Offene Turniere

Traditionell führt der Schachclub Garching 1980 e.V. am Dreikönigstag ein Schnellschach-Turnier durch.

Für 2024 gab es einen Teilnehmer-Rekord mit 174 Spielerinnen und Spielern aus ganz Bayern,

darunter 13 Titelträger des Schachsports. Der Schachclub Garching war mit 30 Teilnehmern vertreten.

3Koenig Schnellschach2024

Wie bereits angekündigt, fand am 30.07.2023 wieder das Garchinger Fußballschachturnier statt:

Mäx&Friends gelingt die erste Titelverteidigung seit dem FC Bayern Anno 2014 während Garching etwas unter den Erwartungen bleibt und auf dem dritten Platz landet.


Der SC Garching trat wie letztes Jahr gegen Mäx&Friends, Team Franken, SF Augsburg, FC Bayern und SC Unterhaching mit folgender Mannschaft an:

Hintere Reihe: Harald Bredl, Max Hess, Robert Lörner, Valentin Koch, Volker Seifert

Vordere Reihe: Denis Werner, Constantin Blodig, Johannes Rusche, Robin Schlichtmann (v.l.n.r.),
Markus Schleich (nicht im Bild, nur beim Schach).

IMG 4401 komprimiert

Das Garchinger Mannschaftsblitzturnier 2023 fand traditionell am Faschingssonntag statt und war auch in diesem Jahr gleichzeitig wieder die Münchner Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft. 28 Mannschaften fanden den Weg ins Garchinger Gymnasiusm, so dass in jeweils drei Vorrunden- und Finalgruppen gespielt wurde.

 

Eindeutige Erstplatzierte wurden die Schachfreunde Augsburg, die alle 17 Mannschaftskämpfe gewinnen konnten. Auf dem zweiten Platz folgte der Münchener SC 1836, der jedoch mit einem Gastspieler antrat und deshalb den Titlel des Münchner Meisters dem drittplatzierten FC Bayern München überlassen musste. Die beste Garchinger Mannschaft landete auf Platz 5.

 

Die Ergebnisse aller Gruppen sind hier zu finden:

Kreuztabellen

Einzelranglisten

Einzelergebnisse

Die Ergebnisse des Mannschaftsblitzturniers 2024 sind veröffentlicht:

Kreuztabelle

Einzelrangliste

Einzelergebnisse

Nach zweijähriger Corona-Pause stehen die Chancen gut, dass die traditionellen offenen Turnier im Frühjahr 2023 wieder stattfinden können.

 

Das Dreikönigsturnier wird am 6. Januar im Bürgerhaus Garching ausgetragen. Es werden sieben Runden Schnellschach (12 Minuten + 3 Sekunden pro Zug) gespielt.

 

Das Mannschaftsblitzturnier ist diesmal gleichzeitig die Offene Münchner Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft, es werden also Startplätze für die Bayerische Meisterschaft ausgespielt. Der Termin ist der 19. Februar (Faschingssonntag), Ort die Mensa des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Garching.

 

Wie bereits angekündigt fand am 30.07.2022 wieder das Garchinger Fußballschachturnier statt.

Mäx&Friends holen den Titel und Garching landet auf dem zweiten Platz, aber der Reihe nach.

 

Der SC Garching trat mit folgender Mannschaft an:

1. Reihe: Denis Werner, Niklas Steinhauser, Valentin Koch, Harald Bredl, Michael Höcher, Robert Lörner

2. Reihe: Max Hess, Volker Seifert, Markus Schleich, Johannes Rusche, Robin Schlichtmann (v.l.n.r.).

 DSC03910

 

Die diesjährigen milderen Temperaturen kamen uns entgegen, da wir dadurch auch den weniger stickigeren Innenraum des Restaurants nutzen konnte und beim Fußball alle Mannschaften auf drei Plätzen durchspielen lassen konnten. Somit schafften wir gerade so die zeitliche Vorgabe vom VfR Garching, den Rasen bis 16.30h zu räumen, sodass anschließend noch ein Testspiel stattfinden konnte.  

 

Es entwickelte sich wieder einmal der typische Dreikampf um den Meistertitel zwischen Mäx&Friends, Team Franken und Garching,

wobei Mäx&Friends mit Eloschnitt über 2200 durchs Feld pflügte und nichts stehen ließ - Garching und Team Franken hatten mit gut 2100 nur nominell etwas entgegen zu stellen. 

 

Am 30.07.22 richtet der SC Garching zum vierten Mal das Garchinger Fußballschachturnier aus.
Außerdem werden noch folgende Teams am Start sein:

  • FC Bayern
  • SF Augsburg
  • SC Unterhaching
  • Mäx & Friends (MSC 1836 + TSV Trostberg+ SG Pang/Rosenheim)
  • Franken (FSV Großenseebach + SC Erlangen + SK Herzogenaurach + MSA Zugzwang)

Dabei werden wieder fast zwei Dutzend fußballspielende Schachtitelträger erwartet.


Los geht's mit Schnellschach an zehn Brettern pro Mannschaftskampf um 10.00h in der Pizzeria Umberto, Schleißheimer Str. 40 in Garching.
Nach einer Mittagspause gehts um ca. 13.00h auf die (Halbfeld-)Rasenplätze des VfR Garching direkt vor dem Restaurant.
Die Siegerehrung wird um ca. 16.30h statt finden.

 

Kiebitze und Fußballfans sind herzlich willkommen!

Jugend-Open: Hygienekonzept

Mittwoch, 18 Mai 2022 21:30

Das Hygienekonzept des Jugend-Opens am 26. Mai wurde an die aktuelle Corona-Lage angepasst:

 

 

Die Liste der Teilnehmenden füllt sich langsam aber stetig. Da das Turnier auf 250 Spieler*innen begrenzt ist empfiehlt sich eine baldige Anmeldung.

 

Der vergangene Samstag hatte blendendes Wetter und ein wunderbares Schachturnier zu bieten - das 29. Garchinger Schulturnier.

24 Kinder aus Garching, München und Erding spielten sieben Runden lang um Pokale und Medaillen, und hatten auch zwischen den Runden jede Menge Spaß.

 GST29 01

Am Ende setzte sich mit Daniel James Chua ein U8-Spieler vor allen meist älteren Konkurenten durch. Sechs Punkte aus sieben Runden sicherten ihm einen verdienten Triumph.

Nur in der Schlußrunde musste er eine Niederlage hinnehmen, als er gegen Maik Piffczyk den kürzeren zog. Maik sicherte damit seinen zweiten Rang, aber aufgrund eines vorherigen Remis kam er aber nicht mehr an Daniel vorbei.

Den zweiten Bronzeplatz in Folge holte sich Ferdinand Haider, bevor auf Rang 4 Katja Frowein, Siegerin des letzten Turniers, den Pokal für das beste Mädchen bekam.

Nachdem wir am vergangenen Donnerstag erstmals wieder Jugendtraining hatten, nutzen wir diesen Samstag auch gleich zur Wiederaufnahme der Garchinger Schulturniere.

 

 

Zwar luden wir nur unsere eigenen Jugendlichen und konnten wegen der Hygieneregeln sowieso nicht in die Vollen gehen wie noch vor eineinhalb Jahren - aber in sommerlicher Hitze fanden 20 der unseren das Angebot verlockend genug und kreuzten sieben Runden lang in der Mensa der Grundschule West die Klingen.

GST28 01Unklar war nach so langer Turnierpause vieler, ob die alten Kräfteverhätnisse noch gelten würden. Doch eines vorab: Alle konnten noch Schach spielen! Und es fühlte sich zutiefst vertraut an, viele spannende Duelle wieder live am Brett mitverfolgen zu können.

 

Am Ende ging der Gesamtsieg mit 6 Punkten an Katja Frowein, die sich einen halben Punkt von Daniel James Chua und Ferdinand Haider absetzen konnte.

Die Wertung des besten Mädchens gewann Aditi Anaparthi.

Seite 1 von 5