegegnungen im Münchner Mannschaftspokal und Ligapokal statt, in denen wir mit je einer Mannschaft vertreten waren.

 

Das Team im Mannschaftspokal, diesmal bestehend aus Volker Seifert, Claus Pitschka, Jan Englert und Simon Stork, spielte auswärts beim Roten Turm und erlebte dort einen sehr ausgeglichenen Kampf. Das Endergebnis lautete 2:2, doch dank des Siegs von Volker am ersten Brett reichte das aus, um ins Finale einzuziehen. Dort geht es am 19. Mai gegen den SK München Südost, der mit einem 4:0-Sieg in seinem Halbfinale eine klare Kampfansage machte.

 

Weniger glücklich war das Ende für die Mannschaft im Ligapokal: Valentin Krasotin, Hans Neidl, Tobias Stempfle und Daniel Müller kämpften wacker gegen die stark aufgestellten Schachfreunde aus Deisenhofen, mussten sich letztendlich aber mit 1:3 geschlagen gegen. Als Trost wartet nun noch das Spiel um Platz 3, in dem es ebenfalls am 19. Mai gegen den Roten Turm geht.

Nach einem Jahr Pause finden dieses Jahr in München wieder zwei Pokalwettbewerbe für Mannschaften statt: Der für alle Spieler offene Mannschaftspokal und der Ligapokal, in dem nur Spieler eingesetzt werden dürfen, die nicht als Stammspieler in der Bezirksliga oder höher gemeldet sind. In beiden Turnieren spielen je sechs Mannschaften, darunter jeweils eine Garchinger Mannschaft.

 

Das Mannschaftspokal-Team musste in der ersten Runde am Sonntag gegen den SC Sendling antreten. Alexander Dehlinger, Volker Seifert, Claus Pitschka und Robin Schlichtmann waren ihren Gegnern mit Blick auf die Ratingzahlen klar überlegen, und so verwundert es nicht, dass der Kampf 4:0 gewonnen wurde. Noch einfacher hatte es die Ligapokal-Mannschaft, die ein Freilos gezogen hatte. Somit stehen beiden Mannschaften im Halbfinale, das für den 28. April angesetzt ist. Im Mannschaftspokal wartet der Rote Turm Altstadt, während wir es im Ligapokal mit Deisenhofen zu tun bekommen.

Heute fand das Mannschaftspokalfinale 2017 bei München Südost statt. Wir waren superstark aufgestellt, was sich auch im Ergebnis niederschlug.

Wie Gregory im vorigen Artikel bereits freundlicherweise erwähnte, entsandte der SCG ein weiteres Team nach Unterhaching. Die dortige Mannschaft bestand ausschließlich aus Lokalmatadoren:

Mit zwei Mannschaften spielten wir am Sonntag (05.03.) im Münchner Mannschaftspokal. Während eine Mannschaft erfolgreich in Unterhaching weiterkam (Bericht folgt), schied die andere Mannschaft mit großer Gegenwehr als starker Außenseiter gegen die SV Weiß-Blau Allianz München aus. Im Folgenden mehr dazu.

Beim bayerischen Mannschaftspokalturnier, für das wir als Münchner Pokalsieger qualifiziert sind, fanden an den beiden vergangenen Sonntagen die ersten beiden Runden statt. Im Achtelfinale ging es gegen den SC Rottal, gegen die wir klar mit 3,5:0,5 gewinnen konnten. Im Viertelfinale wartete dann der SC Gröbenzell, an dem wir bei unserer letzten Teilnahme vor zwei Jahren noch gescheitert waren. Diesmal endete der Kampf 3:1 für uns, und so steht die Pokalmannschaft im Halbfinale, das Ende Juli in einer zentralen Veranstaltung mit direkt anschließendem Finale gespielt wird. Da eine Begegnung im Viertelfinale noch aussteht, gibt es zur Zeit noch vier mögliche Gegner: Röhrnbach, Kelheim, Schweinfurt und Erlangen.

Münchner Pokalsieger!

Sonntag, 05 Juni 2016 15:43

Nachdem die fünf Jahre andauernde Siegesserie im letzten Jahr zu Ende ging, konnten wir in dieser Saison das Münchner Mannschaftspokalturnier wieder gewinnen. Den schwersten Gegner, den SK Müchen Südost, hatten wir bereits im Halbfinale geschlagen, so dass wir als großer Favorit in das Finale gegen den Roten Turm gingen. Dieser Rolle wurden Johannes, Alexander, Claus und Sebastian dann mit einem 3,5:0,5-Sieg auch gerecht, und so konnte der Pokal nach einem Jahr wieder zurück erobert werden.

MMPT 2016: 1. Runde

Dienstag, 19 April 2016 12:31

Am Sonntag (17.04.) traten wir zum alljährlichen Münchner Mannschaftspokalturnier an. Das Viertelfinale bestritten wir zu Hause gegen unsere Schachfreunde vom Roten Turm. Die Aufstellung lautete folgendermaßen:

Seite 1 von 2