Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

 

SG Leipzig - SC Garching      3:5

 

 

Befreiungsschlag in Leipzig! Mit einer starken Vorstellung auf den weißen Brettern gelang den Garchinger Truppen der erste Mannschaftssieg in Liga zwo.

SCG 2 - Siemens München 6:2

 

Heute kam Siemens München zu uns. Es gab zunächst ein paar Anlaufschwierigkeiten mit dem Spiellokal, was unsere Gäste aber locker wegsteckten. Man merkt halt, dass sich beide Vereine schon ewig kennen und ein sehr gutes Verhältnis zueinander haben!

Laut DWZ waren wir auch in dieser Runde wieder Favorit, aber das muss man erst an den Brettern zeigen. Zumal bei Siemens viele 'alte Recken' spielen, denen ihre DWZ egal ist. Am Ende gewannen wir aber dann doch mit 6:2, wobei der Sieg nie wirklich gefährdet war.

Garchinger Sieg in Unterhaching

Dienstag, 06 Dezember 2011 13:35

 

Nach seinem dritten Platz beim FC Bayern war Roland Lötscher am vergangenen Samstag beim Unterhaching Schach Pokal der Sieg vergönnt. Am Ende des neunrundigen Schnellturniers setzte er sich mit 7,5 Punkten einen halben Punkt vor den punkt- und wertungsgleichen Thies Heinemann und Maximilian Berchtenbreiter durch.

Am Freitagabend fand beim FC Bayern der Auftakt der Münchner Schnellschach Kombination (MSSK) statt. Unter den 58 Teilnehmern fanden sich auch fünf Garchinger Spieler, von denen am Ende Roland Lötscher mit 5,5 Punkten aus 7 Partien auf dem dritten Platz das mit Abstand beste Ergebnis hatte.

Parallel zum Kampf unserer 1. Mannschaft in der 2. Bundesliga fand heute auch die zweite Runde des Ligapokals statt, in dem eine unserer beiden Mannschaften bereits für das Halbfinale qualifiziert war. Heute traten neben unserem Nachwuchs Alexander Stöle und Gregory Greiner auch Volker Wittke und ich an, um auch die zweite Mannschaft zu qualifizieren. Wir waren an allen Brettern mindestens 100 DWZ-Punkte stärker, aber im Pokal herrschen eigene Gesetze.

 

SK Tarrasch München - SC Garching       4,5:3,5

 

Lange Gesichter am Ende eines hart umkämpften Mannschaftskampfs! Mit großen Hoffnungen waren wir zum direkten Konkurrenten Tarrasch nach München-Harlaching gefahren, nur um am Ende wieder mit tapferen 3,5 Brettpunkten als Verlierer vom Platz zu gehen. Und dabei hatten wir an zwei Brettern klare Gewinnstellungen auf dem Brett und hätten dort nur noch den Sack zumachen müssen.