Regionalliga Süd-West 2014/15

 SpielernameDWZEloTitel
1 Rücker, Benjamin 2257 2255  
2 Rusche, Johannes 2230 2251  
3 Schleich, Markus 2291 2138 FM
4 Schöllmann, Jochen 2225 2283 FM
5 Schreiner, Richard 2168 2146  
6 Pitschka, Claus 2160 2213 FM
7 Wiegner, Denis 2109 2166  
8 Sajka, Mariusz 2135 2217  
9 Schlinkmeier, Karsten 2066 2177  
10 Mueller, Marcus 2086 2134  
11 Nüssel, Georg 2093 2146  
12 Lutz, Gerhard 2078 2111  
13 Wittke, Volker 2061    
14 Schmidt, Hans 2041 2064  
15 Englert, Jan 2034 2102  
16 Kaiser, Matthias 2010 2193  
17 Tunka, Philipp 1979 2017  
18 Liebl, Korbininan 1973 1871  
19 Brozio, Jason 1821  1895  
Stand DWZ/Elo: Februar 2014

MariuszViel Spannender kann eine Saison kaum enden! Heute spielten wir als Zweiter gegen den Tabellenführer Haunstetten. Um in die Landesliga aufzusteigen mussten wir unbedingt gewinnen, bei einem 4:4 wäre Haunstetten weiter. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an. Haunstetten hatte drei IM und zwei FM dabei. Wir mit unseren drei FM sind aber auch nicht so schlecht.

 

Spannender kann das Saisonfinale eigentlich nicht sein. In den letzten beiden Runden spielen wir gegen Platz 3 und Platz 1 der aktuellen Tabelle.

In der vorletzten Runde trafen wir auf den aktuell Drittplatzierten, die Mannschaft vom MSA Zugzwang 2.

Mit dem heutigen Auswärtskampf und dem Einläuten der letzten 4 Runden, galt es nun die Kür zu vollziehen, nachdem beim bisherigen Pflichtteil ein Punkt (gegen Tuerkheim) abgegeben wurde. Der heutige Gegner war der bisher Tabellendritte Haar.

 

TSV Solln - SC Garching II     0,5 : 7,5

 

SCG2 in Ballerlaune! Mit einem auch in dieser Höhe verdienten Sieg wurde unsere Zweite zum Jahresabschluss ihrer Favoritenrolle voll gerecht. Da parallel die Konkurrenz sich gegenseitig die Punkte wegnahm, überwintert SCG2 dank der besseren Brettpunkte da, wo es am schönsten ist: Ganz oben in der Tabelle.

 

 

SK Krumbach - SC Garching II       2:6

 

Nicht zuletzt dank einer starken Leistung unserer Ergänzungsspieler gelang uns ein souveräner Sieg in Krumbach.

 

Die größten Probleme bereitete die Frage, wie man acht Personen ins schwäbische Niemandsland bekommt. Die daraus resultierenden Stellungsprobleme (1,90m große Personen verknoten sich auf dem Rücksitz eines Kleinwagens) wurden jedoch souverän gelöst, und damit konnten die schachlichen Herausforderungen angegangen werden.

SC Garching 2 - SC Türkheim/Bad Wörishofen     4:4

 

Es läuft die sechste Stunde im Mannschaftskampf. Spielstand 3,5:3,5. Mariusz hat alle Zeit verbraucht, bekommt aber mit jedem Zug 30 Sekunden dazu. Er kämpft wie ein Löwe ums Remis. Dabei hatte es lange so gut ausgesehen. Er war überlegen aus der Eröffnung gekommen, konnte den Königsflügel abriegeln und sich den vollkommen passiven Gegner zurechtlegen. Schließlich gewann er die Qualität, nur plötzlich gewannen die schwarzen Bauern ungeahnte Dynamik, und jetzt ist es Mariusz, der mit Turm gegen Springer ums Überleben kämpft. Schließlich ist es soweit: Mit 75.Txe2 oder 75.b4 fliegen zwangsweise die beiden letzten schwarzen Bauern vom Brett - aber Mariusz fasst den König an und läuft in die letzte verbliebene Gabel auf dem Brett. Karsten kann sich nicht halten und stürmt aus dem Raum. Doch als er zurückkommt, hat der Gegner diese Möglichkeit übersehen, und die Partie ist remis. 4:4, noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen.

 

SK Siemens München - SC Garching II      3:5

 

Nicht brillant, aber solide startete unsere Zweite: Gegen Siemens gab's ein 5:3. Zwar war der Spielverlauf an zwei Brettern durchaus glücklich für uns, andererseits war an zwei anderen Brettern noch mehr drin.