Offene Turniere

Samstag, 12. Oktober, mit dem ersten Garchinger Schulturnier der neuen Saison begann dieses endgültig für aller Garchinger Schachjugendlichen.

24 Teilnehmer kreuzten die Klingen auf den Schachbrettern, wobei es oftmals äußerst spannend und dramatisch zuging, was sich am Ende auch in der Tabelle wiederspiegelte.

25. Garchinger Schulturnier

Gesamtsieger wurde nach einem starken Turnierauftritt Noah Sajka, 6,5 Punkte sammelte er im Laufe des Tages, und trug sich damit als neunter Spieler in die Siegerliste ein. Nachdem er schon im letzten Turnier nahe an einem solchen Triumph war, wird es sicher nicht der letzte gewesen sein. Auf dem zweiten Rang kam Maik Piffczyk ins Ziel, den die Niederlage gegen Noah in Runde 5 die Chance auf den neunten Siegerpokal kostetet. So muß er weiterhin darauf warten, der Marke von Denis Werner (10 Siege) näher zu kommen.

 

Mit fünf Punkten rangierte Abhiram Kalluri schon einen ganzen Punkt hinter dem Spitzenduo, seinen dritten Platz sicherte er sich denkbar knapp in der Drittwertung gegenüber Ferdinand Haider, der damit leider ganz ohne Pokal blieb.

Die 29. Auflage des Garchinger Jugend-Opens fand wie bereits vor zwei Jahren erneut im Werner-Heisenberg-Gymnasium statt. Insgesamt 223 Teilnehmer zählten alle sechs Altersklassen zusammen, wobei 22 (mit noch nicht eingetretenen gar 24) Spieler aus unseren eigenen Reihen kamen.

 

Zu einem Sieg reichte es diesmal für keinen Garchinger, aber zwei zweite Plätze – Leander Bredl in der U8, Denis Werner in der U16 (als U14-Spieler) - sind trotzdem ein schöner Erfolg.

 

Aus neutraler Sicht bemerkenswert war vor allem der Doppelsieg von Wilhelm (U14) und Frieidrich (U16) Grunert (SK München Südost) in ihren jeweiligen Altersklassen. Letzterer dabei sogar mit vollen sieben Punkten aus sieben Partien. Dieses Kunststück gelang zudem noch Daniel Hepp (SC Wolfratshausen 1948) in der U8.

Jugend-Open 2019

Bereits zum 34. Mal fand am vergangenen Sonntag das offene Mannschaftsblitzturnier statt. In diesem Jahr gingen 16 Mannschaften aus München und Oberbayern an den Start. Der Garchinger Mannschaft gelang dabei zum ersten Mal seit 2013 wieder ein Heimsieg.

 

IMG 20190303 162611

Mitte Februar gab es gute Nachrichten seitens der Stadt - wir durften samstags wieder zurück in die Grundschulmensa. Das mussten wir nicht zweimal hören, und setzten sogleich unsere Jugend-Vereinsmeisterschaft für den 23. Februar an. Und auch wenn es etwas kruzfristig war, so kamen doch achtzehn Teilnehmer zusammen. Ein deutliches Zeichen von: Wir wollen Schach spielen!

Aditi Anaparthi vs. Claudia PiffczykGespielt wurde im DWZ-Pokalturnier-Modus, also fünf Runden mit Mitschreibpflicht. Für einige waren es die ersten Turnierpartien dieser Art, aber niemand ließ sich dadurch verunsichern. So kamen jede Menge spannende Schachkämpfe zustande, wobei allerdings in den Ergebnismeldungen ein Familienname dominierte...

34. Mannschaftsblitzturnier für

Vierermannschaften am Faschingssonntag

 

 

Termin:

 

  • Faschingssonntag, 3. März 2019
  • Meldeschluss 12:45 Uhr, Beginn 13:00 Uhr
  • keine Voranmeldung nötig

 

Ort:

 

  • Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching
    Prof.-Angermair-Ring 40
    85748 Garching
    Mensa/Hintergebäude - Ausschilderung vor Ort beachten

 

Spielmodus:

 

  • Vollrundenturnier (ggf. aufgeteilt in Vor- und Endrundengruppen)
  • Bedenkzeit: 3 Minuten plus 2 Sekunden pro Zug
  • FIDE-Regeln vom 1. Januar 2018 (http://srk.schachbund.de/downloads.html)
  • Bei Mannschaftspunktgleichheit wird der Sieger nach Anzahl von Brettpunkten, dann nach Sonneborn-Berger ermittelt.

 

Teilnehmer:

 

  • Vierermannschaften aus Vereinen
  • Pro Mannschaft sind beliebig viele Ersatzspieler und ein Gastspieler zulässig.
  • Spielgemeinschaften sind möglich, aber vom Preisgeld ausgeschlossen.

 

Startgeld:

 

  • 30 Euro pro Mannschaft

 

Preise:

 

  • Das gesamte eingenommene Startgeld wird als Preisgeld ausgeschüttet.
  • Die genaue Verteilung wird nach Turnierbeginn bekannt gegeben
  • Ratingpreis < 2100 DWZ für Mannschaften, in denen ausschließlich
    Spieler mit einer DWZ unter 2100 spielen.

 

Information:

 

  • Tobias Stempfle
    Telefon: 0174/5743610
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Am Samstag war wieder Zeit für das Garchinger Schulturnier, das nun schon zum neunzehnten Mal ausgetragen wurde. Zwar konnte der Teilnhemerrrekord vom April (50 Spieler) nicht gerissen werden, doch mit der 40 Kindern und damit der zweithöchsten Teilnehmerzahl in der Geschichte setzt sich der Trend trotzdem fort, daß immer mehr schachbegeisterte Jugendliche an dieser Schnittstelle zwischen Schule und Verein vorbeischauen. Gespannt sind wir, wer denn dann bald den Weg in unsere Trainingsstunden finden wird.

 

Das Konzept des Turniers wurde erneut leicht angepasst - ab sofort gibt es eine Gesamtwertung und eine zusätzliche Wertung für die Grundschüler, statt zwei getrennte Wertungen.

 

Trotzdem hielten am Ende viele alte Bekannte die Pokale in den Händen. Gesamtsieger wurde zum dritten Mal in Folge Maik Piffczyk, der mit sieben Siegen in sieben Partien seinen siebten Erfolg feierte. Souveräne eineinhalb Punkte Vorsprung hatte er am Ende auf die weiteren Besucher des Siegertreppchens, Tobias Lange und Liana Muhina. Der Mädchen-Pokal ging auf Platz 4 an Alina Muhina mit fünf Punkten.

 

Siegerehrung 19. Garchinger Schulturnier

Jugend-Open 2018: Ergebnisse

Freitag, 11 Mai 2018 16:54

Mit 234 Spielern fand am gestrigen Feiertag das 28. Garchinger Juged-Open statt.

Die Ranglisten sind nun hier zu finden:

U8, U10, U12, U14, U16, U18

Wie schon das Dreikönigsturnier fand auch das Mannschaftsblitzturnier am Faschingssonntag in diesem Jahr in unserem Ausweichspielort im Garchinger Gymnasium statt. 19 Mannschaften fanden den Weg zum Turnier, in dessen Rahmen erneut die Münchner und Oberbayerische Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen wurde.

 

IMG 20180211 152328

Die erste Garchinger Mannschaft

Auch in diesem Jahr fand am Dreikönigstag unser traditionelles Schnellschachturnier statt, dieses Mal allerdings in ungewohnter Umgebung: Da das Bürgerhaus wegen Renovierung derzeit geschlossen ist, zogen wir in das Werner-Heisenberg-Gymnasium und spielten dort in der Mensa und einer Turnhalle. Mit 97 Spielern war das Turnier zwar etwas weniger gut besucht als in den vergangenen Jahren, was aber wegen des neuen Spiellokals durchaus zu erwarten war.

 IMG 20180106 155901

Die Ergebnisse des Drekönigsturniers sind nun veröffentlicht:

Rangliste

Fortschrittstabelle