Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Das Garchinger Mannschaftsblitzturnier 2023 fand traditionell am Faschingssonntag statt und war auch in diesem Jahr gleichzeitig wieder die Münchner Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft. 28 Mannschaften fanden den Weg ins Garchinger Gymnasiusm, so dass in jeweils drei Vorrunden- und Finalgruppen gespielt wurde.

 

Eindeutige Erstplatzierte wurden die Schachfreunde Augsburg, die alle 17 Mannschaftskämpfe gewinnen konnten. Auf dem zweiten Platz folgte der Münchener SC 1836, der jedoch mit einem Gastspieler antrat und deshalb den Titlel des Münchner Meisters dem drittplatzierten FC Bayern München überlassen musste. Die beste Garchinger Mannschaft landete auf Platz 5.

 

Die Ergebnisse aller Gruppen sind hier zu finden:

Kreuztabellen

Einzelranglisten

Einzelergebnisse

Das Faschingswochenende hatte aus Sicht der Jugend ein anderes Highlight als das Mannschaftsblitz zu bieten - stattdessen fanden die Bezirks-Einzelmeisterschaften statt. Bei insgesamt 115 Teilnehmern waren 21 Jugendliche aus Garching Reihen auf alle Altersklassen verteilt dabei.
Natürlich kann dabei nicht jeder glänzen, aber am Ende war unsere Bilanz mehr als positiv - vier der zehn Meistertitel gingen an unsere Schützlinge, dazu kamen Vize-Titel, jede Menge Qualifikationen für die Bayerische Einzelmeisterschaft und weitere gute Ergebnisse.

 

U10:
Münchner Meister bei seinem ersten Turnier mit langen Partien wurde Daniil Sabram. 5,5 Punkte aus sechs Runden waren eine Klasse für sich, und mit so einer Leistung spielt man auch auf der Bayerischen sicher eine gute Rolle.
Vize-Meister wurde hier Jennifer Berger mit fünf Punkten und ebenfalls ungeschlagen. Dies bedeutet zudem den Münchner Mädchen-Titel dieser Altersklasse. Für die bayerische Ebene war sie schon vorqualifiziert, was eine Teamkameradin freute...

MJEM U10Auf dem fünften Gesamtrang landete Sandra Piffczyk mit beeindruckenden vier Punkten, was als drittbestes Mädchen und dank der vorqualifizierten Jennifer ebenfalls das Ticket für die Bayerische Einzelmeisterschaft bedeutete.
Unter den insgesamt 32 Teilnehmern gab es zudem folgende Ergebnisse: 13. Anika Anaparthi, 15. Leopold Feuchtinger, 17. Emily Alice Doberchak, 26. Naima Schnick, 27. Theodor Feuchtinger

Garchinger Schulschach-Dominanz

Donnerstag, 16 Februar 2023 13:19

Zwei Jahre lang hatte es keine Münchner Schulschach-Meisterschaften mehr gegeben, doch am 11. Februar diesen Jahres war es endlich wieder so weit. Am vetrauten Austragungsort, dem Gymnasium Kirchheim - vor drei Jahren noch von Feldern umgeben, nun inmitten eines Neubaugebietes - wurden am Vormittag die Grundschulkinder und am Nachmittag die Älteren an die Bretter gebeten.

 

Die große Frage war, was sich nach zwei Jahren Corona-Pause verändert hatte. Vor allem, ob die Grundschule Garching-West, Seriensieger von 2015-2020, an ihre Erfolge anknüpfen konnte. Dabei stand noch eine weitere Frage auf dem Programm: Kann ein Team aus vier Mädchen den offenen Titel gewinnen?
Die Antwort nach einem spannenden Tunrierverlauf lautetet: JA, natürlich!

Schulschachmeisterschaft 2023Amelie Werner, Sandra Piffczyk, Anika Anaparthi und Sophia Straub führten die große Tradition fort und wurden ungeschlagen Münchner Meister - Titel Nummer sieben in Folge für die West-Kinder.

37. Schulturnier - Daniil gegen Daniel

Sonntag, 05 Februar 2023 11:37

Am Samstag, den 4. Februar, fand in Garching das erste Schulturnier des neuen Jahres statt - bereits Nummer 37 unserer eigenen kleinen Turnierserie, mit der wir regelmäßig Spielmöglichkeiten bieten, und Neulingen die Chance, einmal ins Turnierleben hineinzuschnuppern. 34 Kinder und Jugendliche nahmen teil, 12 davon Mädchen, für sechs Spieler war es das allererste Schachturnier überhaupt.

 

Um alle Ränge wurde verbissen gekämpft, die Entscheidung um den Gesamtsieg fiel in der fünften von sieben Runden.

37. Garchinger SchulturnierDort trafen jeweils noch ohne Verlustpunkt Daniil Sabram, der 7:0-Sieger des Dezember-Turniers, und Daniel James Chua, sein Vorgänger im Oktober aufeinander. Letzterer blieb erfolgreich, ließ lediglich in der sechsten Runde ein Remis gegen den am Ende Drittplazierten Ferdinand Haider zu und sicherte sich somit ungeschlagen den Turniersieg. Mit dem vierten Gesamterfolg setzt Daniel sich in der ewigen Bestenliste auf Rang 3, Maik Piffczyk und Denis Werner mit neun bzw. zehn Erfolgen sind aber noch eine gute Strecke entfernt.

Das Dreikönigsturnier 2023 brachte einen neuen Rekord von 154 Teilnehmenden. Die Ergebnisse können hier abgerufen werden:

 

Rangliste

Fortschrittstabelle

Die U12w-Mädchen lassen Grosses erwarten

Donnerstag, 05 Januar 2023 09:31

Nicht nur in Neumünster (U16w) und Kelheim (U14) waren unsere Jugendteams am Start, auch in der Bundeshauptstadt waren traten zwei unserer Teams an. Für die dortige DVM der Altersklasse U12w stellten wir gar zwei Teams - mit insgesamt vier Teams waren wir somit der bayerische Verein mit den meisten Teams bei den Meisterschaften des Jahres 2022.

 

Im insgesamt 19 Teams großen Feld hatten wir die Setzpositionen 11 und 17 inne, und waren dabei bayernintern auch nur die Nummer 3 und 5. Die Endplatzierungen waren jedoch besser, Platz 7 bedeutete die beste Platzieurng unseres Landesverbandes, Platz 15 ebenfalls eine Verbesserung gegenüber der Startrangliste in Berlin.

Jennifer, Charlotte, Viktoria, Sandra, Emily, Amelie, Anika, Aditi, Emma, ClaudiaAuch wenn es in der ersten Runde, beim Aufeinandertreffen unserer beiden Teams ein überraschendes 2:2 gab - in der Qualifikation hatte das zweite Team damals gar vorne gelegen - am Ende war die interne Rangfolge derart doch wieder hergestellt, wobei es mit zwei Mannschaftspunkten und lediglich drei Brettpunkten kein allzu großer Unterschied war.